Warum soll man das umbenennen?

6 Antworten

Ich hab immer gedacht mit dem "Schwarzen Mann" ist der Tod als Person gemeint aber es wäre schon unnötig das Spiel umzubenennen

Die Sprache entwickelt sich auch ohne rassistischen Hintergrund.

Davon abgesehen kenne keinen der aktiv dafür wäre diesen Namen zu ändern.

Gegsoft  16.01.2025, 03:23

Wir werden uns noch wundern — Bald werden wir den Schwarzwald umbenennen müssen...

Jula97  16.01.2025, 02:57

Genau so wenig hab ich noch nie jemand gesehen der sagt: Wir wollen Frauen im Männersport und umgekehrt trotzdem prasselt die Agenda gnadenlos auf uns ein.

die umbenennung solcher spiele wird oft gefordert, um mögliche missverständnisse oder negative assoziationen zu vermeiden... aber in diesem fall ist es unnötig, weil der begriff schwarzer mann nichts mit rassismus zu tun hat... die herkunft des spiels, wie du selbst erklärst, hat historische und kulturelle wurzeln, die ganz andere bedeutungen tragen, etwa die pest oder eine rebellion gegen autorität...eine umbenennung würde die geschichte des spiels verfälschen und dazu führen, dass die hintergründe verloren gehen... es ist wichtig, kontexte zu erklären, statt einfach alles, was potenziell missverstanden werden könnte, zu ändern... solche aktionen schaffen oft eher verwirrung und spalten, statt wirklich probleme zu lösen... verständnis und aufklärung sind der bessere weg...

Ist dem Zeitvertreib der grenzenlos fanatisierten Gesinnungsapostel geschuldet ...
Leider gegenwärtig ( noch ) untherapierbar

Deine Argumente sind schlüssig, aber es würde auch nicht viel Aufwand kosten, es zu ändern, wenn sich dadurch Menschen verletzt fühlen.

Wieso sollte man es also nicht ändern, wenn sich Menschen dadurch verletzt fühlen?

perforator  15.01.2025, 23:26

Weil wir nicht jeder Mimose gerecht werden können. Ein jahrhundertealtes Spiel sollte vielleicht einfach nicht umbenannt werden, nur weil zu viele Idioten zu viel Fantasie und Langeweile besitzen.

Jula97  16.01.2025, 19:31

Änder mal dein Namen der stört mich irgendwie.