Warum sind wir technologisch so weit fortgeschritten sind aber moralisch immer noch wirklich rückständig?🤔?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was auf dieser Welt existiert ist Ergebnis von Ursache und Wirkung. Ob diese Wirkungen gut oder schlecht sind, ist hier erst einmal unerheblich.

Wir können den dualistischen Kreislauf von Vergnügen und Leid nicht ändern, was aber änderbar ist, ist der Blick auf diese Dinge.

So lange dein innerlicher Frieden von den Dingen dieser Welt abhängt, so wird dies zwangsläufig zu Leid führen, weil entweder etwas nicht so ist wie du es möchtest, oder weil sich etwas als Täuschung herausstellt, wovon du dir erhofft hast, dass es dir Frieden geben wird.

Bedeutet dies nun, dass wir Handlungsunfähig sind und die Welt nicht besser machen sollten? Nein, es bedeutet nur dass wir akzeptieren müssen dass die Welt im Moment so ist wie sie eben ist. Aus dieser Akzeptanz erwächst meiner Erfahrung nach innerer Frieden. Aus diesem Gefühl heraus können wir die Kraft schöpfen unseren Mitwesen zu helfen und Ihnen Gutes zu tun.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, so würde ich mir auch wünschen, dass Dinge wie Rassismus kein Thema mehr sind, jedoch muss man hierbei immer achtsam sein, dass der Wunsch nicht zur Frustration führt, was wieder Leiden bedeutet.

Verweile im jetzt und schaue, was du in diesem jetzt tun kannst. Alles andere lasse ruhen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Alles Gute dir und einen schönen Tag

etrim
Fragesteller

"So lange dein innerlicher Frieden von den Dingen dieser Welt abhängt, so wird dies zwangsläufig zu Leid führen, weil entweder etwas nicht so ist wie du es möchtest, oder weil sich etwas als Täuschung herausstellt, wovon du dir erhofft hast, dass es dir Frieden geben wird."

Ich war sehr beeindruckt von Ihrer Meinung!

Übrigens möchte ich hinzufügen, dass alles auf der Welt Energie ist, und wenn Menschen in eine negative Energiebahn gebracht werden, d. h. wenn sie sich gegenseitig hassen, werden diese Wellen zu sich selbst zurückkehren. So wie es die Liebe tut.

♥️

Irgendwer619  26.05.2023, 16:45
@etrim

Du kannst mich ruhig duzen wenn du magst :)

Übrigens möchte ich hinzufügen, dass alles auf der Welt Energie ist, und wenn Menschen in eine negative Energiebahn gebracht werden, d. h. wenn sie sich gegenseitig hassen, werden diese Wellen zu sich selbst zurückkehren. So wie es die Liebe tut.

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Genau das sind die Ursachen und Wirkungen die, die im ganzen Universum zu finden sind.

Wenn du es schaffst deine gewünschten Ursachen zu setzen, ohne das du an das gewünschte Ergebnis anhaftest, so lebst du mit allem um dich herum in Frieden.

Einen solchen Zustand wünsche ich jedem Menschen.

Liebe Grüße

etrim
Fragesteller
@Irgendwer619

Normalerweise sind wir es gewohnt, unser Verständnis der Welt auf alle und alles zu verallgemeinern, auch wenn jeder in einer anderen Realität lebt! Ich kenne dich nicht! Aber wenn du mit meinen Maßstäben vereinbar bist, halte ich dich für einen guten Menschen! Eine andere Person hat vielleicht eine andere Vorstellung von dir, die meiner Vorstellung von dir sogar entgegengesetzt ist! Hier frage ich mich: Was ist also die wahre Realität? Um der Mensch mit sich selbst klarzukommen, war die Welt gezwungen, Gesetze zu erlassen, wie zum Beispiel, dass alle Menschen gleich sind usw. Aber es scheint, dass alles viel komplizierter ist, als es in der Theorie der Fall ist! Das Böse und das Gute gehören beide zur menschlichen Natur! Das bedeutet, dass es in jedem Zustand auch für Lebewesen, die körperlich leben, Schmerz gibt. Ich denke jedoch, dass wenn Menschen Schmerzen verursachen, dies auch anderen Leid zufügen kann! Es bedeutet, dass kein Mensch von anderen getrennt ist! Vielmehr sind wir Menschen alle miteinander verbunden! Sogar die Ereignisse sind miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig wie eine Kette. Und eine Wahrheit ist: Wenn Menschen bewusster werden, werden sie selbst weniger Schmerz und Leid verursachen! Zweifellos wird ein Mensch umso mehr leiden, je unwissender er ist.

