Warum haben ältere Menschen Probleme mit Technik?

11 Antworten

Nicht jeder interessiert sich für Technik!

Da kann ich als "alter Mann" auch fragen, wieso die jungen Menschen Probleme mit Technik haben!? o_O

Klar! Ihr könnt ein Smartphone bedienen ... toll!!! Dir ist aber schon bewußt, dass "alte Menschen" wie ICH die Dinger und Apps programmieren, oder!? o_O

Demnach kenne ich mich - als "alter Mann" - sicherlich sehr viel besser aus als viele junge Menschen!

Und wenn es generell um Technik geht: Wieso fragen die jungen Menschen die alten Menschen, wie man eine Spül- oder Waschmaschine anschließt und wann der "alte" Techniker kommt, um die DSL-Dose zu installieren?! o_O

Darüber würde ich mir mal Gedanken machen! ;-)

Du kannst Dich ja auch fragen, wie die "alten Menschen" es geschafft haben 2006 eine Frage-Antwort-Plattform wie "gutefrage" ins Internet zu bringen!

Bedeutet: Die "alten" Programmierer waren schon vor 16 Jahren online! Was hast Du vor 16 Jahren gemacht und wo ist Deine Plattform? o_O

Ist ja nicht soo schwer! Du kennst Dich ja im Gegensatz zu uns "alten" besser aus und hast ja keine Probleme mit der neuen Technik!

Ich zähle mich definitiv zu den jüngeren Leuten

Mit ist aufgefallen, dass "sich Technik auskennen" sich ausschließlich auf Bedienung von Technik bezieht. Ein Grundlegendes Verständnis was hinter den bunten Symbolen passiert liegt nicht vor.

Beispiel Bluetooth: Nur weil ich ein Gerät koppeln kann, habe ich kein Verständnis davon, was Bluetooth eigentlich macht. Ich würde Mal die Gegenthese aufstellen: Personen um die 40 haben das tiefste Verständnis der aktuellen Technik. Gerade junge Personen haben häufig keine Ahnung, was im Hintergrund passiert.

Das wirst Du wissen, wenn Du selbst älter wirst...

Als Jugendlicher hat man sehr viel Zeit sich z.B. mit PC oder Handy zu beschäftigen. Man wächst da mit rein. Ältere Menschen sind eben nicht damit groß geworden, und schaffen es nicht unbedingt, das nachzuholen. Wobei es durchaus auch ältere Menschen gibt, die total fit mit Technik sind.

Woran konkret machst du das fest? Ich teile sie Meinung nämlich nicht. Im Gegenteil, für die Jugend hat man extra Apps erfunden. Da muss man nur blind drauftippen. Aber wenn ein 20jährige eine Formel in Excel entwickeln soll, zieht er blank.

Hey

es haben nicht alle älteren Menschen Probleme mit Technik.
Aber die, die Probleme haben, haben es vielleicht weil sie es nicht so gut kennen wie "die Jugend von heute". Die damaligen Generationen sind nicht mit Smartphones, Computer und ähnlichen aufgewachsen.