Warum trinkt meine Katze plötzlich so viel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann oft auf schlechte Blutwerte (zu viel Zucker) hindeuten. Also lass das beim Tierarzt untersuchen.

Aber gerade wenn es beim Trinken aus dem Wasserhahn geht, kann es auch einfach ein Spiel sein. Also lass dich nicht verunsichern, wenn die Blutwerte in Ordnung sind. Sie kann auf keinen Fall zu viel Wasser trinken.

Lasst mal beim Tierarzt ein Blutbild machen. Könnte sein, dass eure Katze Nierenprobleme hat!

Wenn du sagst du überfütterst sie nicht mit Trockenfutter, wie viel bekommt sie denn dann? Ein Brösel am Tag ist bereits zu viel und kann zu Nierenschäden führen.

Lass mal ein Blutbild machen, dann kriegen wir das schon hin!

Was fütterst du sonst? Also welches Nassfutter? Hochwertig? Oder so ein Discounter Whiskas Felix zeugs?

Bluesky0101
Fragesteller

Sie frisst dieses Futter schon ihr ganzes Leben, es ist das einzige was ihr schmeckt😂! Es ist sehr Hochwertig. Es ist mir jedoch aufgefallen dass die in letzter Zeit plötzlich viel mehr Essen verlangt.

AudiA489  06.04.2018, 12:40
@Bluesky0101

Welches Futter ist dieses Futter denn, es muss doch einen Namen haben. Nur weil sie es schon immer frisst, heißt es nicht dass es gut ist! Was bedeutet für dich hochwertig?

Bluesky0101
Fragesteller
@AudiA489

Sie hatte noch nie Probleme mit diesem Futter, was wahrscheinlich alle Katzen in unserem Dorf bekommen! Also es wird nicht am Futter liegen.

AudiA489  06.04.2018, 12:48
@Bluesky0101

WIE HEI?T DENN DAS FUTTER^^. ist es dir peinlich das Futter zu nennen? Weil es evtl doch Wiskas oder Felix ist? DA ist nämlich Zucker drin, was die Katze schwer krank machen kann. Und wenn es wirklich Diabetes ist, dann liegt es zu 10000% am Futter! Felix ist weder hochwertig noch gut. Sie frisst nur das weil Lockstoffe drin sind...

Bluesky0101
Fragesteller
@AudiA489

Nein so heisst es nicht😂 Ich weiss es nur nicht auswendig. Es ist das Futter von Landi, ka ob dir dieser Laden was sagt.

AudiA489  06.04.2018, 12:51
@Bluesky0101

nein sagt mir nichts, wie hoch ist der fleischanteil? ist es getreide und zuckerfrei? all sowas kann die gesundheit deiner katze stark schädigen.

Bluesky0101
Fragesteller
@AudiA489

Es besteht nur aus Wasser und verschiedener Fleisch Sorten. Jeden Tag bekommt sie etwas anderes Fisch, Hase, Rind...

AudiA489  06.04.2018, 13:03
@Bluesky0101

Sorry, aber das gibt es nicht, kein Futter besteht nur aus Wasser und Fleisch. Da sollten noch mehrere Sorten an Mineralien und Vitaminen drin sein. Geh doch mal zu deinem Futter und stell ein Bild hier rein, bzw geh einfach mal zum Tierarzt!

BrightSunrise  06.04.2018, 13:07
@Bluesky0101

Habe das Futter mal gegoogelt, klingt nicht sehr hochwertig.

"Fleisch und tierische Nebenprodukte, Fisch und Fischnebenprodukte (4% Lachs), pflanzliche Nebenprodukte, Mineralstoffe."

https://www.landi.ch/shop/katze-nassnahrung_130202/katzenfutter-lachs-joy-16-100-g_12524

Was genau soll da jetzt drin sein? Welches Fleisch? Rind? Kaninchen? Huhn? Welche tierischen Nebenprodukte? Herz? Magen? Leber? Fell? Krallen? Federn? Wie viel Fleisch? Wie viele tierischen Nebenprodukte? Welche Fischnebenerzeugnisse? Welche pflanzlichen Nebenprodukte? Alles Fragen, die ungeklärt bleiben.

In meiner Antwort unter https://www.gutefrage.net/frage/gutes-gesundes-katzenfutter?foundIn=unknown_listing#answer-276521737 findest du, worauf du bei der Auswahl des richtigen Katzenfutters achten solltest.

