Warum sollen Erwachsene immer Recht haben bei egal was?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist eine dumme Sache und die basiert auf einem Trugschluss. Menschen denken, dass Alter und Erfahrung proportional zueinander sind und dass mehr Erfahrung immer zur besseren Entscheidung führt. Dass Erfahrung =/= Erfahrung ist und es auch alte Leute gibt, die weniger Erfahrungen als junge Leute in bestimmten Gebieten gemacht haben, das bedenkt keiner.

Anonymouuuus1
Fragesteller

Und ich finde genau das sollte mal endlich geändert werden, bevor man den Verstand verliert.

NoIdeaWhy  24.11.2019, 14:08
@Anonymouuuus1

Das Ding ist, dass diese Schlussfolgerung nicht zwingend falsch ist, sie ist nur keine Universaldefinition, nichts wissenschaftliches, was immer zutrifft. Und darin liegt ihre Schwäche, denn sie wird als solches behandelt. Bestimmt haben die Eltern oft Recht, aber das betrifft nicht alle ihre Erfahrungsbereiche und ja, sie können auch mal falsch liegen. Oft versteht man auch einfach noch nicht den Blickwinkel der Eltern. Er wird dann ersichtlich, wenn man älter wird.

Weil niemand zugeben möchte unwissend zu sein. Und insbesondere von einer untergeordneten Person (Kinder, Frauen, Beruflich rangniedrigere, Ausländer, Außenseiter, etc.) fühlen sich viele Angegriffen, wenn sie mit ihren Fehlern konfrontiert werden.

Aber nicht nur Erwachsene reagieren so, auch Kinder schon (bspw. durch Sätze wie "Ich weiß!" auf Hinweise von anderen).

Fehler seien schlecht. Das ist das was man als Kind in dieser Gesellschaft lernt. Schlechte Noten werden bestraft; bei Sportlichen Wettkämpfen bekommen am Besten gleich alle eine Medaille -es darf ja niemand Verlieren.

Aber: Fehler sind gut, Verlieren ist gut.

Diese Regel hat kein "Idiot" gemacht, sondern sie entspricht der Logik : Erwachsene sind nun mal ein wenig länger auf der Welt als Kiddies und haben im Laufe ihres Lebens sehr viele Erfahrungen machen können. Daher haben Erwachsene - meistens - bei Problemen eine andere Herangehensweise und entscheiden nicht spontan, wie es oft Jugendliche tun, sondern wägen das für und wider ab. Was jungen Leuten oft nicht gefällt...........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymouuuus1
Fragesteller

Sie entspricht absolut nicht der Logik, weil Alter nicht =/= Erfahrung ist

snowshoe  24.11.2019, 14:25
@Anonymouuuus1

Sie entspricht sicher nicht DEINER Logik, die wohl heißt: je jünger, desto erfahrener ....... LOL!

Anonymouuuus1
Fragesteller
@snowshoe

Ne ich sage genau das nicht, ich sage dass nicht ich immer recht habe, aber die Erwachsenen auch nicht. Meine Logik ist gleichberechtigung. Dass man nicht automatisch recht hat nur weil man älter ist und es wäre doch sehr ironisch, wenn ich genau die gleiche Logik nur andersrum unterstützen würde, findest du nicht? Ach ja nebenbei das „LOL“ am Ende ist sehr sehr witzig, gutes Zeichen für „Haha du denkst du bist der Besserwisser“

Und dazu zeigt es deine Denkensart, die nicht sehr logisch erscheint.

Sie haben nicht immer Recht, aber da sie die Konsequenzen in der Regel ausbaden müssen, haben sie zumindest das Recht die Folgen der eigenen Entscheidungen und nicht die des Nachwuchses zu tragen der keine Erfahrungen hat und mehr aus dem bauchgefühl heraus entscheidet.

Was habe ich schon rennen müssen, weil meine Meute "Ideen" hatte. Gelernt wird daraus nicht, Mama hat es ja wieder gerichtet also alles gut

Wenn du die Folgen komplett selbst tragen kannst, dann kannst du natürlich auch selbst entscheiden. Gejammere aber anschließend lassen, sondern mit Würde tragen. Ich kann dir aber sagen, dass es keinen Spaß macht und solange es geht auf die Erfahrungen der Erwachsenen zumindest zurück greifen solltest. Anhören schadet nicht, man muss ja nicht jeden Fehler neu machen

Das haben sich die Menschen vor ca. 10,000 Jahren ausgedacht, als sie von der Lebensweise der vertraulichen Nomadengruppen zur Sesshaftigkeit gewechselt sind. Damit ergaben sich erhebliche Unterschiede im Besitz, die die mehr Besitzenden verteidigen wollten, wofür sie Macht brauchten, und auch Rechtfertigungen.

Folglich wurden die Rechts- und Religionsvorstellungen angepasst. Dass Erwachsene über Kinder bestimmen, ist da nur ein Teil des Ganzen.

Du selbst hast die Überzeugung aber auch schon verinnerlicht und kündigst ja bereits an, dass du selbst ebenso denkst und handeln wirst.