„Warum sind wir daran interessiert, den Weltraum auf der Erde zu erkunden, anstatt den Untergrund zu erkunden?

7 Antworten

Das passiert ja parallel, Meeresforschung, geologische Forschung, Archäologie etc sind schlicht andere Forschungsbereiche als Astronomie, aber über beides hört man regelmäßig Erkenntnisse. Außerdem wirken die Bereiche auch häufiger zusammen, mit Satelliten Bildern und speziellen Satelliten Scans des Bodens können versteckte und überwachsene archäologische Funde gemacht werden und große Flächen über mehrere Jahre fotografiert und ausgewertet werden. Dazu ermöglicht der Welttraum Technologie wie GPS, Kommunikation etc. die auch in der Forschung genutzt werden.

Weiterhin verspricht der Weltraum zukünftig auch Zugang zu unfassbaren Mengen an Ressourcen aus Asteroiden und Planeten.

Kadirkaratepe68
Fragesteller

Ich denke, dass es für diese Bilder nicht notwendig war, ins All zu fliegen.

TUrabbIT  20.01.2024, 08:00
@Kadirkaratepe68

Aber hilfreich und teils schon notwendig um es eben auch in Gebieten einzusetzen die selbst mit dem Flugzeug schwer zu erreichen sind

Die Erschließung neuer fossiler Brennstoffvorkommen ist ja genau das, was unsere Klimakatastrophe noch mehr fördern würde. Warum also weiter danach suchen?

Alles andere im Untergrund wird schon erforscht, so weit es mit heutigen Mitteln machbar ist.

Dass wir parallel dazu im Weltall unterwegs sind (zumindest unsere Sonden), hat ja mit der irdischen Energieversorgung nicht viel zu tun. Da geht es eher darum, zu verstehen, woher wir kommen und wohin wir gehen. Es ist die Neugier, mehr über den winzigen Punkt Erde im Universum zu erfahren und ggf. auf uns aufmerksam zu machen.

Es gibt ja keinen Fleck der Erde, der nicht versucht wird zu erforschen oder auszubeuten, Tiefsee, Antarktis, Kohle- Öl Gas, Mineralien -- aber alles beschränkt sich auf die Erdkruste, die äussere Schicht von 35 km. Und da ist die tiefste Bohrung gelungen mit 12 km, unsere Technolgie kratzt also buchstäblich nur an der Oberfläche. Der Erdmantel, erst recht der Erdkern ist für uns unerreichbarer als Mond und Mars. Es herrschen in 12km Temperaturen von 300 Grad Celsius, im Erdkern 6000 Grad.

Kadirkaratepe68
Fragesteller

Diese spiegeln nicht die Realität wider. Vor 55 Jahren wurde eine 12 km lange Bohrung eröffnet. Und jetzt hat sich die Technologie geändert. Unter dem Tiefbrunnen ( derin kuyu)in Kapatokya befindet sich Wasser, das ein Ozean sein könnte. Der Taucher taucht 35 bis 40 Meter tief und kann den Boden nicht erreichen. Ein Wissenschaftler sagt, dass entgegen den Vorhersagen möglicherweise die Erdplatten darauf liegen Beim Ozean handelt es sich immer um eine Vermutung. Die Berechnung der Kerntemperatur ist eine Schätzung. Ihre Temperaturmessungen erfolgen alle 35 Meter. Es gibt lächerliche Berechnungen wie diese, bei denen sich der Zähler um 1 Grad Celsius erhöht.

1. Mehr Unterird. erforschen wär mal was ja, aber die Reg. will vermutlich nur Geld ausgeben f. Öl, Gold, Gasfelder etc. Das eo du meinst wurde grösstenteils schon entdeckt.

2. Sehr wenig auf der Erde aber Kometen & Asteroide, Naturgewalten, Kriege... deshalb erforscht man auch das Weltall. nach mögl. Bewohnbarkeit & nicht nur wegen Ausserird. Leben ( wo sie wahrsch. noch lange suchen können ) X Milliarden für Rüstung und Sateliten etc hat man, Geld für die Armut leider bisher nicht.

3. Nostradamus! Man WIRD eines Tages die Erde verlassen um auf anderen Planis zu leben! Von der Wiege der M.heit zu den Sternen...

Kadirkaratepe68
Fragesteller

Meiner Meinung nach könnten mit einem Bruchteil der für den Weltraum ausgegebenen Kosten sicherere Wohnräume unter der Erde gebaut werden. Vielleicht gab es Leute, die das vor uns getan haben.

Heschesizde  20.01.2024, 05:01
@Kadirkaratepe68

Ja es gibt sehr viele ( Geheim ) Einrichtingen wo man unterirdisch baute.

Die Regenten die unsere Kohke haben, denken nicht an sowas ubs Lebensraum zu bieten.

Wohnräume unter d. Erde.... kein Sonnenlicht? Nur künstliches? Ne ohne mich.

Oben alles schrott und am brennen & man von unten nicht raus... etc 😉 lieber nicht.