Bluesky0101
Fragesteller
@AudiA489

Es besteht aus 82% Feuchtigkeit, hat Vit. D3, Vit. E, Kupfer, Biotin, Zink, Mangan, Taurin und der Rest Fleisch (Fisch, Rind, Truthan, Wild, Kaninchen, Kalb)

Bluesky0101
Fragesteller
@Bluesky0101

Alle füttern ihre Katzen mit diesem Produkt. Sie liebt es und hat noch nie anderes Futter angerührt. Sie führt ein tolles Leben und darum bin ich der Meinung, dass dies unnötigen Stress verursacht wenn ich ihr neues Futter gebe

BrightSunrise  06.04.2018, 13:15
@Bluesky0101

Dann ein anderes von dieser Seite? Kannst du es mir vielleicht raussuchen, damit ich mir selbst ein Bild davon machen kann?

BrightSunrise  06.04.2018, 13:18
@Bluesky0101

Da bringst du was durcheinander. Sag mir bitte mal, was unter Zusammensetzung auf der Verpackungs steht, die analytischen Bestandteile und Zusätze lassen wir mal außen vor.

Die Zusammensetzung eines hochwertigen Katzenfutters sähe z.B. so aus:

"Truthahnfleisch, Truthahnleber, Truthahnhälsen, 26,9 % Brühe, 20 % bestehend aus Kaninchenherzen, Kaninchenleber, Kaninchenlunge, 2 % Sanddorn, 1 % Mineralstoffe, 0,1 % Katzenminze"

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/feringa/feringa_duo_fleischmenues/401902

Sieht das bei dem Futter so in der Art aus? Dann ist es OK.

BrightSunrise  06.04.2018, 13:19
@Bluesky0101

Leider kann man auf der Seite die Zusammensetzung nicht sehen, aber Futter in Soße ist meistens nicht so gut. Kannst du mir schreiben, was die Zusammensetzung sagt?

Bluesky0101
Fragesteller
@BrightSunrise

Sie sieht Gesund aus und bewegt sich Gesund hat ein super Gewicht und ihr schmeckt es! Ich werde ihr Futter nicht ändern, da dies nicht die Ursache sein kann

BrightSunrise  06.04.2018, 13:22
@Bluesky0101

LOL. Findest du das nicht etwas ignorant? Aber gut, dann lasses so. Vielleicht hat die Katze Glück und das Futter ist tatsächlich hochwertig...

Aber dann frag bitte nicht, wenn du ohnehin nicht gewillst bist, etwas zu ändern. Ich wollte dir und deiner Katze helfen, das war keineswegs böse gemeint.

BrightSunrise  06.04.2018, 13:23
@Bluesky0101

Ich habe zwei Katzen, sie kriegen Nassfutter von: Animonda Carny, Catz finefood, Cosma, Feringa, GranataPet, Leonardo, Mac's, Premiere und Wild Freedom. Als Trockenfutter haben wir Applaws hier, gibt's mal als Leckerli.

Bluesky0101
Fragesteller
@BrightSunrise

Ja schon klar ich wollte euch nur klar machen, dass es mir auch wichtig ist , dass es ihr schmeckt! Da sie ihr Leben geniessen soll

Bluesky0101
Fragesteller
@BrightSunrise

Meine Katze ist so wählerisch und frisst kein anderes Futter! Ich wohbe in der Schweiz und es sind hier nicht alle Marken bekannt.

BrightSunrise  06.04.2018, 13:24
@Bluesky0101

Und dir ist nicht wichtig, dass es gesund ist? Mal ganz davon abgesehen, dass auch gesundes Katzenfutter schmackhaft ist. Meine Katzen fressen das Futter ohne Probleme.

Bluesky0101
Fragesteller
@BrightSunrise

Ja doch klar, aber sie ffisst es schon seit sie ein halbes Jahr alt war und es hat nie Probleme gemacht.

BrightSunrise  06.04.2018, 13:33
@Bluesky0101
Meine Katze ist so wählerisch und frisst kein anderes Futter!

Katzen, die jahrelang an minderwertiges Futter gwöhnt wurden, können mitunter sehr schwer umzustellen sein. Futter ohne Getreide, Zucker, Geschmacksverstärkern und Co. schmeckt halt anders und anders und anders wird erstmal gemieden. Das ist ein Schutzmechanismus und hat nichts damit zu tun, dass es der Katze nicht schmeckt.

Ich wohbe in der Schweiz und es sind hier nicht alle Marken bekannt.

Doch, viele gibt's auch in der Schweiz:

BrightSunrise  06.04.2018, 13:36
@Bluesky0101

Noch nicht. Jede dritte Katze ab zehnJahren ist nierenkrank, rate mal, woher da kommt.

