Warum starben die Honigbienen in Nordamerika vor 10.000 Jahren aus?

5 Antworten

Was hast Du da für eine Quelle für?

Bienen sind eine sehr große Gruppe von Arten - die sind definitiv in Gesamtamerika nicht komplett ausgestorben...

Es geht also um bestimmte Arten? Welche?

LordFaultier
Fragesteller

Es geht um die Honigbiene. evolutionarywarjournal.com/honey-bees-in-early-america-white-mans-flies-fact-and-fiction/

Ich werde die Frage mal überarbeiten uns spezifischer machen.

LordFaultier
Fragesteller
@myotis

und warum sind sie vor 5 Millionen Jahren in Nordamerika ausgestorben?

myotis  03.11.2021, 09:55
@LordFaultier

Irgendwas hat sich geändert beim Übergang vom Miozän zum Pliozän...

Arten sterben aus, das kann zig Ursachen haben...

Verwechselst du das nicht mit Pferden? Die sind in Nordamerika ausgestorben oder ausgerottet worden und wurden erst von den Europäern wieder eingeführt.
Dass eine Tierart in Nord- und Südamerikan gleichzeitig ausstirbt, wäre schon ein seltsamer Zufall.

Luftkutscher  02.11.2021, 16:16

Er meint wohl Honigbienen.

LordFaultier
Fragesteller

Ich meine die Honigbiene. Sie soll etwa zeitgleich mit den Pferden ausgestorben sein und wurde mit den Europäern wieder eingeführt.

LordFaultier
Fragesteller

Ah, interessant. Also gab es Bienen, nur ohne Stachel.

hydrahydra  02.11.2021, 17:17
@LordFaultier

Es gibt und gab dort immer Bienen. Nur eben nicht die europäische Honigbiene.

LordFaultier
Fragesteller
@hydrahydra

Es gab Honigbienen in Nordamerika vor ca. 10.000 Jahren. Sie starben aus und kamen mit den europäischen Siedlern um 1600 zurück. Daher meine Frage.

Es gab doch auch bereits zur Zeit der Besiedelung Amerikas durch Europäer autochthone Bienenarten in Amerika.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

LordFaultier
Fragesteller

Ich meine die Honigbiene. Ich habe schon einen Änderungsvorschlag für meine Frage abgeschickt.

Interessanter Artikel. Die nordamerikanische Honigbiene war schon vor Jahrmillionen ausgestorben.

In den Tropen Americas gibt's besondere eigene Honigbienen, die stachellosen die zb Vanilleorchideen bestäuben.