Warum tun Insektenstiche DIREKT so sehr weh?

4 Antworten

Bei einem Wespenstich zum Beispiel, wird ein Neurotransmitter (Acetylcholin) ebenfalls injiziert. Dieser ist unter anderem für den Schmerz verantwortlich

Bei Insektenstichen wird zumeist Gift in den Körper gespritzt, welches zusätzlichen Schaden anrichtet und das Immunsystem alamiert.

Aber das passiert ja erst im Laufe des Stichs

https://youtu.be/EF-oSVCCqzU?t=592 hier in diesem Video an der verlinkten Stelle sieht man ja, dass es DIREKT extrem wehtut. Kommt das von dem Gift? So schnell?

@LE7ELS

Das Gift wirkt sofort, das Immunsystem reagiert erst nach einiger Zeit.

Also erstmal hat dein Finger eine Hornhaut, weshalb die Nadel nicht so weh tut. Und ich denke der Stich tut weh, weil wir Nerven haben und diese einen Schmerz direkt spüren

Das kommt auf das Insekt und die Art des Stiches an.

Z. B. bei einem Wespenstich gelangt ein Gift in die Haut, das sofort Schmerzen auslöst, und so einen Angreifer abschrecken soll.

Bei Blut saugenden Insekten spürt man den Stich dagegen meist gar nicht, erst viel später setzt ein Juckreiz ein.