Wir mussten letzes Jahr unseren Kater im Alter von 15 Jahren einschläfern lassen, weil sein ganzer Körper von Tumoren zerfressen war - was habe ich mir für Vorwürfe gemacht, denn womöglich hätten wir es verhindern können, wenn wir schon früher mit der Fütterung von hochwertigem Nassfutter begonnen hätten.

Bluesky0101
Fragesteller
@BrightSunrise

Ich habe schon ein Zwergkaninchen wegen des Trockenfutters verloren und habe die Menge stark reduziert, also als Leckerli. Die Züchterin verfütterte ihnen nur dieses Futter und zwar viel zu viel (den kleinen). Das Futter ist genau richtig für meine Katze, weil es ihr nicht schadet. Wir gehen mit ihr jedes Jahr zum Tierarzt, auch wegen der Artrose und er sah noch nie ein Problem.

BrightSunrise  06.04.2018, 13:43
@Bluesky0101
Das Futter ist genau richtig für meine Katze, weil es ihr nicht schadet. Wir gehen mit ihr jedes Jahr zum Tierarzt, auch wegen der Artrose und er sah noch nie ein Problem.

Wir sprechen uns in zehn Jahren nochmal.

Für mich ist diese Diskussion hiermit beendet, denn ändern willst du eh nichts. Willst scheinbar nicht mal zum Tierarzt gehen. Ich hoffe, deine Katze ist wirklich gesund - hohes Risiko, das du da eingehst.

BrightSunrise  06.04.2018, 13:45
@Bluesky0101

Er ist nicht eines natürlichen Todes gestorben, wie du gelesen hast. Wir mussten ihn einschläfern. Mit einer hochwertigen Ernärhung wäre er vermutlich älter geworden, denn er wäre dadurch womöglich nicht krank geworden und wir hätten ihn nicht einschläfern müssen. 18 Jahre und mehr sind für eine artgercht gehaltene Katze häufig kein Problem.

AudiA489  06.04.2018, 13:57
@Bluesky0101

Ich bin entsetzt, also pass auf, deine Katze trinkt plötzlich mehr als sonst. Das heißt sie hat entweder Diabetes oder Nierenprobleme! Beides kommt zum Großteil vom falschen Futter. Du redest hier mit jemanden der ehrenamtlich beim Tierschutz und Tierarzt arbeitet und somit auch verdammt viel Erfahrung hat.

Deiner Katze schmecken sicherlich auch mehr Futtersorten, du hast nur noch nie die besten ausprobiert oder es einfach hingestellt und weggeschmissen sobald sie es nicht anrührt. Eine Futterumstellung kann monate dauern. Mann muss das neue futter dem alten beimischen und das tag für tag immer ein bisschen mehr!

Dir ist wichtig dass sie ein schönes leben hat, ob sie dabei gesund ist oder schmerzen hat oder viel trinken muss weil sie vor durst verrückt wird, das ist dir egal! Deine Katze hat so kein schönes Leben und all deine Argumente sind reiner Egoismus deinerseits. Für mich ist diese Diskussion ebenfalls beendet, denn du bist einfach nur beratungsresistent, ich weiß nicht was du dir von deiner Frage hier erhofft hast, aber ich hoffe du gehst wenigstens zum Tierarzt mit der maus! Sie ist 6 Jahre alt? Tja, du entscheidest ob sie 26 wird oder ob sie nur 8 wird.

AudiA489  06.04.2018, 13:58
@Bluesky0101

15 Jahre ist noch kein Alter für eine Katze denn sie könnte locker noch 10 drauflegen!

Aluriel  06.04.2018, 14:22
@AudiA489

Auch von Wiskas und co, bekommt ein gesundes Tier kein Diabet mit 6 Jahren. Diese Horrormärchen, ohne medizinische Belege, reines Internetgeschrei .. verunsichert die Leute und ist einfach Quatsch

AudiA489  06.04.2018, 14:26
@Aluriel

Sorry, aber woher hast du das? aus welcher Studie kommt das? Naja ein gesundes Tier bekommt erstmal gar nichts, krank wird es ja erst durch dieses Futter. Ist mir aber jetzt auch egal. füttern kann jeder was er will. stopft zucker und getreide in einen Fleischfresser rein. und stopft in euch selbst doch aber dann auch nur noch maggie und mc donalds, bitte kein obst mehr kaufen, weil das könnte ja gesund sein

Blindi56  06.04.2018, 15:27
@Bluesky0101

Katzen brauchen auch Trockenfutter (oder aber rohes Fleisch mit Sehnen etc...), um die Zähne mal zu benutzen. Würden sie Mäuse fressen, würden sie Haut und Knochen und Mageninhalt mitfressen!

