Wieso haben so viele Leute LRS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso manche Leute das haben weiß ich nicht so genau. Das diese Leute aber eigentlich alles werden können was sie wollen, weiß ich sehr gut. Zum einen gibt es ja viele Programme die einen die Rechtschreibung korrigieren können; Word, google oder auch der "DUDEN online" können da zum Beispiel helfen. Auch Schwierigkeiten mit dem Lesen, können durch Vorleseprogramme umgangen werden.

Der Rest ist halt viel Fleiß und Übung, LRS ist noch keine Legasthenie und man kann mit ständigen Üben etwas dagegen machen.

Hallo

Die Frage, warum so viele Leute LRS haben ist recht einfach zu beantworten: Lesen und schreiben sind Kulturtätigkeiten, die wir erlernen müssen. Und da wir erst seit ca. 5000-6000 eine Schriftsprache (Sumerer) haben gab es auch praktisch keine Evolution, die da helfen könnte. Und leider sind wir Menschen von Mutter Natur dafür denkbar schlecht ausgestattet worden. Gerade unser Sehsystem ist für das lesen eher "suboptimal":

Es ist sehr langsam, wir können eigentlich nur statische Bilder (Fotos) wahrnehmen. Bewegte Bilder verwischen, wie man beim aus-dem Fenster-kucken im Bus/Zug gut beobachten kann, sobald man einfach nur aus dem Fenster sieht und nichts bestimmtes fixiert.

Wir haben das Sehsystem eines Jägers. Da bedeutet, wir sehen nur einen ganz kleinen Bereich scharf genug zum lesen (maximal 6-7 Buchstaben). In der Peripherie sehen wir in erster Linie Bewegung und wenn da was ist, dann sehen wir hin. Viele Buchstaben wir auf einmal sehen können, hängt aber auch davon ab, wie groß das Aufmerksamkeitsfeld gerade ist und wie viele Objekte (hier die Buchstaben) wir auf einmal erkennen können. Versuchen wir mehr Buchstaben auf einmal zu erfassen, dann fehlen uns die einfach, meistens am Ende eines Wort(teils). Und nein , scannen wie ein Computer können wir wegen der langsamen Augen nicht.

Wenn wir lesen, dann müssen unsere Augen also so über den Text bewegt werden, dass wir alle Buchstaben möglichst effizient erwischen. Dabei müssen wir auch eine ausreichende Zeit hinsehen (50 bis ca. 500 ms, das ist individuell). Der gerade nicht spannende Text lenkt uns dabei stark ab (Bewegung in der Peripherie, siehe oben). Können wir das nicht kontrollieren (ADHS macht es daher nicht besser), dann wird nicht lange genug hingesehen, die Augen springen zu weit (Lücken !) oder bewegen sich völlig ungeordnet über den Text. Und dann kann bestenfalls geraten werden, was das steht.

Das sind jetzt nur mal ein paar (aber bei weitem nicht alle) Ursachen nur für Lesestörungen. Dabei geh ich mal davon aus, dass das Thema Brille etc. abgeklärt ist. Mehr dazu findest du unter:
https://www.celeco.de/effiziente-legasthenie-therapie/lesestoerungen-und-leseschwaeche/

Man kann diese verschiedenen Ursachen sehr gezielt erkennen und auch heben. Z.B. kann der Text so hergerichtet werden, dass alle Buchstabengruppen die maximal zu erkennende Länge nicht überschreiten und den Bereich farbig unterlegen. Was stört, kann man nach Bedarf (teilweise) ausblenden. Hier mit einem Kindertext So z.B.

Bild zum Beitrag

Medizin, Jura etc. studieren kann man damit natürlich, es wird halt deutlich anstrengender. Aber ich kenne durchaus Leute, die das durchgezogen haben (z.B. Chemie incl. Promotion)

Idealer Weise bekommt man da Problem bei Zeiten in den Griff, das macht das leben einfacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich befasse mich seit 20 Jahren beruflich mit diesem Thema
 - (Schule, Liebe, Sex)