Warum tun mir so viele Menschen leid?

5 Antworten

Nun leid tun, tun ein in erster Linie Leute die man unter einem sieht bzw. generell unten sieht. Das trifft ja nach deiner Definition auf knapp 40 Millionen Menschen in Deutschland zu und davon kommen sicherlich sehr viele, sehr gut zurecht und brauchen dein Mitleid nicht.

Aber am Ende kann man sich schnell eine falsche Meinung bilden, wenn man selbst noch nicht mit beiden Beinen im Leben steht und die Welt durch eine Blase sieht, sei es weil in der Familie einige Leute erfolgreich waren oder durch soziale Medien und co. Die Welt da draußen sieht sehr viel anders aus, als du sie dir aktuell vorstellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Da müsste man jetzt unterscheiden: bist du mitfühlend (empathisch) oder hilft dir das Mitleid, dein eigenes Glück noch stärker in den Vordergrund zu rücken?

DerAkademikerrr
Fragesteller

Beides, aber eher Richtung Empathie.

offeltoffel  06.10.2018, 01:23
@DerAkademikerrr

Dann kannst du dich sozial engagieren. Es gibt so viele Arten um ehrenamtlich denen zu helfen, die einen schwereren Start ins Leben hatten als du.

Wie soll man dich ernst nehmen wenn du von "solchen Losern" schreibst... na gut dann hilf halt ein paar dann wirst du dich besser fühlen ;)

Mir geht es genauso. Mir tuen auch viele Menschen leid.

Vielleicht solltest Du Dich doch ein wenig deutlicher und klarer ausdrücken. Die Frage muss viel präziser gestellt werden damit Du eine hinreichende Antwort bekommst.