Ich fond eunmöglich, wie sich die einzelnen Futterfraktionen immer "zanken", vor allem, wenn es gar nicht relevant ist.

Wenn sie PLÖTZLICH  viel frisst, und auch ungewöhnliches, ist das ein fast sicheres Zeichen für Schilddrüsenüberfunktion!

AudiA489  06.04.2018, 15:40
@Blindi56

Hallo lieber Blindi... der Name evtl Programm. Du vergleichst Trockenfutter (Getreide und 0% Feuchtigkeit) mit rohem Fleisch????? Das erklär mir mal. Wenn du Chips futterst klebt das auch eher an deinen Zähnen bevor sie gereinigt werden. Denk doch mal ein bisschen logisch nach. Nur rohes Fleisch hilft beim Zahnabrieb, weil das Tier mit den Reisszähnen die Faßern reissen muss, und nur so funktioniert Abbrieb.

Irrelevant find ich das nicht, denn das viele Trinken ist oft zu 80% ein Zeichen von Nierenfehlfunktionen.

BrightSunrise  06.04.2018, 15:51
@Blindi56
Katzen brauchen auch Trockenfutter (oder aber rohes Fleisch mit Sehnen etc...), um die Zähne mal zu benutzen.

Katzen sind Fleischfresser, daher haben sie kein Mahl- sondern ein Reißgebiss. Sie kauen also nicht, sondern reißen Stücke aus ihrer Beute und schlucken sie dann ohne Kauen. Ihr Kiefer ist auch gar nicht fürs Kauen gemacht. Während Pflanzen- und Allesfresser (z.B. Menschen) ihren Kiefer sowohl nach oben und unten als auch nach links und rechts bewegen können, können Fleischfresser wie Katzen ihren Kiefer nur nach oben und unten bewegen. Das macht das Kauen nahezu unmöglich. Wenn eine Katze jetzt Trockenfutter frisst, dann kaut sie es also höchstwahrscheinlich kaum bis gar nicht. Wie soll da ein Reinigungseffekt entstehen? Das Trockenfutter vermengt sich höchstens mit dem Speichel der Katze und bildet so eine breiartige Masse, die sich zwischen die Zähne lagert - und das ist schädlich für die Zähne. Man kann das mit dem Essen eines Keks vergleichen.

Würden sie Mäuse fressen, würden sie Haut und Knochen und Mageninhalt mitfressen!

...und wieder auskotzen. :)

Ich fond eunmöglich, wie sich die einzelnen Futterfraktionen immer "zanken", vor allem, wenn es gar nicht relevant ist.

Nun ja, falsche Ernährung kann zu Krankheiten führen, welche durchaus das Verhalten der Katze des Fragestellers verursachen können. Von daher bin ich durchaus der Meinung, dass die Fütterung hier eine sehr große Rolle spielt.

AudiA489  06.04.2018, 16:02
@Bluesky0101

Nein ich habe 4 Katzen, aber um mich geht es nicht! Denn meine Katzen werden vollkommen artgerecht ernährt. und nicht mit Zucker und Getreidepampe

AudiA489  06.04.2018, 16:03
@Bluesky0101

Außerdem lassen Katzen oft (eigentlich immer) die Gedärme entweder liegen oder kotzen wie wieder aus^^ deswegen finden das die leute so eeeeklig

Blindi56  06.04.2018, 16:43
@AudiA489

Komisch. Unsere alle 5 lassen immer nur ein organ leigen, Niere, meine ich. Alles andere wird ratzekahl aufgrfressen und nicht ausgekotzt!

Ob und wie weit mein Name Programm ist, überlass bitte mir, ist für dieses Thema völlig irrelevant.

Wenn man richtig lesen würde, sollte man verstehen: Katzen, die nur mit FERTIGFUTTER (egal, wie hochwertig das Nassfutter ist) ernährt werden, brauchen dann auch Trockenfutter, damit sie wenigstens etwas "kauen"  (sie zerbeißen die Brocken mindestens 1 x) und so den Zahnhalteapparat beanspruchen und stärken. Aus Nassfutter kann man nämlich keine Brocken reißen.

Das tun sie auch mit Mäusen, Fröschen, Käfern, die werden nämlich unüberhörbar klein gekaut.

Es sei denn, die Zähne sind bereits so locker, dass sie alles im Ganzen runterschlingen müssen - und dann auskotzen.

Das wäre, als ob ein Mensch ständig nur Brei isst, egal wie gesund die Inhaltsstoffe sind, die Zähne würden sich lockern!