Ich glaube nicht an die hohle Erde Storys aber, wir haben 100% viele Tunnelsysteme und deshalb garantiert welche, wo unterird. Partys feiern und sich zurück gezogen haben. Könnt ich mir Gut vorstellen, solange dort die Wasser & Nahrungsvers. stimmt

Kadirkaratepe68
Fragesteller
@Heschesizde

Wenn Sie es sich als Höhle vorstellen, ist es schwierig, darin zu leben, aber wenn Sie es sich als Stadt mit einer Deckenhöhe von 2000 Metern vorstellen.? Nach einer gewissen Zeit beginnen die Felsen zu wachsen. Wenn man also tiefer in die Felsen eintaucht, habe ich die Möglichkeit, dort zu wachsen und alles zu besitzen. Ohne Verbindung nach außen. Sie können den Lichtteil künstlich machen. Ich denke sogar, dass der Ozean ein Problem mit der hohlen Erde ist, da diese Tunnel nicht untersucht wurden, ich gehe sogar davon aus, dass dies der Fall ist

Heschesizde  20.01.2024, 05:10
@Kadirkaratepe68

Ja gut und was ist mit dem Druck, wo nach unten zunimmt. Und wie gesund ist dann dieses " nur noch künstliches" Licht für die Bewohner?

Kadirkaratepe68
Fragesteller
@Heschesizde

Sonnenlicht kann nachgeahmt werden

Existieren die Dinge, die Sie sich wünschen, in dem Raum, in den Sie gehen möchten?

juergen63225  20.01.2024, 08:01
@Heschesizde

Was ist denn Sonnenlicht ? Strahlung von einen Fusionsreaktor mit einer Farbtemperatur um 5800 Kelvin. Kann man selbstverständlich künstlich erzeugen sogar ohne die schädliche UV Strahlung die aus von der Sonne ausgeht.

Es wird ja schon längst alles erforscht. Wissendurst, Gier und Geld machen vor nichts halt! Wir tun (in unserem Wahn), was wir können. Hätten wir die Technik, gäbe es schon U-Boote Richtung Erdkern und wir liessen Magma durch die Heizungsrohre laufen....

Kadirkaratepe68
Fragesteller

Es ist nicht einmal sicher, dass es eine Magma gibt. Wir sprechen von einem unterirdischen Ort, der noch nicht erforscht ist. Natürlich haben wir die Technologie. Glauben Sie mir, es ist einfacher, als ins All zu fliegen. Es wäre einfacher, Leben unter der Erde zu etablieren, als es im Weltraum zu etablieren.

JWDHF  20.01.2024, 04:52
@Kadirkaratepe68

Wir wissen ein Menge über die Tiefe bis 20 Kilometer, z.B. durch Bohrungen, Bergwerke, Höhlen und Sonar. Zudem bedingen chemische Elemente, Gravitation und Erddrehung und Kugelform der Erde nur einen bestimmten Spielraum von Möglichkeiten.

Was aber sehr abgefahren wäre, würde es stimmen, wäre das hier (nur für Profis lesbar, man muss zwei Jahre dran lesen, um das einigermassen zu verstehen, aber es ist faszinierend):

http://www.innenweltkosmos.de/thema_pro/pro_die.html

Heschesizde  20.01.2024, 05:12
@Kadirkaratepe68

Ja aber... wenn oberhalb alles brennt und man nicht raus kann? Nicht so gut. Deshalb geht die Reise wohl zu anderen Planeten?

Kadirkaratepe68
Fragesteller
@Heschesizde

Der Mensch hat erst 20 % des Meeresbodens der Erde erforscht und wir haben keine Informationen über eine Welt. Auf einen anderen Planeten reisen, ohne unsere Welt überhaupt zu kennen?

Heschesizde  20.01.2024, 05:20
@Kadirkaratepe68

Ja, wie gesagt... Kometen und Asteroide.... warum muss ich meine Welt kennen, bevor ich auf einen anderen Planeten gehe?

Unterwasser herrscht auch ein enormer Druck, warum 89% davon erforschen?

Heschesizde  20.01.2024, 05:22
@JWDHF

Link geht nicht auf bei mir. Kann ihn auch nicht kopieren.

JWDHF  20.01.2024, 18:54
@Heschesizde

Gib mal bei Google folgende Worte ein: Helmut Diehl Innenweltkosmos

Die Seiten sind wirklich spannend wie ein Krimi, das ist nicht nur einfach esoterisches Gefasel, sondern der Versuch, ein gegenläufiges Weltbild zu entwickeln. Besonders die Geschichte mit dem Geradstreckenverleger von Morrow, einem echten Versuch am Strand, um die Krümmungsrichtung der Erde mechanisch zu messen - auf die Idee muss man erst mal kommen. Aber wie gesagt, man muss sich da eine Zeit lang einarbeiten, und wird auch ein wenig Wirr im Kopf, weil man gar nicht mehr weiss, was jetzt die besser Erd-Theorie ist.

Heschesizde  21.01.2024, 07:54
@JWDHF

Ich danke dir für den Tip, ich häng mich da mal eben rein