Mischfutter bei Katzen, welches Trockenfutter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar kein Trockenfutter ist empfehlenswert.

silentpain011  22.01.2012, 10:16

Na ein bisschen Abwechslung macht schon sinn, und ausserdem braucht man von Trickenfutter nicht so viel weils im Magen noch aufgeht

Wolpertinger  22.01.2012, 10:21
@silentpain011

Wie sollte ein bisschen Abwechslung Sinn machen und warum sollte man für ein bisschen Abwechslung Trockenfutter füttern?

Mit dem Carny hast du dich auf jeden Fall schon mal für ein vernünftiges Nassfutter entschieden.

Warum das mit dem Trockenfutter nicht so der burner ist, wurde hier ja schon ausführlich und richtig erklärt.

Ich würde auch gerne drauf verzichten, kann es aber nicht vollständig, da meine 6 Miezen immer nur recht wenig auf einmal fressen und deshalb die 2 Nassfutter-Mahlzeiten morgens und abends nicht ausreichen. Also gibt es für tagsüber eine gewisse Menge an Trockenfutter (das ich nicht unbegrenzt zur Verfügung stelle, weil dann abends keiner mehr Hunger auf Nassfutter hätte)

Ich füttere hier gemischt folgendes:

  • Granatapet Ente Fisch
  • Felidae
  • Power of Nature / Natural Cat

Diese Futtersorten sind getreidefrei oder -arm und erscheinen mir als "kleinstes Übel" im Bereich Trockenfutter. Ich versuche gerade noch, Orijen mit unterzumischen, das finden sie noch nicht so toll, aber bisher hab ich mich schlussendlich immer noch durchgesetzt ;)

Ich kenne deine Lebensumstände nicht, aber wenn du mit ausschliesslicher Nassfütterung klarkommst, wäre das sicher die gesündere Alternative.

Gerade bei einem Wohnungstiger mit großem Appetit (oder vlt auch Langeweile?) birgt Trockenfutter die Gefahr, dass er sich dick und rund futtert, wenn man nicht höllisch aufpasst.

Eine andere Möglichkeit der Abwechslung wäre auch Rohfütterung. Bis zu 20 % der gesamten Futtermenge kannst du auch einfach nur so rohes Fleisch füttern, ohne Vitamine und Mineralstoffe zu supplementieren (alles ausser Schwein!).

Oder du nimmst wegen der Vielfalt einfach noch andere vernünftige Nassfuttersorten mit dazu: GRAU getreidefrei, Granatapet, Auenland......das bietet deinem Tiger auch schon ausreichend Abwechslung.

also ich bin von Royal Canin ganz begeistert. Das kostet zwar ein bisschen mehr aber ich finds ganz gut. Du solltest aber auf jeden fall auf die fütterungsempfehlung auf der rückseite achten, grade da dein Kater ziemlich hungrig ist. Und da er noch nassfutter dazu bekommt natürlich nicht die volle menge trockenfutter ;)

Wolpertinger  22.01.2012, 10:22

Warum bist Du begeistert?

Nach welchen Kriterien beurteilst Du dein Futter, was Du fütterst?

Effy24  22.01.2012, 10:38
@Wolpertinger

Ich hab als erstes auf die Inhaltsstoffe beim Futter geachtet. Dann natürlich ob meine Katzen es auch fressen und natürlich vertragen. Ich arbeite beim Tierarzt und wir verkaufen da auch Royal Canin. Ich höre mich auch gerne bei den Patientenbesitzern um was die so füttern und ob sie dann z.B. mit Royal Canin zufrieden sind. Und bisher habe ich noch nichts schlechtes gehört ;)

Wolpertinger  22.01.2012, 10:40
@Effy24

Okay, kannst Du mir bitte erklären, was für Inhaltsstoffe drin sind und warum diese gut sind deiner Meinung nach?