Also, auch wenn man Katzen mit Fleisch ernährt: niemals reines Muskelfleisch und Innereien, sondern Sehnen, Knochen (rohe!), auch Mineralien dazu geben!

Oder eben Fertigfutter kaufen, das die Katze mag, denn nicht alle Katzen fressen alles....

Unsere 5 haben ihr Leben lang "billiges" Nass- und Trockenfutter bekommen, dazu ab und zu rohes (oder gekochtes Geflügel-)Fleisch, Knorpel, Haut, Fisch, sind jetzt 15 und 16 Jahre alt und laut jährlicher Blutuntersuchung (eine wegen Schilddrüse, einer wegen Tumor) kerngesund.

Ich kenne die kleinsten Anzeichen dafür, wenn was nicht stimmt. Und plötzlich viel fressen und saufen ist ein Zeichen für eine Störung.

AudiA489  06.04.2018, 16:47
@Blindi56

Selten so einen Schwachsinn gehört. Hast du überhaupt schonmal eine dose hochwertiges Futter gefüttert? oder in der HAnd gehabt? Denn wenn du so eine mal aufmachst, siehst du darin richtige STÜCKE. richtig große sehen, oder Fleischteile. Die dann gekaut werden MÜSSEN.

Wer seine Katze mit Trockenfutter füttert, der will nur eins: Billig seine Katze satt kriegen!!!

Du sagst selbst, dass es ein Anzeichen für eine Störung ist, aber du bist weder ein Tierarzt der weiß wie eine Niere einer Maus aussieht (die übrigens höchstens einen halben cm oder ein paar milimeterchen groß ist) noch weißt du was das genau für eine störung ist. aber der Fragesteller möchte nicht zum Tierarzt weil ihm diese antwort nicht gefällt... also ende

Blindi56  06.04.2018, 16:50
@BrightSunrise

Es geht nicht ums "kauen"... trotzdem zernagen Katzen mit gesundem Gebiss Mäuse u.ä. unüberhörbar... (am liebsten nachts vor der Schlafzimmertür)....Können sie das nicht mehr, würgen sie allen runter - und kotzen es dann wieder aus.

Auch ein reiggebiss braucht Betätigung, und wo kann man Nassfutter zerreißen, oder gehacktes Fleisch?

Da es kaum an Billig- oder Teuerfutter liegen kann, wenn eine Katze von heute auf morgen mehr trinkt, spielt das hier keine Rolle... ein besuch beim TA wäre empfehlenswert, um ein Blutbild zu machen. Zumal der TA ja offenbar mit der Fütterung einverstanden war. DER weiß nämlich, dass die Marke oder Sorte egal ist.

AudiA489  06.04.2018, 17:06
@Blindi56

Der Tierarzt weiß nen Scheiß! Sorry, aber du kannst MÄUSE nicht mit Trockenfutter vergleichen. Da stellt es mir alle Haare auf. grrrr

Und nochmal: Hochwertiges Nassfutter ODER BESSER B.A.R.F. besteht nicht nur aus Matsch, sondern FLEISCHSTÜCKE und FASERN usw.. Ich glaube du hattest nur noch keine hochwertige Sorte in der Hand

BrightSunrise  06.04.2018, 17:10
@Blindi56
trotzdem zernagen Katzen mit gesundem Gebiss Mäuse u.ä. unüberhörbar...

Katzen beißen Stücke aus ihrer Beute und schlucken diese (fast) im Ganzen herunter.

Auch ein reiggebiss braucht Betätigung, und wo kann man Nassfutter zerreißen, oder gehacktes Fleisch?

Kann man/Katze nicht oder zumindest nicht ausreichend, deswegen soll man ja rohes Fleisch und Innereien geben, aber ganz bestimmt kein Trockenfutter.

Da es kaum an Billig- oder Teuerfutter liegen kann, wenn eine Katze von heute auf morgen mehr trinkt, spielt das hier keine Rolle...

Erstmal sagt der Preis nichts über die Qualitat eines Futters aus. Und dann liegt es ja auch nicht an dem Futter, dass Miez von heute auf morgen trinkt, sondern an Krankheiten, die womöglich durch das Futter verursacht wurden.

Zumal der TA ja offenbar mit der Fütterung einverstanden war. DER weiß nämlich, dass die Marke oder Sorte egal ist.

