Ich habe ein großes Problem. Ich habe Gefühle für einen guten Freund von mir. Er ist in einer Beziehung und mir ist die Freundschaft mit ihm wichtig, was tun?

3 Antworten

Behalte die Freundschaft bei und versuche herauszufinden, ob die Beziehung vor dem Aus steht oder ob Du Dir vergeblich Hoffnungen machst.

Viele würden sagen, gebundene Menschen sind tabu. Ich sage, viele Beziehungen halten gar nicht ewig und es ist nicht falsch, hier in der Warteposition zu sitzen.

Solange man nicht aktiv die Beziehung zerstört, ist jeder für sich selbst verantwortlich.

Du... und auch er.

Niemand ist verpflichtet sich zu trennen, nur weil jemand anders mich liebt. Aber niemand muss in einer ungeliebten Beziehung bleiben und hat durchaus das Recht auf ein größeres Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym123987553
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Die Sache ist die, dass ich persönlich keine Beziehung mit ihm eingehen kann. Aber dennoch meine Gefühle sind so stark gegenüber ihm. Mir geht es relativ oft nicht gut, weil es einfach schmerzt ihn nicht in der Nähe zu haben.

Rosenmary  25.04.2022, 19:23
@Anonym123987553

Warum kannst Du keine Beziehung mit ihm eingehen? Weil er gebunden ist oder anderer Grund?

Anonym123987553
Fragesteller
@Rosenmary

Also ich bin 15 Jahre alt und bin noch nicht in der Lage dazu. Er jedoch möchte sich fest ein jemanden binden, weil er sich alleine und ungeliebt fühlt. Am liebsten würde ich ihm meine Gefühle gestehen, aber möchte nicht, dass es komisch zwischen uns ist.

Rosenmary  25.04.2022, 19:27
@Anonym123987553

Hatte er ein schwieriges Elternhaus und besitzt Du Stärke? Was ist seine Freundin für ein Typus?

Anonym123987553
Fragesteller
@Rosenmary

Ja er hat Probleme im Elternhaus, worüber er auch mit mir redet. Ich besitze die Stärke und kann auch offen über meine Gefühle reden. Nur weiß ich nicht, ob es angemessen ist. Er sagt von sich selbst aus, dass er keine langläufige Zukunft mit seiner Freundin sieht, aber er endlich das Gefühl hat geliebt zu werden.

Rosenmary  25.04.2022, 19:37
@Anonym123987553

Dann gib ihm Halt, denke aber auch an Dich und mache nicht jede Querele von ihm mit.

Wir können ein lebloses Elternhaus nicht vergessen machen, aber wir können Halt geben und das ist mehr als die Standard Freundin bietet. Ist so.

Wir sind aber auch keine Psychologen, die "heilen" können. Es muss auch ausgewogen sein.

Ganz ehrlich:

Eine gute Freundschaft hält vielleicht länger als eine kurze Liebe.

ischdem  16.05.2022, 20:46

das ist die ganze Wahrheit

Sich nicht in eine Beziehung einmischen und dem Betreffenden den Partner ausspannen.

LA