Erwachsene siezen - sind meine Eltern komisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, sie sind einfach nur sehr um Höflichkeit bemüht. Das ist grundsätzlich in Ordnung, sogar sehr, aber ich glaube, dass sie das mit dem Du und dem Sie nicht ganz richtig verstanden haben.

Die Höflichkeit gebietet es, dass die ältere Person der jüngeren Person das Du anbieten darf. Nicht umgekehrt!

Es dann aber abzulehnen, wäre schon wieder unhöflich und würde eine Distanz schaffen, die vom Älteren zwangsläufig falsch verstanden werden muss. Das kann man dann durchaus als Ausdruck von Antipathie verstehen, denn wen ich nicht mag, den duze ich nicht.

Ich glaube, das wissen deine Eltern vielleicht gar nicht.

Stunningkolja
Fragesteller

Ja sehr. Wir dürfen auch nicht in der Schule schlecht benehmen oder Beschwerde von Nachbarn. Die sind auch selber sehr höflich bei den Nachbarn.

Ja finde ich auch dass es komisch kommt das abzulehnen. Aber die meinen das so weil Kinder unter den Erwachsenen stehen, muss es so sein. Aber ich kann ja mal versuchen genauer Grund zu fragen.

SweetKitty36849  14.10.2022, 16:40
@Stunningkolja

Du kannst ihnen das so erklären, wie ich es dir erklärt habe.

Sie wollen um jeden Preis, dass ihre Kinder höflich sind, das ist ihnen wichtig.

Wenn ihr jetzt aber das angebotene Du zurückweist, ist das unhöflich. Das kann eigentlich nicht im Sinne deiner Eltern sein.

Die Hierarchie, wenn man denn solchen Wert darauf liegt, ist dadurch gewahrt, dass das Angebot, du zu sagen, vom Älteren kam.

Ja, ziemlicher Quatsch.

Ich finde es auch unnötig jemanden zu siezen mach ich extrem selten nur

Also ich finde es macht keinen Sinn. Vielleicht solltest du deine Eltern mal Fragen, welchen Sinn das hat. Wenn es dir Leute anbieten, dass du sie duzen darfst, dann sehe ich wirklich keinen Grund, warum Eltern was dagegen haben.

Stunningkolja
Fragesteller

Also sie meinen weil Kinder unter den Erwachsenen stehen, deshalb ist es richtig so. Aber ich finde das zu altmodisch