...und liegt damit falsch. :)

AudiA489  06.04.2018, 17:12
@BrightSunrise

Kannst du mir mal sagen warum so viele Menschen so dumm sind? Also ich meine absolut nicht dich damit aber die anderen zwei komischen Vögel (Ja ich weiß ich bin nicht sehr nett, mir egal)

Das eigene Haustier kann einem doch nicht soooo egal sein. :(

BrightSunrise  06.04.2018, 17:18
@Blindi56
Wenn man richtig lesen würde, sollte man verstehen: Katzen, die nur mit FERTIGFUTTER (egal, wie hochwertig das Nassfutter ist) ernährt werden, brauchen dann auch Trockenfutter, damit sie wenigstens etwas "kauen" (sie zerbeißen die Brocken mindestens 1 x) und so den Zahnhalteapparat beanspruchen und stärken.

Nein, dafür gibt's Fleisch, Innereien, Knochen...

Unsere 5 haben ihr Leben lang "billiges" Nass- und Trockenfutter bekommen, dazu ab und zu rohes (oder gekochtes Geflügel-)Fleisch, Knorpel, Haut, Fisch, sind jetzt 15 und 16 Jahre alt und laut jährlicher Blutuntersuchung (eine wegen Schilddrüse, einer wegen Tumor) kerngesund.

LOL. Helmut Schmidt war jahrzehntelang Kettenraucher und war bis kurz vor seinem Tod im Alter von 97 Jahren ebenfalls kerngesund. Ist Rauchen jetzt auch unschädlich? Ich denke nicht. Jede dritte Katze ab einem Alter von zehn Jahren ist nierenkrank, das kann kein Zufall sein.

Wir mussten unseren Kater letztes Jahr im Alter von 15 Jahren einschläfern lassen, weil sein ganzer Körper von Tumoren zerfressen war. Ich mache mir unheimliche Vorwürfe deswegen, weil er eben überwiegend mit minderwertigem Futter ernährt wurde. Hätten wir früher auf hochwertiges Futter umgestellt, hätten wir womöglich noch ein paar schöne Jahre mit ihm verbringen können.

Aber aus Fehlern lernt man. Ich für meinen Teil möchte jedenfalls wissen, was ich meinen Stubentigern da in den Napf tue. Dir ist es egal, was im Napf landet? OK, bleibt deine Entscheidung.

Blindi56  06.04.2018, 18:39
@BrightSunrise

Ja, wer dran glaubt, dass Tumore vom Futter kommen und offenbar Katzenmedizin studiert hat, MUSS ja Recht haben und alles besser wissen als jeder Tierarzt ;-)

Zudem ist es extrem nett, in dieser Plattform pausenlos andere zu beleidigen.

Zeugt nicht gerade davon, dass man kompetent ist.

Blindi56  06.04.2018, 18:42
@BrightSunrise

trotzdem zernagen Katzen mit gesundem Gebiss Mäuse u.ä. unüberhörbar...

Katzen beißen Stücke aus ihrer Beute und schlucken diese (fast) im Ganzen herunter.

Natürlich beißen/nagen sie Stücke raus, um die runterzuschlucken. Aber sie nagen und benutzen somit ihre Zähne. Dreh mir doch nicht das Wort im Mund rum.

BrightSunrise  06.04.2018, 18:53
@Blindi56
Ja, wer dran glaubt, dass Tumore vom Futter kommen

Die Ernährung wirkt sich selbstverständlich auch auf die Entstehung von Krebs aus - ob nun beim Menschen oder bei der Katze. In minderwertigem Futter sind auch Schadstoffe enthalten, die u.a. Krebs verursachen können. Dazu kommt noch, dass eine gesunde Ernährung das Immunsystem positiv beeinflusst und ein gesundes Immunsystem kann nur gut sein, wenn es um das Verhindern bzw. Bekämpfen von Krankheiten geht.

und offenbar Katzenmedizin studiert hat

Habe ich nicht, genauso wenig wie ein Tierarzt Katzenernährung studiert hat.

und alles besser wissen als jeder Tierarzt ;-)

Ich habe nie behauptet, dass ich alles besser weiß als jeder Tierarzt. Ich habe lediglich behauptet, dass ich mehr über die Ernährung unserer Heimtiere weiß als viele (die meisten) Tierärzte. Eigentlich ist das auch keine Schande, Tierärzte können nicht allwissend sein und das Veterinärmedizinstudium ist sehr umfangreich, aber dann sollen sie sich aus Ernährungsfragen lieber raushalten.

Zudem ist es extrem nett, in dieser Plattform pausenlos andere zu beleidigen.

Ich habe hier niemanden beleidigt.

Zeugt nicht gerade davon, dass man kompetent ist.

Jemanden Worte in den Mund zu legen, die er nie gesagt hat (z.B. "und offenbar Katzenmedizin studiert hat, MUSS ja Recht haben und alles besser wissen als jeder Tierarzt ;-)") aber auch nicht.

