Warum sind viel Männer heutzutage lieber single, warum funktionieren Beziehung und Ehe nicht mehr so lange wie früher?

7 Antworten

Single ist am besten. Unverbindlicher Sex ohne Pflichten. Ohne Zickerei, sich gegenseitig an die Palme zu gehen etc... Alleine kann man genauso glücklich werden.

Damals war es eine Pflicht. Weil Frauen an den Mann angewiesen waren, um überhaupt eine Daseinsberechtigung zu haben. Sie haben nicht gearbeitet, durften gar nicht. Und damals eine Frau als Unternehmerin? Haha... In die Universität zu gehen war sogar für sie verboten. Sie hatten keine andere Wahl als eine Beziehung aktiv zu suchen. Mit Kochen und Putzen hat man damals nicht viel verdient.

Aoeteroaner  04.03.2022, 15:50

Wann endete für Dich damals.....?

Libere123  04.03.2022, 17:19
@Aoeteroaner

das hat wenig gebracht. Die Moral der Menschen/Gesellschaft hat sich nicht von einem Jahr auf das andere geändert. Es war ein langer Prozess. In den 60er gab es die Emanzipation der Frau, auf der der Entscheid fußt... aber in den Köpfen von Unternehmern hatte sich zu der Zeit noch nichts geändert.

Aoeteroaner  04.03.2022, 18:51
@Libere123
Die Moral der Menschen/Gesellschaft hat sich nicht von einem Jahr auf das andere geändert.

Da hast Du natürlich vollkommen wahr! Allerdings würde ich an Deiner Stelle etwas mehr differenzieren: Meine Großeltern, beide Jahrgang 1913 haben eine gleichberechtigte Ehe geführt. Und ohne einer Mehrheit oder zumindest ohne mehrheitliche Ablehnung wäre der Artikel 3 niemals ins Grundgesetz gekommen. Und wie Du in dem von mir verlinkten Aufsatz (einer Universität) sehen kannst, war er immer der feste Punkt, an dem man den Hebel ansetzen konnte, immer mehr Gelichberechtigung durchzusetzen!

aber in den Köpfen von Unternehmern hatte sich zu der Zeit noch nichts geändert.

nicht flächendeckend! Aber Donald Trumps Erfolg beruht auf der Erkenntnis, dass sich Frauen mehr anstrengen müssen, um anerkannt zu werden als Männer. Also hat er Frauen in leitende Positionen befördert, um richtig Kohle zu machen! Das ist nicht ok, zeigt aber, dass Frauen durchaus ein Recht auf Gleichberechtigung haben und Leistung ein größeres Gewicht haben müsste! Das Problem ist ein Anderes:

Frauen haben ein anderes Sozialverhalten als Männer, und deshalb stoßen sie immer an eine gläserne Decke, wenn sie nach oben wollen! Aber der üblicherweise bei den frauen zugrundeliegende Gemeinsinn ist eine wertvolle Ressource für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft! Und diese Erkenntnis dringt nun vermehrt auch in die Köpfe von Unternehmensführer ein! Aber wie oben von Dir zitiert:

Das geht nicht von Heute auf Morgen!

eriboo
Fragesteller

Meine Oma und Uroma habe 12-16 Stunden schixhten in der Fabrik gearbeitet

Libere123  04.03.2022, 17:17
@eriboo

Im Krieg hat man alle möglichen Leute zum schaffen geschickt. Das hat aber nichts mit der Gleichberechtigung zu tun. Sie waren nur Arbeitsobjekte.

Da gibt es mehrere Gründe:

  • die immer höher werdende Schwierigkeit der Partnersuche
  • die seit früher stark abnehmende Notwendigkeit der Aufrechterhaltung einer Ehe
  • die Voreiligkeit vieler Menschen
  • die Verweigerung der Verantwortung einer Beziehung
  • schlechte Erfahrungen in früheren Beziehungen, die die Motivation für neue nehmen/Vertrauensprobleme

Es gibt noch mehr Gründe aber diese hier sind mir grade spontan eingefallen.

Sie können, müssen aber nicht gemeinsam auftreten.

Weil es mir oft so vorkommt, und hoffen wir das ich hier etwas nicht richtig verstanden habe, das Frauen ihre Gefühle für höher und wichtiger nehmen, und andere emotional verpflichten wollen, ihre Gefühle statt die eigenen zu behandeln.

Ich habe daher keine Lust mehr mich um bedürftige kleine Mädchen zu kümmern. Und ich habe keinen Nerv dazu, kranke leidgeplagte Erfahrungen auszubügeln, wenn sie an ihren Erwartungen stecken bleiben, etwas durch mich finden zu wollen.

Ich spiele nicht nach der Pfeife: Ich gekräntes Opfer, du Boss, schulde mir was.

Weil sie nicht mehr funktionieren müssen. Die Menschen sind in ihrer Selbstbestimmung freier geworden.

MindFlower  04.03.2022, 16:00

Anarchie kann nicht nicht funktionieren.

Also die Ehe funktioniert nicht mehr weil man heute eher aus Liebe heiratet und eine Familie gründet bzw. andere Gründe die früher relevanter waren heute weniger relevant sind.

Warum mehr und Mehr Männer entscheiden Singel zu bleiben. Zum ersten weil Sie teilweiße keine wirklich wahl haben zum anderen weil Dating für Männer schwerer und schwerer geworden ist und immer mehr sagen bevor seh sich den scheiß geben bleiben seh singel. Zumindest hab ich das mal in einem Bericht zu dem Thema gelesne.