Warum stammen wir alle von Abraham ab?

16 Antworten

Hier geht es nicht um eine biologische Abstammung.

Die Juden (und seit Mohammed auch die Araber) führen sich biologisch auf Abraham zurück. Er ist ihr "Stammvater". Er hatte zwei Söhne: Isaak (Stammvater der Juden) und Ismael (Stammvater der Araber). Darauf waren die Juden zu Jesu Zeiten sehr stolz (das auserwählte Volk), was Jesus zu der Äußerung veranlasste "Denket nur nicht, daß ihr bei euch wollt sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Ich sage euch: Gott vermag dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken." Matthäus 3.9 Damit wollte er wohl sagen, dass sie sich nicht zu viel darauf einbilden sollten, von Abraham abzustammen.

In der Religionsgeschichte ist Abraham allerdings der erste, der mit diesem "unbekannten Gott" wirklich ernst macht. (1. Mose ab Kapitel 12)

1 Und der HERR sprach zu Abram: Gehe aus deinem Vaterlande und von deiner Freundschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. 2 Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und sollst ein Segen sein. 3 Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.

Mit ihm hat also die Geschichte des Judentums begonnen (die Leute vor ihm, wie Adam und Noah, waren keine Juden). Und da das Christentum aus dem Judentum hervorgegangen ist, führen wir uns geistlich ebenfalls auf Abraham zurück. Aber nicht als Stammvater, sondern mehr als "Glaubensvater".

Und vielleicht sind wir damit diese "aus Steinen erweckten Kinder Abrahams" ;o)

Der Urvater der Menschen war Adam. Nach der Sintflut ging es bei „Null“ los. Noah hatte drei Söhne — Sem, Ham und Japhet.

Von einem dieser drei stammt jeder von uns ab. Garantiert stammen wir alle von Noah ab.

Abraham war der zehnte in der Geschlechtslinie von Noah über Sem und wurde 352 Jahre nach der Sintflut, im Jahre 2018 v. u. Z., geboren.

Einige von uns mögen auch von Abraham abstammen. Aber es ist falsch, zu sagen, wir alle würden von ihm abstammen.

Liebe Grüsse ...

Religion und Genealogie streng voneinander trennen! Religion trifft Aussagen über andere Dinge, nicht wie genau die Generationenabfolge oder wie der Vorfahr sowieso heißt ist ihr wichtig, sondern wie Gott zum Menschen steht usw.

Du verwechselst wahrscheinlich Avraham mit Noach. Wir stammen alle von Noach ab.

Avraham war der erste Ivrit (Hebräer).

Aurina
Fragesteller

Ja, ich fürchte, ich hatte einen Denkfehler :)

stefanbluemchen  11.07.2018, 13:58

Hebräer heißt Fremdling, denn Abraham wurde ein Fremdling, als er von seiner Heimatstadt Ur auszog.

BenJoshua  11.07.2018, 14:10

Avraham war der erste Ivri (ohne t) עברי

OhNobody  11.07.2018, 14:31
@BenJoshua

Was ist „Ivri“? Sorry ... habs gelesen: „Hebräer“ ... Danke ...

Gemäß der Torah, bzw. Bibel, stammen wir alle von Noah ab. Der hatte die Söhne Sem, Ham und Japhet. Juden und Araber stammen angeblich von Sem ab, Schwarzafrikaner und Männer mit wenig Bartwuchs [sic] von Ham und die Europäer von Japhet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Japhetitentheorie