Allerdings ist es noch ein langer Weg.:)

LG❤️

etrim
Fragesteller
@Irgendwer619

Hast du das Buch von Eckhart Tolle gelesen?

Irgendwer619  26.05.2023, 19:11
@etrim

Erst einmal: ich finde es immer schön anregende Gespräche über das allgemeine Thema des Bewusstseins zu führen :) und ja ich habe sowohl "jetzt! Die Kraft der Gegenwart", als auch "Eine neue erde" und "Stille spricht" von Eckhart Tolle gelesen bzw. als Hörbuch gehört. Mit ihm fing alles bei mir an. Mittlerweile zähle ich unzählige "Bewusstseins-Informanten" zu denen, die mich immer wieder zurück in die Gegenwart holen.

Was ist also die wahre Realität?

Ganz knapp würde ich sagen: Alles und Nichts.

Das Nichts ist das leere Blatt, auf welchem sich das Leben in allen seinen Facetten abzeichnet. Jegliche Formen, Empfindungen, Gedanken, Situationen gehören dazu. Ähnlich wie das Blatt eines Künstlers zunächst weiß sein muss, damit sich das Farbenspiel seiner Kunst darauf abbilden kann, muss es auch erst nichts (oder auf akustischer Ebene: Die Stille) geben, damit sich "etwas" darauf abzeichnen kann.

Beides ist gleichermaßen Realität.

Einer meiner Weisheitslehrer aus dem hat das mal ganz nett veranschaulicht:

Da kommt der Schüler zum Meister und sagt "alles ist Illusion". Dann nimmt der Meister einen Stock, schlägt den Schüler damit auf die Schulter und sagt "nun, ist dies also Illusion"?

Was bedeutet dies? Es bedeutet, dass alles gleichermaßen Realität ist: Sowohl das Nichts (das formlose Bewusstsein, aus welchem alle Formen entstehen) als auch das Alles (Jegliche Form die erschaffen wird). Der Schüler fühlt ja den Schmerz, der ist ja da - präsent. Das ist ja das tolle: du musst dich nicht entscheiden.

Viele unterliegen ja dem Irrglauben, dass man in eine Art "Handlungsunfähigkeit" verfällt wenn man(ich nenne jetzt mal den Klischee Begriff) "Erleuchtet" ist, da einem das äußere nicht mehr in der Essenz berührt. Man "ist" ja einfach. Allerdings ist es vielmehr so, dass aus diesem Zustand heraus Handlung erwächst, und zwar eine kraftvollere und kreativere Handlung, als diese jemals im "alten Bewusstsein" denkbar wäre. Sie geschieht allein aus Spaß an der Freude, und nicht mehr notgedrungen.

Ich hoffe ich konnte dir auch ein paar Anregungen geben :)

Irgendwer619  26.05.2023, 19:18
@Irgendwer619

Einer meiner Weisheitslehrer aus dem Zen hat das mal ganz nett veranschaulicht

sollte das oben heißen, das kam wohl nicht ganz mit

etrim
Fragesteller
@Irgendwer619

Ja, diese Themen sind sehr interessant, aber gleichzeitig auch kompliziert und manchmal reichen Worte nicht aus, um sie zu beschreiben:)

Fast nach meinem 22. Lebensjahr, nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, wurde mir plötzlich eines klar: Alles, was ich bisher erlebt hatte, war nur eine Art Illusion!

Und ich kam zu der Überzeugung, dass wir uns immer irgendwie in einem hypnotischen Realitätstunnel befinden! Diese Realität ist für jeden von uns anders!

Wenn wir nun unsere Wahrnehmung ändern, können wir die Realität verändern.

Ich selbst bin in einem anderen Land aufgewachsen und kann jetzt, da ich in Deutschland bin, sehr gut verstehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung und Welt der Menschen voneinander ist.

Ich habe viele Dinge aus dem Leben gelernt und sie aufgeschrieben.

Ich habe einen spirituellen lehrer, der mir manchmal Wissen gibt, allerdiengs ist das meiste davon metaphysisch, wie "Telekinese", ich bin mir immer sicher, dass die Realität von allem, irgendwie metaphysisch ist und es noch weniger möglich ist, Probleme materiell zu lösen. Solange wir Ursache und Wirkung nicht ändern, werden sich die Ergebnisse nicht ändern! Und wir stehen jedes Mal vor einer vorherbestimmten Realität.

