Warum soll man das umbenennen?
Ich meine so Sport Spiele wie "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann". Das macht gar keinen Sinn das umzubenennen weil es mehrere Theorien über die Herkunft des Spiels gibt aber keine auf Rassismus zurück weisst.
Die wahrscheinlichste ist das es in dem Spiel um die Pest geht welche ja auch der schwarze Tod genannt wird. Im 19. Jahrhundert in England gab es das Spiel "Black Man" und das heißt warscheinlich so da Bedienstete zu dieser Zeit oft schwarze Sachen an hatten und diese mit Autorität verbunden wurden und die Kinder mit diesem Spiel dagegen rebelliert haben.
Also, warum soll man das jetzt umbenennen?
6 Antworten
Ich hab immer gedacht mit dem "Schwarzen Mann" ist der Tod als Person gemeint aber es wäre schon unnötig das Spiel umzubenennen
Die Sprache entwickelt sich auch ohne rassistischen Hintergrund.
Davon abgesehen kenne keinen der aktiv dafür wäre diesen Namen zu ändern.
Genau so wenig hab ich noch nie jemand gesehen der sagt: Wir wollen Frauen im Männersport und umgekehrt trotzdem prasselt die Agenda gnadenlos auf uns ein.
die umbenennung solcher spiele wird oft gefordert, um mögliche missverständnisse oder negative assoziationen zu vermeiden... aber in diesem fall ist es unnötig, weil der begriff schwarzer mann nichts mit rassismus zu tun hat... die herkunft des spiels, wie du selbst erklärst, hat historische und kulturelle wurzeln, die ganz andere bedeutungen tragen, etwa die pest oder eine rebellion gegen autorität...eine umbenennung würde die geschichte des spiels verfälschen und dazu führen, dass die hintergründe verloren gehen... es ist wichtig, kontexte zu erklären, statt einfach alles, was potenziell missverstanden werden könnte, zu ändern... solche aktionen schaffen oft eher verwirrung und spalten, statt wirklich probleme zu lösen... verständnis und aufklärung sind der bessere weg...
Ist dem Zeitvertreib der grenzenlos fanatisierten Gesinnungsapostel geschuldet ...
Leider gegenwärtig ( noch ) untherapierbar
Deine Argumente sind schlüssig, aber es würde auch nicht viel Aufwand kosten, es zu ändern, wenn sich dadurch Menschen verletzt fühlen.
Wieso sollte man es also nicht ändern, wenn sich Menschen dadurch verletzt fühlen?
Weil wir nicht jeder Mimose gerecht werden können. Ein jahrhundertealtes Spiel sollte vielleicht einfach nicht umbenannt werden, nur weil zu viele Idioten zu viel Fantasie und Langeweile besitzen.
Wir werden uns noch wundern — Bald werden wir den Schwarzwald umbenennen müssen...