Warum stürzen ältere Menschen häufig?

8 Antworten

Deine Frage lässt darauf schließen, dass du keine Ahnung davon hast, was alte Menschen empfinden. Daher: Die Sensibilität lässt allgemein nach. Das Gleichgewichtsgefühl ebenso. Die Fußnerven bilden sich zurück. Folge: Der (alte) Mensch spürt nicht mehr so ohne weiteres den Untergrund (Boden). Dazu kommt, dass wir nicht wissen, wie es im Kopf der Betroffenen zugeht. Die Solidargemeinschaft ist dazu da, solche finanzielle Folgekosten zu tragen. Besser, als wenn jemand sich dick isst und sich auf Kosten Anderer wieder "verschlanken" will.

Viele alte Menschen haben Herz-Kreislaufprobleme aufgrund ihres Alters und zu hohen Blutdruck.

Sie nehmen Tabletten z.B. gegen hohen Blutdruck, die auch zu Schwindel und plötzlichem Blutdruckabfall führen können.

Die Folge : plötzliche Stürze .

,,Immer ist sie verletzt, kommt ins Krankenhaus, Röntgen .. und das ist aufwendig für sie und kostet wieder der Allgemeinheit Geld."

Du scheinst wenig Verständnis für Deine Oma zu haben.

Haben das Deine Eltern ebenso?

Auch Du wirst einmal alt, ebenso Deine Eltern, wirst Du dann auch so über sie denken?

Im Alter stimmt halt die Koordination nicht mehr richtig und man kommt schneller aus dem Takt. Gelenke gehen kaputt (Arthrose), Sehnen auch, man hat Krankheiten. Und man verletzt sich auch leichter.

Meine Mutter hat Arthrose, am Arm sind fast alle Sehnen gerissen, der Fuß hat seit der Wirbelsäulen OP kein richtiges Gefühl mehr. Sie fällt auch häufig, aber zum Glück verletzt sie sich fast nie schwer. Bis auf einen Steißbeinbruch.

Ihre Sehkraft ist auch nur noch bei 30Prozent durch viele Herpesnarben im Auge.

Ich falle inzwischen auch öfter, bis jetzt auch ohne größere Verletzungen . Ich habe eine Nervenerkrankung und kein Gefühl mehr in den Füßen. Wenn es leicht glitschig ist, dann geht kaum mehr was. Ich habe auch Gleichgewichtsprobleme und muss mich beim Laufen mega konzentrieren, das ist anstrengend. Wenn möglich halte ich mich immer fest,stütze mich ab.

Alt werden ist halt nicht immer schön und ich bin nicht mal 60.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist bestimmt auch ein paar Jahre jünger als deine Oma und hast weniger Erkrankungen und Gebrechen.

Daran liegt das.

Und die häufigen Stürze sind ein Anzeichen, dass in ihrer Versorgung etwas schiefläuft.

Warum stürzen ältere Menschen häufig?

Ganz einfach, du hast die Erklärung selbst geliefert, es ist das Alter.

Sehr viele Menschen bekommen mit zunehmendem Alter Gebrechen. Die Muskulatur baut ab (dies im Übrigen schon relativ früh), die Sehfähigkeit lässt nach, Sehnen und Gelenke verschleißen, die Kraft und Reaktionsfähigkeit nimmt ab, der Kreislauf spielt häufig eine Rolle usw.

So führt eines zum anderen und dann kann es u.a. zu Stürzen kommen, die sehr gefährlich sein können.

Nicht selten sterben ältere Menschen auch an den Folgen.