Darüber hinaus waren die Bücher, die mich stark beeinflusst haben, eines von Eckhart Tolles und das andere ein Buch von Viktor Frankl. Ich glaube jedoch, dass Lernen nicht nur das Besitzen von Wissen bedeutet, sondern auch das Verstehen dieses Wissens.

(Und zwar Ich habe ein Buch von Penney Peirce nammes Seelenfrequenz, falls du willst kann sehr gerne es dir verschenken. Da Deutsch ist nicht meine Muttersprache dieses Buch ist für mich bisschen Komplex zu lesen trotzdem weiß ich worum es geht)

:)

schöne Ferien wünsche ich für dich noch.

Irgendwer619  31.05.2023, 12:59
@etrim

Ja, diese Themen sind sehr interessant, aber gleichzeitig auch kompliziert und manchmal reichen Worte nicht aus, um sie zu beschreiben:)

Exakt, ich gehe sogar so weit, dass ich sage, dass Worte die Essenz sogar niemals treffen können. Hier sagte Tolle ja auch mal etwas, was mir sehr im Gedächtnis blieb:

"Worte sind eine Zusammensetzung von Vokalen und Konsonanten, die von Menschen geschaffen wurden. Wie Könnte also eine solche Aufeinander Reihung von Lauten jemals das beschreiben, was du in deiner Essenz bist"

Ich nehme hier auch immer gern das Beispiel eines Kuchens: Ich kann dir mit tausenden Worten beschreiben wie der Kuchen schmeckt. Aber wie er wirklich schmeckt weißt du erst, wenn du ihn selbst probiert hast. Es ist die Erfahrung, die hier der Schlüssel ist.

Fast nach meinem 22. Lebensjahr, nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, wurde mir plötzlich eines klar: Alles, was ich bisher erlebt hatte, war nur eine Art Illusion!

An deiner Ausführung sehen wir auch ein perfektes Beispiel für die unterschiedliche Wirkung eines Wortes. So angewandt weiß ich was du meinst mit "Illusion". Wenn einem die Realisation des Seins plötzlich geschieht, so kommt man sich vor, als wenn man zuvor nur in einer Art "Scheinwelt" gelebt hat. Da man die Essenz nicht erkannte, lebte man also in einer Illusion. Als wenn ein Nebel einem die Sicht auf das Wahre verdeckte.

Nun zu dem wie ich dieses Wort in meinem Text gebraucht habe: Ich meinte dies im Übergeordneten Sinne des Wechselspiels der dualistischen Welt: Wenn du erfahren willst was "Kalt" ist, so musst du auch wissen was "heiß" ist. Auf die Illusion übertragen also: Du musst erst den Nebel der Illusion durchschauen um die Klarheit zu erkennen.

Somit ist selbst die Illusion Teil der Wirklichkeit und für die Realisation des Seins notwendig. Auch hier finde ich Eckhart Tolles Geschichte so passend, weil er ja darlegte, dass ihm vor seinem Erwachen immer der Gedanke kam "ich kann mit mir selbst nicht mehr leben". Er litt so sehr, dass er sein Leben sogar beenden wollte.

"Das Leid ist so lange notwendig, bis man erkennt, das es nicht notwendig ist."

Ich freue mich sehr über deinen bisherigen Weg zu lesen, und welche Erkenntnisse du hierdurch gemacht hast.

Ich wünsche dir dass du in einem ständigen Zustand deines inneren Friedens verweilen kannst ohne dass dich die Verstrickungen dieser Welt in die Irre führen können. Das hört sich aber für mich auch schon so an, als wenn du hier schon auf einer guten Seins-Ebene bist :)

Alles Gute weiterhin dir

Ja, mach du das doch alles und ich will einfach meinen Vorteil?

Im Endeffekt zählt, was mir nutzt. Ich hab nix davon, wenn es Kunta Kinte irgendwoe besser geht.

Es muss sich für mich lohnen, ansonsten kann ich auch einfach weiterschlafen.

sind aber moralisch immer noch wirklich rückständig

Ich finde durchaus das sich in den Letzten 100 jahren hier durchaus etwas getan hat im Sozialen bereich. Schau mal zurück ins deutschland von 1923. Abgesehen das ein Brot vor 1000 Jahren 10 milliarden Mark gekostet hat. XD

Frauen konnten damals noch nicht wählen. Und waren auch noch in festen geschlechterrollen gefangen.

