Warum soll man ein Fenster öffnen, wenn jemand in dem Raum verstorben ist?

5 Antworten

Leider kommt meine Antwort spät. ich habe aber gelesen, dass eine Schwester sagte, dass Sie immer das Fenster öffnet wenn einer gestorben ist, damit die Seele den Raum verlassen kann.

das hat doch nichts mit irgendeinem brauch zu tuen!das ist doch eine ganz normale menschliche reaktion,wenn jemand gerade gestorben ist, denkt man zwangsläufig an seinen eigenen tod,egal, ob man gläubig ist oder nicht!Es ist jedenfalls eine situation, die man zwar vielfach durchdacht und überlegt hat,aber dennoch nicht erwartet hat!Man ist im ersten moment etwas unbeholfen,und da kann das öffnen eines fensters schon abhilfe schaffen!

Ohne dass ich diesen Sinnspruch kannte, habe ich, als meine Mutter in meinem Beisein ihren letzten Atemzug tat, automatisch nach dem Fenster geschaut: Das Oberlicht war geöffnet. Ich hatte das intensive Gefühl, dass ihre Seele durch das offene Oberlicht hinaus flog, direkt in den Himmel - wenn man so will - meine Mutter war sehr gläubig.

Im Nachhinein habe ich mich gefragt, was ich gemacht hätte, wenn das Fenster geschlossen gewesen wäre. Ich glaube, ich hätte es spontan geöffnet, damit ihre Seele frei wird und nicht im Krankenhaus herumirrt und den Ausgang nicht findet.

Alte Isolierfenster sind trotz gutem Lüften und Heizen dauerhaft angelaufen, kann ich da eine Mietminderung verlangen?

Wir sind im Sommer in eine neue Wohnung mit alten Fenster gezogen. Der Vermieter meinte, dass die im kommenden Jahr ausgetauscht werden. Leider sind jetzt im Winter die Fenster ständig angelaufen. Der Vermieter meinte dann, dass das häufig passiert und man kann die Fenster in der Mitte öffnen und zwischen den beiden Scheiben das Wasser raus wischen. Meines Erachtens lüften wir viel und heizen gut (Luftfeuchtigkeit bei ca. 40% und Temperatur immer über 20°C). Trotzdem muss ich täglich die Fenster aufmachen und das Wasser raus wischen. Alternativ kann ich nicht mehr raus sehen. Kann ich hier irgendwie eine Mietminderung verlangen? Zwar war bei Einzug klar dass die Fenster alt sind, aber mir war damit nicht klar, dass ich damit dauerhaft keine Aussicht mehr habe. Danke euch allen! Gruß Manuel

...zur Frage

Fenster öffnen, so lange, bis Beschlag weg ist?

Wenn man im Winter die fenster öffnet ist es ja so, dass in der innen seite das Glas beschlägt. Meine Freundin ist nun der festen überzeugung, dass man die Fenster solange offen lassen soll, bis der beschlag weg ist. Ich bin nicht der Meinung, weil ich glaube das man damit qausi die ganze warme Luft aus dem Raum lässt und ich hab mal gelesen, ass man das auch nicht machen soll. Wer hat den nun Recht? :)

...zur Frage

Nachbar kocht und raucht ohne Ende

Mein Nachbar kocht und raucht ununterbrochen. Im Sommer muss ich aber das Fenster öffnen und wie schön ist doch ein Atemzug "reiner" Luft! Was kann ich tun?

...zur Frage

Wie kann ich ein raum im keller lüften ohne fenster - zum shisha rauchen?

Hallo, ich möchte in meinem keller eine kleine shisha lounge machen, nur hat der raum keine fenster .Gibt es irgendwelche günstige Geräte oder sonst was ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?