Warum studieren manche Leute Jura? Ist das nicht total langweilig, welche Art von Mensch muss man sein, um das zu studieren?

9 Antworten

Es gibt Menschen, denen das liegt. Langweilig ist das mit Sicherheit nicht für die.

Jeder hat andere Interessen.

Ein Mensch, den das interessiert. Du hast wohl andere Interessen...

Wegen der Kohle.

slimshadyback
Fragesteller

da verdient ein Elektriker mehr auf sein Leben gerechnet

Bruno2308  13.02.2024, 18:49
@slimshadyback

Glaube ich nicht. Ich weiß von einem Mann, der sich von seiner Frau hatte scheiden lassen, beide nahmen sich einen Anwalt. Es ging um eine banale Form- sache. Jeder der Anwälte schickte lediglich 2 Briefe an die Gegenseite, der Streitwert betrug DM 400 000,- Das Honorar der Rechtsbeistände belief sich auf je DM 14 000,-. Vor 25 Jahren musste ein Elektriker für diesen Betrag ein Jahr arbeiten.

slimshadyback
Fragesteller
@Bruno2308

ja das Honorar bemisst sich am Streitwert und nicht an der Arbeit. Dafür hat der Anwalt andere Klienten bei denen er weniger verdient.

slimshadyback
Fragesteller
@Serenety78

ein Elektriker ist schon teuer, für nur 5000 € bekommst du nicht grad viel von nem Elektriker

Serenety78  13.02.2024, 20:13
@slimshadyback

Es macht einen großen Unterschied, ob ich eine Steckdose gewechselt haben möchte oder das komplette Haus verkabelt werden soll. Bei der Steckdose liege ich weit unter 5000 Euro und auch weit unter 1000 Euro.

slimshadyback
Fragesteller
@Serenety78

also in meiner Gegend bekommst du keinen Elektriker, der überhaupt wegen einer Steckdose zu dir kommt. Wenn dann musst du schon betteln und ihm die 1000 € hinterherschmeißen damit er wegen so wenig Geld überhaupt zu dir fahrt.

auf jeden fall ein anderer als du bist, weil andere menschen andere neigungen haben.

wer z.b. ein ausgeprägtes gerechtigkeitsgefühl besitzt, der wird irgendwann dazu kommen, dass man als ausgebildeter jurist genau dieses ding in die tat umsetzen kann, um damit anderen menschen zu ihrem recht kommen zu lassen.

so wie ein guter mediziner sich umedizinische dinge kümmert, um sie zu heilen.