Bundeswehr Erkennungsmarken

5 Antworten

Die Erkennungsmarke erhält man zu Beginn der Grundausbildung und muss diese (eigentlich) im Dienst immer tragen. Auf der Erkennungsmarke steht Deine Personenkennziffer (PK), diese setzt sich aus Deinem Geburtsdatum, dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens, den Du bei der Wehrerfassung hattest, und einer fünfstelligen Zahl zusammen. Die erste Stelle der fünfstelligen Zahl nach dem Buchstaben gibt den Bereich an, in dem Du gemustert wurdest. (6 steht für Bayern, 7er PKs sind Ossis).

Dann steht auf der Erkennungsmarke noch Deine Blutgruppe sowie Deine Konfession.

Ja, es muss die deutsche Erkennungsmarke getragen werden und nicht irgendwas aus US-Shops, das man vielleicht cooler empfindet.

?? Die Marke ist selbstverständlich truppenspezifisch. Eine Amerikanische wäre für einen deutschen Soldat unvorstellbar. Es steht v.a. eine lange Erkennungsnummer darauf, von der man auf die Person schließen kann und die das Geburtsdatum enthält. Tragen muß sie grundsätzlich jeder Soldat. Aber oft sparen sich Soldaten, die im Innendienst tätig sind, das Tragen.

Die offizielle Erkennungsmarke bekommst du als Soldat immer, allerdings ist meistens nur das Nötigste (also deine Personenkennziffer) drauf geprägt. Hängt vom Standort ab, aber spätestens wenn du mal in den Einsatz gehst, wird dir das natürlich vervollständigt. Das ist aber ein offizielles Dokument. Die Erkennungsmarke mußt du auch abgeben, wenn deine Dienstzeit beendet ist und bekommst du erst wieder, wenn du mal wieder den Dienst antrittst. Und das ist natürlich die deutsche Erkennungsmarke. Wenn du dir privat irgendwo etwas anderes bestellen willst, ist das dein Privatvergnügen.

Selbstverständlich darf ein deutscher Soldat ausschließlich seine deutsche Erkennungsmarke tragen, zumindest dann, wenn das Tragen befohlen ist (z.B. im Einsatz), es ist also nicht erlaubt, im Dienst die deutsche Marke gegen eine selbstbeschaffte US-Marke zu ersetzen. Was man am Wochenende in der Disco um den Hals trägt, um cool auszusehen, ist jedem selbst überlassen.

Auf der Marke ist "DEU" für Deutschland eingestanzt, die Personenkennziffer, Blutgruppe inkl. Rhesus-Faktor sowie die Konfession.

Das ist bei allen Armeen der NATO gleich. In anderen Ländern gibt es andere Erkennungsmarken. Was da genau draufsteht weiß ich nicht.

Cracker01
Fragesteller

Also könnte man als deutscher auch die Amerekanischen tragen ?

blackurant  13.08.2013, 18:58
@Cracker01

maximal wenn eine kooperarion zwischen navi und heer besteht und die gemeinsam eine schulung besuchen wofür es diegleichen abzeichen gibt. Aber generell darf ein deutscher soldat keine us abzeichen tragen, versteht sich ja von selbst oder?

bayernland  13.08.2013, 19:02
@blackurant

Stimmt so nicht. Die Marke bekommt man bei der ersten Truppe, wo der Soldat, z.B. als Rekrut seinen Dienst beginnt. Und er trägt sie seine ganze Dienstzeit lang. Ein deutscher Soldat wird NIEMALS eine amerikanische Erkennungsmarke tragen.

Nauticus  13.08.2013, 19:56
@bayernland

Es ist im Prinzip so, wie sich als Deutscher einfach so einen amerikanischen Pass holen zu wollen...

GermanSailor  14.08.2013, 05:34
@blackurant

Blackurant, Du hast nicht begriffen, was eine Erkennungmarke ist!

Es geht nicht um Patches oder Verbandsabzeichen sondern um die "Hundemarke", die auch offiziell erstellt und ausgegeben wird.

Was ist denn eine "Kooperation zwischen navi und heer". Wenn eine Kamerad vom Heer ein TomTom im Wolf hat? LOL

GermanSailor  14.08.2013, 05:32

So ein Unsinn! Es ist nicht bei allen Armeen der NATO gleich. Jede Nation hat eine andere Art der Erkennungmarke.