Wieso schwanken ältere Menschen beim Laufen?

3 Antworten

Wenn der Oberkörper stark links/rechts mitschwankt, bei langsamen aber gut ausbalanciertem Bewegungsmuster, würde ich von einer steifen Hüfte, eventuell auch steife Knie, ausgehen.

Besonders häufige Ursachen von Schwindel und Gangunsicherheit im Alter sind sensorische Defizite wie beid- seitige Vestibulopathie, Polyneuropathie und Visusminderung sowie der gutarti- ge Lagerungsschwindel und zentrale Störungen, beispielsweise Kleinhirnataxie oder Normaldruckhydrozephalus.

Die Geschwindigkeit des Gehens verlangsamt sich, weil ältere Menschen kürzere Schritte machen. Der wahrscheinlichste Grund für die verkürzte Schrittlänge (der Abstand von einem Fersenaufprall zum nächsten) ist eine Schwäche der Wadenmuskeln.

Quelle: Ausgabe_A (memoryclinic.ch)

Mit zunehmendem Alter lassen Muskulatur und Gelenke, Wirbelsäule und intakter Kreislauf nach - der Lauf der Zeit........

Hinzu kommen in zunehmendem Alter generelle Schwächen und Krankheiten aller Art, die Herz und Krankheiten mehr belasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung