Warum spielen Menschen mit den Gefühlen anderer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Menschen haben halt eine abartige Neigung, sich am Leid anderer zu erfreuen. Sie belustigen sich gern darüber, wie sich jemand zum Narren halten lässt. Gefühle werden gern als Schwäche ausgenutzt. Solchen Menschen fehlen eindeutig Empathie, also die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen. Es würde schon reichen, wenn sie sich vorstellen würden, dass dasselbe mit ihnen gemacht werden würde. Aber so weit denken diese Menschen anscheinend nicht.

Manche wissen offenbar nicht, was Liebe ist, und gehen daher sehr leichtfertig damit um, ohne zu bedenken, was sie dem anderen Menschen damit antun. Leider gibt es auch viele Männer/Frauen, die Frauen/Männern gern Gefühle vorspielen, um ihnen näher kommen zu können oder einfach nur mit ihnen im Bett landen zu können.

Hoffe konnt helfen :)

Das hat die Unterschiedlichsten Gründe und ich würde sogar behaupten das Menschen die ernsthaft so denken wie du und sich z.b. nur auf eine beziehung einlassen wenn wahre gefühle im spiel sind EXTREM selten sind.

Viele Leute sind in beziehungen weil sie glauben sie müssen es sein um glücklich werden zu können. Etliche sind verheiratet aus purem Zwang, Abhängigkeit oder schlicht und einfach weil sie dem Irrglauben erliegen der Partner würde schon noch die kurve bekommen.

Das warum variiert in all diesen Fällen also ist das kaum zu beantworten bzw. müsste von fall zu fall beantwortet werden.

Fakt ist. Es gibt weit mehr schlechte als gute Menschen. Wenn ich allein schon sehe wieviele leute ihre kinder anschreien, hinter sich her schleifen und und und... da wird mir schlecht.

Ich darf da auch garnicht zuviel drüber nachdenken darum belass ich es nun auch dabei.

Nurnoch als kleiner Tipp, stell dir diese Frage nicht zu oft. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen und blockiert dich langfristig nur in deiner eigenen entwicklung bzw. entfaltung.

Frag nicht danach was andere machen und warum. Sondern versuche es selbst besser zu machen. Mehr kann man der Welt nicht geben

Diese Menschen "spielen" mit dir, da du vielleicht eine zeitlang für sie unterhaltsam, nützlich oder angenehm bist z.B. weil du der Person Aufmerksamkeit schenkst. Sie scheren sich kein Deut darum, was ihr Verhalten bei dir auslöst, da sie sich nur um ihre eigene Gefühlswelt drehen. Solange du da mitmachst und ihre Bedürfnisse (aller Art) befriedigst, ist alles gut - wenn nicht, sind sie bestenfalls weg oder manipulieren dich, damit du noch länger mitmachst, oder bedrohen dich manchmal sogar. Das ist extremer Egoismus, Narzissmus oder eine andere Persönlichkeitsstörung. Furchtbar. Das wichtigste ist, dass du dir versuchst klarzumachen, dass das Problem nicht an dir liegt - du hast nichts falsch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gefühl gebraucht zu werden oder gebraucht zu sein, ist gut für das Ego.

Ob das gut oder schlecht finde, soll das nicht aussagen.

Manche Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung spielen mit den Gefühlen anderer um sich selbst besser zu fühlen. Sie manipulieren andere zu ihren Zwecken, der andere ist nur das Mittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichweisnetwas  15.12.2021, 18:34

die Aussage ist viel zu allgemein.... Ich hab selbst ne Posttraumatische Belastungsstörung und ich bezweifle ernsthaft das ich manipulativ bin und andere Menschen zu meinen Zwecken ausnutze.

Im gegenteil sogar, durch meine schlimmen Erlebnisse weis ich es sehr zu schätzen wenn Menschen sich vollkommen frei entfalten können. Auch innerhalb einer beziehung oder familie etc.

Also bitte nicht alle mit Persönlichkeitsstörungen in eine Schublade stecken.

ichweisnetwas  15.12.2021, 18:49
@Thunfischkaese

Ja dachte ich mir, aber selbst diese Menschen kann man nicht so in eine Schublade stecken. Ich lernte viele Leute mit den unterschiedlichsten psychischen Problemen kennen, auch welche die genau diese dinge hatten die du hier nennst.

Und ich sage dir, einige von denen sind die weit besseren Menschen als die "normalen".

Sie haben einfach nur ein heftigeres Schicksal erlitten bzw. eine größere Last zu tragen.

Wollte nur drauf hinweisen. Ist nicht böse gemeint oder offensiv. Soll nur zum nachdenken anregen.

Thunfischkaese  15.12.2021, 19:06
@ichweisnetwas

Hatte ich auch nicht als böse empfunden. Ich war selbst mit einer Frau zusammen die unter so einer Störung litt.