BrightSunrise  06.04.2018, 18:57
@Blindi56
Natürlich beißen/nagen sie Stücke raus, um die runterzuschlucken. Aber sie nagen und benutzen somit ihre Zähne.

Dem habe ich nie widersprochen.

Aber Katzen kauen nicht und Trockenfutter vermengt sich mit dem Speichel der Katze, bildet eine breiartige Masse und setzt sich so zwischen den Zähnen fest. Deswegen ist es auch nicht förderlich für die Zahngesundheit.

Dreh mir doch nicht das Wort im Mund rum.

Also wer verdreht hier die Worte?

BrightSunrise  06.04.2018, 19:08
@BrightSunrise

Und eine Sache habe ich noch gar nicht berücksichtigt...

Trockenfutter enthält wenig Feuchtigkeit, das dürfte bekannt sein. Dadurch sagt es sich im Magen sofort mit der Flüssigkeit der Magensäure voll, was dazu führt, dass die Konzentration der Magensäure stark ansteigt, was wierum auch den pH-Wert der Magensäure erhöht. Dadurch verringert sich automatisch der pH-Wert des Speichels - der Speichel wird saurer - und das begünstigt durch das Herauslösen von Kalzium (um den sauren Speichel wieder zu neutralisieren) ebenfalls die Entstehung von Zahnstein.

Aluriel  06.04.2018, 23:57
@BrightSunrise

Warum sollte der pH Wert ansteigen, wenn sich das Futter vollsaugt? Die Menge der Magensäure hat nichts mit der Konzentration oder dem pH Wert zu tun. Futter trennt nicht einfach Wasser und Säureionen, auch wenn das im Internet rumschwirrt

BrightSunrise  07.04.2018, 00:17
@Aluriel
was wierum auch den pH-Wert der Magensäure erhöht

Also erstmal ist mir da ein Fehler unterlaufen. Der pH-Wert der Magensäure verringert sich (es wird saurer, nicht basischer). Sorry.

Warum sollte der pH Wert ansteigen, wenn sich das Futter vollsaugt?

Ich schätze, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt bzw. bin etwas durcheinandergekommen, das sehe ich jetzt nach nochmaligen Lesen meiner Antwort. Entschuldigung.

Das Trockenfutter saugt sich mit der Magensäure voll (nicht nur mit dem darin enthaltenen Wasser), korrekt. Infolgedessen kommt es im Magen an sich zu einem Mangel an Magensäure, wodurch mehr Magensäure produziert wird. Nun befindet sich zum einen die vom Trockenfutter aufgesaugte Magensäure als auch die "normale" Magensäure im Magen der Katze. Das führt zur Übersäuerung und wirkt sich durch die Produktion von bakteriellen Gasen und den Entzug von Kalzium aus den Zähnen schlecht auf die Zähne aus.

"Der größte Nachteil von Trockenfutter ist jedoch die fehlende Flüssigkeit, die unsere Haustiere nicht durch das Trinken wieder aufnehmen können. Katzen zum Beispiel sind als ehemalige Wüstenbewohner darauf ausgerichtet, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu stillen. Trockenfutter entzieht dem Körper jedoch noch zusätzlich Flüssigkeit, was dazu führt das der Magen wegen des Flüssigkeitenmangels anfängt mehr Magensäure zu produzieren und es so zur Übersäuerung kommt. Das Tier kann niemals soviel Trinken, wie nötig wäre, um Ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken. Chronische Nierenerkrankungen und Probleme wie Struvit- und Oxalatsteine (Harnsteine) sind häufig die Folge. Alles in allem ist Trockenfutter eine unnatürliche und denaturierte Art der Fütterung, die mit gesunder Tierernährung nichts zu tun hat und für den Hund oder die Katze selbst keinerlei Vorteile bietet.

Entgegen der landläufigen Meinung reinigt Trockenfutter auch nicht die Zähne, sondern bildet durch die enthaltene Stärke und den übersäuerten Magen einen Belag auf diesen, wie Sie ganz einfach im Eigenversuch oder bei Beobachtung Ihres Tieres testen können. Noch dazu haben Hunde und Katzen Reißzähne und schlingen ihr Futter teilweise in ganzen Stücken herunter, da wird also nicht viel gekaut oder zermalmt.

[...]

