Ist ein Regenbogen ein Kreis?

7 Antworten

Der Regenbogen entsteht durch Brechung des Lichts in in der Luft verteilten Wassertropfen. Mit dem Licht im Rücken, kann ich für eine Regenwand immer einen Regenbogen sehen (bei entsprechender Sicht). Der Regenbogen "existiert" aber nicht als ortsfeste Installation, die Lichtbrechung erzeugt für alle Standorte im richtigen Winkel einen sozusagen individuellen Regenbogen.

Und mit nur ausreichend hohem Standpunkt kannst Du sehen, dass sich der Kreisbogen immer weiter schleißt.

Das kannst Du Dir selbst ansehen:

  • Nimm eine Sprühflasche mit Wasser oder einen Rasensprenger o. ä. m.
  • Stelle Dich mit dem Rücken zur Sonne (oder einer starken, leicht erhöhten Lampe).
  • Versprühe das Wasser zu feinen Tropfen und schau auf die Wasserwand.
  • Ein Regenbogen! Variiere Deinen Sichtwinkel solange, bis Du – abgesehen von Deinem Schatten – einen Vollkreis sehen kannst.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist ein Kreis.

Meistens sieht man die andere Hälfte nicht. Man würde den kompletten Kreis sehen, wenn die Sonne senkrecht auf dich herunter scheinen würde. Das ist bei uns aber niemals der Fall, da die Sonne immer schief auf die Erde trifft. An anderen Stellen der Welt sieht es da schon anders aus. Es würde dann ungefähr so aussehen:

https://img.fotocommunity.com/regenbogenkreis-3d5169b0-8872-4eb9-8bf3-635ef1c035cf.jpg?height=1000

Danke sehr

Der Kreis ist da, wo viele Regentropfen oder andere Tropfen sind. Das kannst du im Freibad beobachten, bei einer Dusche im Sonnenschein. Bei ganz normalem Regen ist zwischen dir und dem Boden vielleicht 1,5 Meter, da sind nicht so viele Regentropfen wie in den tausenden Metern schräg über dir.

Ein Rgenbogen ist kein echtes Gebilde, sondern die Summe von Brechungen und Reflexionen an und in Tropfen.

Für den unsichtbaren Teil des Regenkreises verdeckt und gewöhnlich die Erde die Sichtachse. Da ist die Perspektive aus dem Flugzeug oder am Äquator günstiger.

Nein, kann er nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung