Warum steht auf der unteren Hälfte der Erkennungsmarke dasselbe wie auf der oberen Hälfte?

4 Antworten

Die sind zum abbrechen. Normalerweise sind da auch 2 kettchen drum. Eine lange im sich die Marke um den Hals zu hängen und eine kurze. Beim Tod wird die Marke zerbrochen und eine Hälfte bleibt immer beim Besitzer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
15matt11
Fragesteller

Danke :) Wissen Sie auch für was das 17/7 und die Zahl 2729 stehen?

Krabat693  30.04.2020, 14:00
@15matt11

Die 17/7 wird wohl Teil der einheitsbezeichnung sein. (gruppe/Zug vllt?)

Die 2729 scheint mir dagegen die Personenkennziffer.

Wenn der Träger verloren geht und nur noch tot gefunden wird, muss man den unteren Teil abbrechen und den Fund damit melden. Bei der Bergung ist dank der anderen Hälfte immer noch ganz klar festzustellen, um wen es sich handelt.

Wenn die Toten geborgen werden können, wird mit dem zweiten Teil die Leiche identifiziert. Wenn das aufgrund der Bedingungen nicht möglich ist (zum Beispiel im Gebirge), kann man mit dem abgebrochenen Teil beweisen, dass die Person gefunden wurde und tot ist.

Bei einer einzelnen Person mag das nicht unbedingt nötig sein, stell dir aber vor ein ganzer Bus voller Soldaten verschwindet und man findet sie nur noch tot. Daher muss die Information, wer es ist, zweimal vorhanden sein. Einmal zum Melden und eine zum Identifizieren der Leiche. Wäre die Information nur einmal vorhanden, könnte man sie nicht melden bzw. wenn man die Kette mitnimmt, weiß man nicht mehr, wer wer ist.

Es gibt verschiedene Erkennungsmarken: so eine zum Abbrechen wie du da hast, aber auch welche, wo bereits zwei identische an einer Kette hängen. Manche haben auch zwei Ketten mit je einer Marke oder die Marke hängt an einer kurzen Kette an der anderen. Auf jeden Fall sind es immer zwei identische Teile.

Weil die im Todesfall abgebrochen wird (an der Linie) und ein Teil an die Familie kommt.

Ein Teil bleibt am Körper und der andere Teil wird mitgenommen damit man weiß wer alles in der Schlacht umgekommen ist falls man die Leichen nicht bergen kann.

15matt11
Fragesteller

Danke :) Wissen Sie auch für was das 17/7 und die Zahl 2729 stehen?

Bearman1974  30.04.2020, 14:03
@15matt11

Genau wissen tue ich es nicht, aber würde mal auf Regiment und Kompanie tippen.