Setzten Sie sich heute Abend auf die Couch und essen ganz bewusst Knabbereien, wie z.B. Chips, Kekse, Nüsse...! Der Belag auf Ihren Zähnen und in den Zahnzwischenräumen wird Sie dazu bringen immer wieder mit der Zunge, oder sogar den Fingern diese Essensreste zu beseitigen. Würden Sie sich nicht irgendwann die Zähne putzen, wäre dieser Nahrungsbrei eine wundervolle Basis für Zahnstein und Bakterien. Katzen putzen sich auch die Zähne,.......aber mit dem genüsslichen zerkauen eines faserigen Stücks Fleisch. Nicht mit Trockenfutter das nach dem Zerbeissen zerbrichtund der entstandene Futterstaub sich mit Speichel zu einem Brei vereint. Viele Katzen schlucken sogar die Pelets am Stück....dies ist für den Magen danneine wahnsinns Herausfordeung. Kommt das Trockenfutter im Magen an, benötigt es hier Flüssigkeit, also die Magensäure um aufzuweichen. Es saugt den Magensaft auf, was eine Überproduktion bewirkt, der ph Wert fällt und begünstigt somit wieder die Bildung von bakteriellen Gasen, die beim Aufsteigen in der Speiseröhre zusätzlich für Zahnsteinbildung verantwortlich sein können."

http://www.vitales-tier.de/infos-tipps/ueber-trockenfutter.html (Es handelt sich hierbei um eine Tierernährungsberatung. Im Gegensatz zu Tierärzten befassen diese sich wirklich ausführlich mit der Ernährung unserer Vierbeiner.)

dasadi  07.04.2018, 17:51
@BrightSunrise

Ich fasse es nicht, was hier los ist, wenn jemand eine Frage zu seinem Tier stellt. Unglaublich !!! Ich hatte IMMER Katzen, sie wurden 2 x am Tag mit Nassfutter von MACS, Animonda oder ähnlichem gefüttert, und bekam Trockenleckerli, sowie etwas getreidefreies TroFu, um den Tag zu überbrücken. Meine älteste Mieze war 28, meine jetzige ist 19. Dann war das wohl nicht falsch. Nieren- und Blasenprobleme treten bei fast allen älteren Katzen auf, dann sollte man auf TroFu verzichten bzw. spezielles Diätfutter geben (was es im übrigen auch trocken gibt), weiterhin stehen dafür spezielle Pasten zur Verfügung. Man kann mit so vielem ernähren, auch mit rohem Fleisch und Eintagsküken, das ist alles gut. Deshalb bringt TroFu in geringen Mengen aber keine Katze um.

BrightSunrise  07.04.2018, 18:17
@dasadi
Deshalb bringt TroFu in geringen Mengen aber keine Katze um.

In geringen Mengen nicht, habe ich auch nie behauptet. Als Leckerli füttern selbst wir Trockenfutter, aber es sollte eben keine Mahlzeit ausmachen.

Meine älteste Mieze war 28, meine jetzige ist 19. Dann war das wohl nicht falsch.

Ich werde jetzt nicht nochmal mit Helmut Schmidt anfangen.

AudiA489  08.04.2018, 11:58

@dasadi nö lieber lass ich es durch richtige Ernährung erst gar nicht zu Nierenproblemen kommen!

dasadi  08.04.2018, 16:28
@AudiA489

Seit 30 Jahren halte ich Katzen. Ältere Katzen neigen zu Nieren- und Blasenproblemen, und das nicht nur durch TroFu. Macht was Ihr wollt - aber ich kann mit sturem Beharren nichts anfangen. Was der Fragesteller sich hier anhören musste, ist unter aller Kritik.

4 kg ist nicht gerade viel, auch für ein Katze (weiblich). Aber im Normalbereich....

Wenn sie ganz plötzlich so viel trinkt, stimmt was nicht, also unbedingt zum Tierarzt.

Frisst sie denn normal?

Eine von unseren hatte Nierenprobleme, fraß dann aber auch nicht. Die andere Schilddrüsenüberfunktion, hat aber dann auch auffallend viel und gierig gefressen, und war insgesamt sehr unruhig. Möglich wären auch Zahnprobleme (Entzündung), das Wasser kühlt dann. Das gibt's auch schon bei so relativ jungen.

Wenn die Blutwerte gut sind, ist es einfach eine Marotte von ihr.

Lange Rede, kurzer Sinn - bei übergroßem Durst ist eine körperliche Veränderung eingetreten, die gefunden werden solle. Wie hier schon geantwortet, es sind Zeichen für

Nierenprobleme

Blasenprobleme

Schilddrüsenprobleme

Gib bis zur Abklärung noch etwas Wasser über das Nassfutter und wie bisher kein TroFu geben. Der TA wird auf jeden Fall etwas finden und Dir helfen.