Warum tut sich Deutschland so schwer in Zukunftsmärkte reinzugehen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Politiker und Beamte regulieren und verbieten alles 67%
Vom Amt leben ist besser 33%
Haben keine Ahnung davon 0%
Schulen und Unis sind schuld 0%
Keine Ahnung 0%

3 Antworten

Politiker und Beamte regulieren und verbieten alles

Typisch für linke Systeme: Sie glauben die Planwirtschaft wäre effizienter als die Marktwirtschaft. Aber das ist eben ein Trugschluss. Wir werden bitter dafür bezahlen. Man merkt ja jetzt schon, wie sehr rechte Parteien Auftrieb erhalten. Und lustig, wie die Linke meint „der Wähler würde falsch wählen“, statt die Gründe dafür zu erörtern und sie ernst zu nehmen. Das würde eben nicht in ihr Weltbild passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – früherer Beruf und privates Interesse

ErkanTurk
Fragesteller

Weiß von einem innovativen Cloud Unternehmen aus Berlin dass die jetzt in San Francisco sitzen. Machen dort Millionen.

Upps. Kommentar sollte zu anderer Antwort. :D

Ich halte die Fragestellung für zu kurz gesprungen.

Das Problem scheint für mich tiefer zu liegen.

100 Jahre Konrad Zuse: Erfinder des Computers - COMPUTER BILD

computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Z-wie-Zuse...

Konrad Zuse fing in Westdeutschland neu an.

Der große Erfolg blieb ihm jedoch versagt.

Die Konkurrenz in den USA und Deutschland holte in Sachen Computern schnell auf, 1967

"Mein Ur-Opa hat sein ganzes Vermögen verloren" | Nachrichten.at

nachrichten.at/oberoesterreich/wels/Mein-Ur-Opa-hat...

In Wels lebt die Urenkelin des Motoren-Erfinders Rudolf Diesel - ein Gespräch zu dessen 100. Todestag. In der Nacht auf 30. September 1913 verschwand Rudolf Diesel

Mercedes-Benz: Bertha Benz. - Mercedes-Benz International

mercedes-benz.com/de/innovation/meilensteine/bertha-benz-2

Noch während ihrer Verlobungszeit, als Carl Benz durch seinen Geschäftspartner August Ritter in eine nahezu aussichtslose wirtschaftliche Lage gekommen war, trifft sie kurz entschlossen eine selbstlose, für Carl Benz jedoch existenzielle Entscheidung: Bertha Benz lässt sich ihre Mitgift vorzeitig auszahlen.

Die Summe reicht gerade aus, die Schulden zu tilgen und den Geschäftspartner auszuzahlen, um damit künftig alle Entscheidungen selber treffen zu können. . .

. . . Doch Bertha Benz hat erreicht, was sie wollte: Die Kritiker waren zumindest von der Zuverlässigkeit überzeugt und der Benz Patent-Motorwagen in aller Munde. Ohne den Einsatz und Wagemut von Bertha Benz hätte es das Automobil auf seiner Fahrt in die Zukunft sicher etwas schwerer gehabt. Später schreibt Carl Benz in seinen Lebenserinnerungen: „Nur ein Mensch harrte in diesen Tagen, wo es dem Untergange entgegen ging, neben mir im Lebensschifflein aus. Das war meine Frau. Tapfer und mutig hisste sie neue Segel der Hoffnung auf.“ Am 5.

Politiker und Beamte regulieren und verbieten alles

Bei innovativen Unternehmen arbeiten Menschen, die hochgebildet sind und dementsprechend viel Gehalt erhalten. Zudem kommen viele aus dem Ausland. Deutschland ist aber Leistungsfeindlich (Neiddebatte) und besteuert hohe Einkommen sehr stark. Da möchte keiner in Deutschland arbeiten.

Weiterhin ist in Deutschland alles reguliert, gegen alles können Bürger und Behörden Einspruch einlegen. Wegen jeder Zauneidechse verzögern sich Bauvorharben. Grüne Aktivisten blockieren auch gerne Bauvorhaben. Als innovatioves Unternehmen muss man aber schnell sein, sonst sind andere schneller.

Selbst Deutsche gründen ihr Startup lieber in der USA.

ErkanTurk
Fragesteller

Weiß von einem innovativen Cloud Unternehmen aus Berlin dass die jetzt in San Francisco sitzen. Machen dort Millionen.