Antisemitismus war allgegenwärtig. Der rassismus stand vor einer absoluten hochzeit in den folgejahren.

Die arbeitsbedingungen waren nach heutigen maßstäben regelrechte Sklaverei. An toleranz für LGBT menschen war noch gar nicht zu denken.

Ich stimme dir durchaus zu das die Moralische seite sich langsamer entwickelt. Menschen sind halt keine Geräte an denen Man rumschrauben kann um sie besser zu machen. Für nen leistungsfähigeres auto brauche ich nur nen neuen Motor entwickeln.

Ich sehe hier aber noch einen zweiten Fehler:

In der moral gibt es so gesehen ja ein Optimum. (Je nach werte.) So hat man immer quasi den Perfekten zustand mit dem man vergleichen kann.

Bei der technik ist das weniger der fall.

Ich denke was dann passiert ist das man bei technik eher auf den zurückgelegten weg schaut. (Man wir haben ja schon soviel geschafft)

Und das wir bei Moral aber auf den noch zu gehenden weg schaut: (Man wir haben noch so weit zu gehen.)

Einfach weil es im bereich der Technik kein Ziel gibt.

Man könnte zwar beispiel haft eines setzen. Aber das ist schwierig.

Ich könnte auch sagen:

Mann wir haben ja gerade mal die grundlagen erreicht. Wir können noch nicht mal Klimaneutral unsere energie managen.

Wir haben noch keine kolonie auf mond oder mars. Konfusion ist noch nichtmal erfunden.

KIs mit Bewusstsein haben wir auch noch nicht. Und es ist auch noch nicht alles voller roboter die uns die arbeit abnehmen.

etrim
Fragesteller

Ja, es ist noch ein langer Weg, bis die Menschen auf dem Planeten Erde einander so akzeptieren, wie sie sind, wie eine Familie. Wir sitzen alle im selben Boot

Dem ist doch gar nicht so. Gleichheit ist sowieso reine Auslegungssache. Was ist denn für dich Gleichheit? Du verstehst darunter garantiert andere Dinge wie ich. Und ob wie technisch weit fortgeschritten sind, wage ich auch zu bezweifeln. Das kann man so nicht sagen, weil es gar keine Skala dafür gibt. Wir entwickeln uns technisch, aber ob das weit oder weniger weit ist, wer kann das schon sagen? Auf jeden Fall kann man Technik nicht mit sowas wie moralischen Vorstellungen vergleichen. Bei technischen Dingen kann man sagen: das funktioniert so und so. Man hat ein Ziel und dann gibt es Lösungen, die jeder nachvollziehen kann. Da gibts nicht wirklich unterschiedliche Ansichten. Es gibt vielleicht verschiedene Lösungswege, aber im Endeffekt bewirken alle das Gleiche. Bei Moralvorstellungen als Ziel hat jeder schon mal unterschiedliche Sichtweisen, wie das Ziel aussehen soll.

Wir haben keine wirkliche KI geschaffen. Ne echte KI ist dazu fähig eigene Objektiven für universelle Anforderungen zu generieren, unsere KI's sind kaum mehr als vorprogrammierte Filter.

Dennoch engagieren sich einige Menschen für die grundlegendsten Rechte wie Respekt und Gleichheit!

Respekt ist kein Recht, sondern ein erworbenes Privileg.
Damit ich jemanden respektiere, muss dieser respektabel sein.
Was Menschen respektabel finden, ist recht unterschiedlich.

Wir sind auch nicht alle gleich, noch sollten wir es sein. Variation macht uns stark und flexibel. Mit unterschiedlicher Begabung und Neigung sollten sich unsere Rechte und auch Pflichten unterscheiden, um uns individuell gerecht zu werden.

Ich könnte dich nun fragen warum du moralisch so rückständig bist von statischen Werten auszugehen, wenn das ganze Leben Dialektik und Dynamik ist,
und so weit gehst Ideologien und Vorurteile als Krankheiten diagnostizieren zu wollen,
wenn diese Dinge eher kulturell bedingt sind-
oder denkst du im Jahre 1940 war jeder Deutsche Nazi irgendwie krank im Kopf?

Du verkennst das menschliche Wesen, dass sich leider wie so oft mehr nach Zugehörigkeit, Erfolg und Sicherheit sehnt als nach Vernunft.