Kann man mit Fachhochschulreife Jura studieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Fachhochschulreife kannst du kein Jura studieren, da die Fachhochschulreife in erster Linie nur zum Studium an Fachhochschulen befähigt, und Jura wird nur an Universitäten angeboten, womit man mit Fachhochschulreife keinen Zugang hat, und selbst in Hessen, wo man mit Fachhochschulreife Bachelor-Studiengänge an Universitäten studieren kann, wäre das nicht möglich, weil Jura eben kein Bachelor-Studiengang ist. Du kannst mit Fachhochschulreife Wirtschaftsrecht an einer Fachhochschule studieren, das wäre noch am ehesten Jura was mit Fachhochschulreife möglich ist.

Wenn du richtig Jura studieren möchtest, also an einer Uni, dann brauchst du die allgemeine Hochschulreife.

Mit dem Fachabitur kannst du allerdings auf einer Fachhochschule Wirtschaftsrecht oder eben wenn es eine Fachhochschule gibt, die Verwaltungsrechts anbietet auch dieses, studieren.

Mit diesem Fachhochschulstudium kannst du allerdings nicht Richter, Anwalt, Staatsanwalt oder ähnliches werden. Solltest du also Anwalt werden wollen, musst du zuerst ein richtiges Abitur machen und kannst dann erst studieren.

Nein, leider überhaupt nicht !

Ein möglicher Weg von der Fachhochschulreife zur allgemeinen Hochschulreife führt über eine mind. zweijährige Berufsausbildung, welche man mit dem Fachabi um bis zu 12 Monate verkürzen kann. Parallel dazu beginnt man z.B. einen Fachwirt (IHK), welcher so etwa 18 Monate dauert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufstiegsfortbildung

Nein, aber es kommt drauf an, in welchem Zweig du in der FOS bist. Wenn du zB den Wirtschaftlichen Zweig hast, und dann die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife machst, kannst du es.

"Nur" mit der Fachhochschulreife nicht.

Du kannst auch im Bundesland Brandenburg
mit Fachhochschulreife Jura studieren. Hier gab es ebenfalls eine Novellierung. SIEHe auch Uni Potsdam Studienvoraussetzungen