Wolpertinger  22.01.2012, 10:44
@Wolpertinger

Hier die Inhaltsstoffe von einem Hills Trockenfutter, damit Du nicht abschreiben mußt:

Zusammensetzung Hill’s Feline Sterilised Cat Mature Adult: Mais, Reis, Geflügelfleischmehl (mind. Huhn 30%), Maiskleber, Proteinhydrolysat, tierische Fette, Fischöl, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Pflanzenöl, Natriumchlorid, Vitamine und Spurenelemente.

Zusatzstoffe: Vitamin A (16.000 IE/kg), Vitamin D3 (943 IE/kg), Eisen (43,5 mg/kg), Jod (0,7 mg/kg), Kupfer (4,3 mg/kg), Mangan (4,5 mg/kg), Zink (90 mg/kg), Selen (0,1 mg/kg), Vitamin E (550 mg/kg), Vitamin C (70 mg/kg), Beta-Carotin (1,5 mg/kg), Taurin (2.250 mg/kg), L-Carnitin (470 mg/kg).

Wolpertinger  22.01.2012, 11:03
@SingleMama

Also mir wird schlecht, wenn ich mir klar mache, dass wir einen Fleischfresser mit überwiegend minderwertigen Kohlenhydrate füttern.

Der Verdauungsapparat des Carnivoren ist nicht in der Lage diese zu Verarbeiten.

Dann wird mir schlecht, wenn ich mir überlege was Fleischmehl bedeutet, nähmlich Schlachtabfällen, das würde keiner von uns Essen wollen.

Und dann geht es weiter mit dem ganzen künstlichen Aromastoffen, Stabilisatoren, Geschmacksversträker, Zucker und Co....

Und wenn ich mir dann noch überlege, dass vor künstlichen Vitaminen und Mineralstoffe im Moment für den Menschen überall gewarnt wird, weil diese Krebserregend sind, wird mir noch mehr schlecht.

Und wenn ich dann noch weiß, dass meine Katze ein Wüstentier ist, dass seinen Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung aufnimmt, wird mehr schlecht, wenn ich mir dass ganze dehydriete Zeug anschaue.

Also SingleMama, du hast es schon richtig erfasst, dieses Trockenfutter ist nicht gesund.

Und wird es auch nicht dadruch, dass Tierärzte es in ihrer Praxis verkaufen.

Tierärzte lernen in ihrem Studium nicht, was gesunde Ernährung für das einzelne Tier bedeutet, dass wäre auch zu viel verlangt.

Das bisschen Wissen, was sie haben, lernen Sie bei den einzelnen Futtermittelherstellern.

Das ist in etwa so, als würdest Du dem Mann bei McDonalds fragen was gesunde Ernährung ist.

Investiere das Geld was Du für das Trockenfutter ausgegeben hättest, lieber in ein Hochwertiges Naßfutter und füttere zwischendurch für die Zähne ein Stück rohes Fleisch.

Lass das Trockenfutter komplett weg.

Wolpertinger  22.01.2012, 11:15
@Wolpertinger

Ach Sorry, gerade gelesen, ihr Verkauft Royal Canin:

Deklarationsangaben ZUSAMMENSETZUNG: Mais, Geflügelmehl, Reis, Pflanzenproteinisolat*, Weizen, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Lignozellulose, Mineralstoffe, Rübentrockenschnitzel, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Hefen, Fischöl.

ZUSATZSTOFFE (pro kg): Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A: 14800 IE, Vitamin D3: 800 IE, E1 (Eisen): 44 mg, E2 (Jod): 3 mg, E4 (Kupfer): 8 mg, E5 (Mangan): 57 mg, E6 (Zink): 185 mg - Konservierungsstoffe - Antioxidanzien.

ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Protein: 27% - Fettgehalt: 13% - Rohasche: 6,9% - Rohfaser: 3,9%.

Quelle: http://www1.royal-canin.de/katze/produkte/im-fachhandel/feline-health-nutrition/erwachsenenphase/indoor-27/inhaltsstoffe.html

Aber auch nicht besser als Hills und Co...

