Ab welcher Temperatur fliegen Bienen?

3 Antworten

Honigbienen fliegen ab ca. 10 Grad Außentemperatur.

Andere Bienenarten fliegen schon bei niedrigeren Temperaturen. Da es in Deutschland 550 verschiedene Wildbienenarten gibt, ist es unmöglich, dir das für jede einzelne Art aufzuschlüsseln.

Hummeln, die auch zur Gattung der Echten Bienen gehören, fliegen schon ab 2°C Außentemperatur aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.

Soweit ich weiß Honigbienen ab 8 oder 10 Grad. Wildbienen fliegen auch darunter.

Kommt auf die Art an.
Manche in dem Bereich,
manche in dem Bereich

phil71  04.09.2019, 01:25

was willst Du uns wohl damit sagen?? Tastatur festgehangen? ;p

safur  04.09.2019, 06:38
@phil71

ist eben unterschiedlich. Es gibt Bienen die gehen bei der Temp aus dem Haus, wieder andere bei der Temp. 😃

Verglichen mit der Honigbiene besuchen Mauerbienen mehr Blüten in der gleichen Zeit und kommen öfter in Kontakt mit der Narbe der Blüte. Die Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) startet bereits ab 4° C, die Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis) ab etwa 10° C. Honigbienen beginnen erst ab ca. 12° C mit dem Flug.
https://www.bienen.de/wissenswertes_winter.php
phil71  05.09.2019, 00:28
@safur

aaah, Nun hab ichs wohl verstanden... oder auch nicht? ;)

safur  05.09.2019, 06:38
@phil71

Ich habe das mal gehört, weil sich Leute beschwert haben über Bienenstöcke. Der Besitzer hat dann gemeint, kann überhaupt nicht sein, weil es xyz Bienen sind. Sprich bei den Temperaturen fliegen die überhaupt nicht.

Die sind eben nicht alle gleich

phil71  10.09.2019, 00:31
@safur

Ach so.. na das kann gut sein...