Warum stehen Frauen darauf wenn ein Mann nach Moschus-Ochse riecht?

9 Antworten

vermutlich wegen der aphrodisierenden Wirkung....

Ochse ist übrigens falsch:

(hättest aber auch selber googeln können^^)

Moschus – König der Düfte

Ohne Geweih, aber mit bis zu sechs Zentimeter langen, hauerartigen Eckzähnen im Oberkiefer sehen Moschustiere auf den ersten Blick gar nicht aus wie Hirsche. Und tatsächlich nehmen sie eine Sonderstellung ein.

Warum Moschushirsche so begehrt sind

Über 20 Millionen Jahre veränderten sie sich kaum und verkörpern einen urtümlichen, von Anfang an erfolgreichen Urtypus der Hirschartigen. Moschustiere sind ausgesprochene Gebirgsbewohner, die in den Rhododendron-Bergwäldern von Kaschmir und Tibet über Südsibirien bis Korea und der fernöstlichen Insel Sachalin vorkommen. Sie leben in Herden und fressen über 130 verschieden Pflanzenarten, häufig sind sie sogar auf von Bäumen herabhängende Flechten spezialisiert. Sie sind die einzigen Hirsche, die mühelos schräge Bäume bis zu den Kronen ersteigen können und dort Blätter, Zweige und Baumflechten abfressen.

Und noch eine Besonderheit: Männliche Moschustiere besitzen eine walnussgroße Drüse vor den Geschlechtsorganen, die einen besonderen Stoff produziert – das sagenumwobene Moschus, begehrter Rohstoff für die asiatische Volksmedizin,legendäres Elixier für teure Parfüme. Zur Gewinnung des Moschus wird die Brunftdrüse, die bis zu 30 Gramm des von den Weibchen begehrten Lockstoffes enthält, dem erlegten Tier entfernt und getrocknet.

Quelle und mehr  https://www.gesundheit.de/wellness/koerperpflege/duefte/moschus-koenig-der-duefte
  • Moschus ist ein Duftstoff, der ursprünglich aus dem Sekret der Präputialdrüse von Muschushirschen gewonnen wird. Andere Tierarten wie Moschusochsen haben nur ähnliche Sekrete mit vergleichbarer Duftnote. Heutzutage wird der Moschusduft chemisch synthetisiert.
  • Muscone, der chemische Stoff, der für den Moschusduft charakteristisch ist, wirkt direkt auf einen auch beim Menschen eigens dafür vorhandenen olfaktorischen Rezeptor (OR5AN1), der den Geruch selektiv wahrnimmt. Der Duft ist männlich und herb und löst eine Wahrnehmung von Wärme, Geborgenheit und vor allem bei Frauen unbewusst eine positive sexuelle Konnotation aus.
  • Moschus wird in sehr geringen Konzentrationen in Parfums eingesetzt und wirkt so vor allem unbewusst. Es vermittelt die vorgenannten positiven Gefühle.

Das "Moschustier" ist eine Ziegenart und Moschus ist ein Drüsensekret. Aus sowas bestehen viele Parfüms.

Moschus (musk in Parfüms) riecht echt gut, und sicher nicht nach Ochse.

Manche finden den Duft besonders "männlich".

Moschusochsen haben vermutlich ein ähnliches Sekret und heißen deshalb so.

probier doch mal Himbeere, wenn du die Tierchen nicht magst!