Effy24  22.01.2012, 16:22
@Wolpertinger

ersteinmal ist hier ja die rede von Trockenfutter zufüttern. Klar, gibt nassfutter viel mehr feuchtigkeit für eine katze. Ich habe auch nie gesagt, dass royal canin oder andere futtermittel die beim Tierarzt verkauft werden alles besser machen. Jedoch hat nicht jedes futter die gleichen bestandteile. Du hast jetzt z.B. die Fachhandel linie genommen und das indoor. Ich persönlich fütter das Neutered Young male, welches wieder andere bestandteile hat ;) Aber jeder hat eine andere meinung zu Nass- und Trockenfutter. Wenn deine Katzen gut mit nur nassfutter klar kommen ist das doch super. Einer meiner kater verträgt z.B. nicht nur nassfutter und da muss ich auf trockenfutter ausweichen =)

Wolpertinger  22.01.2012, 20:24
@Effy24

Zusammensetzung

Geflügelmehl Mais Weizenkleberfutter (L.I.P.)* Reis Lignozellulose Maiskleberfutter tierisches Eiweiß (hydrolisiert) Tierfett Mineralstoffe Chikoreeschnitzel Fischlöl Natriumtriphosphate Sojaöl Fructo-Oligosaccharide (FOS) DL-Methionin Psylliumsamen und -samenhüllen L-Lysin Ei getrocknet Taurin Tagetesextrakt (reich an Lutein) L-Carnitin

http://www.drhoelter.de/tierarzt-shop/royal-canin-neutered-young-male-weight-stones-katze-trockenfutter.html?gclid=CP_kyPqs5K0CFQIYzQod2RRBAw

Sag mir mal, wo dass besser ist als das andere oder wodrin sich das unterscheidet?

Und in übrigen wissenschaftliche Erkenntnisse sind nicht variabel.

Ich füttere Bozita -eine schwedische Firma-, weil  Schweden das einzige Land in Europa ist, das ein Tierfuttermittelgesetzt hat, und weil das Futter aus lebensmittelkontrollierten Schlachttieren gewonnen wird und diese ohne wachstumsförderndere Hormone aufzogen werden.

 Es gibt keine Zugabe von Konservierungsstoffen.

Es ist zudem frei von Gschmacksverstärkern und Farbstoffen.

Sehr strenge Schutzmaßnahmen gegen Salmonellengefhar

Eine Antibiotika-Anwendung (fördert das Wachstum) ist dort verboten und nur zu therapeutischen Zwecken erlaubt und die damit behandelten Tiere weden während dessen aus der Futtermittelproduktion genommen.

Die Tiere werden vernünftig halten (keine Anbindehaltung, keine Spaltbödenhaltung etc)

Kadavermehl ist dort seit 1986 verboten -in Deutschland gang und gebe

Es werden dort keine Tierversuche durchgeführt

Dies alles hat mich dazu bewogen seit mehr als 10 Jahren meine Katzen und meinen Hund mit Bozita bzw Robur (Hund) zu fütern.

Hallo, als Trockenfutter kann ich empfehlen Hills und Rojal Canin. Nur solltest du deinem Kater nicht zuviel Trockenfutter geben, Katzen trinken allgemein zu wenig. Es besteht die Gefahr von Harngrieß- bzw. Harnsteinbildung, da ein Kater eine längere Harnröhre hat, als ein weibliches Tier. Weitere Ursachen dieser Krankheit sind Bewegungsmangel ("Stubenkater") und eine hohe Zufuhr von Magnesium in der Nahrung, deshalb so wenig Trockenfutter wie möglich geben. Als weiteres Trockenfutter kann ich noch empfehlen Kattovit, von dieser Marke gibt es ein vorbeugendes Trockenfutter gegen Struvitsteine, "low Magnesium". Nur gibt es neben der Struvitsteinbildung noch Oxalatsteine. Wenn diese mal da sind, kann man nur noch operieren.