Warum starben die Honigbienen in Nordamerika vor 10.000 Jahren aus?

5 Antworten

Was hast Du da für eine Quelle für?

Bienen sind eine sehr große Gruppe von Arten - die sind definitiv in Gesamtamerika nicht komplett ausgestorben...

Es geht also um bestimmte Arten? Welche?


LordFaultier 
Fragesteller
 02.11.2021, 20:36

Es geht um die Honigbiene. evolutionarywarjournal.com/honey-bees-in-early-america-white-mans-flies-fact-and-fiction/

Ich werde die Frage mal überarbeiten uns spezifischer machen.

0
LordFaultier 
Fragesteller
 03.11.2021, 09:31
@myotis

und warum sind sie vor 5 Millionen Jahren in Nordamerika ausgestorben?

1
myotis  03.11.2021, 09:55
@LordFaultier

Irgendwas hat sich geändert beim Übergang vom Miozän zum Pliozän...

Arten sterben aus, das kann zig Ursachen haben...

1

Verwechselst du das nicht mit Pferden? Die sind in Nordamerika ausgestorben oder ausgerottet worden und wurden erst von den Europäern wieder eingeführt.
Dass eine Tierart in Nord- und Südamerikan gleichzeitig ausstirbt, wäre schon ein seltsamer Zufall.


Luftkutscher  02.11.2021, 16:16

Er meint wohl Honigbienen.

1
LordFaultier 
Fragesteller
 02.11.2021, 20:43

Ich meine die Honigbiene. Sie soll etwa zeitgleich mit den Pferden ausgestorben sein und wurde mit den Europäern wieder eingeführt.

1

LordFaultier 
Fragesteller
 02.11.2021, 13:02

Ah, interessant. Also gab es Bienen, nur ohne Stachel.

1
hydrahydra  02.11.2021, 17:17
@LordFaultier

Es gibt und gab dort immer Bienen. Nur eben nicht die europäische Honigbiene.

1
LordFaultier 
Fragesteller
 02.11.2021, 20:45
@hydrahydra

Es gab Honigbienen in Nordamerika vor ca. 10.000 Jahren. Sie starben aus und kamen mit den europäischen Siedlern um 1600 zurück. Daher meine Frage.

0

Es gab doch auch bereits zur Zeit der Besiedelung Amerikas durch Europäer autochthone Bienenarten in Amerika.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

LordFaultier 
Fragesteller
 02.11.2021, 20:40

Ich meine die Honigbiene. Ich habe schon einen Änderungsvorschlag für meine Frage abgeschickt.

0

Interessanter Artikel. Die nordamerikanische Honigbiene war schon vor Jahrmillionen ausgestorben.

In den Tropen Americas gibt's besondere eigene Honigbienen, die stachellosen die zb Vanilleorchideen bestäuben.