Warum sind veganer unbeliebt?

13 Antworten

Weil es genau wie LGBTQ sich penetrant und missionierend in die Öffentlichkeit drängt. Das erzeugt Unbehagen und Ablehnung.

Nun, viele Veganer missionieren nicht nur, sie erinnern mich an christliche Missionare des Mittelalters. Wenn die könnten, würden die Fleischesser verbrennen. Das wirkt sich, wie auch in jedem anderen Bereich in dem hauptsächlich die Extremisten wahrgenommen werden, auch auf die anderen Veganer aus, die eigentlich nur unbeteiligten ein Ohr von wegen dem Tierleid abkauen wollen.

Manchmal hat man das Gefühl, dass es den Menschen (hierzulande) schon so lange so gut geht, dass sie immerzu irgendwas zum Zündeln, etwas zum Mobben, irgendwas gegen die Wohlstandsverwahrlosung, usw. suchen und das dann - möglichst in der sicheren Deckung der Asozialen Medien - ausleben müssen.

Warum das so ist? Vermutlich weil Mensch halt so gestrickt ist.

Du tust das vielleicht nicht, andere deiner Kollegen haben aber ein recht starkes Sendungsbewusstsein und missionieren fleißiger als die Zeugen Jehovas

guitschee  28.12.2022, 21:06

Er sagt, er bekäme ständig deswegen Kommentare - heißt übersetzt: er erzählt es jedem...

Achwasweissich  28.12.2022, 21:08
@guitschee

Vermutlich, ja. Einen Veganer, bei dem man erst merkt das er einer ist, wenn er mal kurz anfragt bei ner Einladung, obs auch für ihn was gibt habe ich wohl noch nie getroffen^^
Vegetarier schon, kein Dingen aber Veganer gehen nur zu gern hausieren mit ihrer Meinung

guitschee  28.12.2022, 21:10
@Achwasweissich

Ich kenne tatsächlich einen Veganer, der das erst auf die Art sagte (weil wir nachfragten), und das war völlig okay, da macht es auch völlig Sinn, das zu sagen und dann nimmt auch eigentlich fast jeder gerne darauf Rücksicht. ... Leider dürfte das die absolute Ausnahme sein...

verreisterNutzer  28.12.2022, 21:11
@guitschee

@guitschee NEIN wie oft sage ich das jetzt in diesen Kommentaren nich ich habe es keinem erzählt aber ich geh auch noch zur Schule und das merkt man nun mal . Man musste an der Klassenfahrt sagen was man isst und da musste ich halt sagen das sich vegan bin .

guitschee  28.12.2022, 21:12
@verreisterNutzer

Aha. Du hörst das also nur von Klassenkameraden - nun Jugendliche sind kein Maßstab für die Gesellschaft.

verreisterNutzer  28.12.2022, 21:14
@guitschee

Ich höre es von der ganzen Schule die sind so bescheuert die erzählen es run und da ich eh nicht beliebt bin ...

Bodhgaya  28.12.2022, 23:18
@guitschee

Achte mal darauf, wie oft du am Tag über Essen redest.

Manchmal lässt sich das Thema auch nicht vermeiden. Ähnlich wie bei jemanden, der sehr viele Lebensmittelallergien hat. Das Wissen dann auch immer sehr schnell sehr viele Leute.

guitschee  28.12.2022, 23:31
@Bodhgaya

Ich rede verhältnismäßig viel darüber, so gerne, wie ich esse. Aber dabei rede ich halt nicht davon, dass ich omnivor bin, das ist da nämlich oft nicht relevant - auch wenn es indirekt natürlich heraushörbar ist, weil ich auch darüber rede, was ich esse.

Weißt du, es gibt unterschiedliche Arten, sich darüber zu unterhalten und viele Veganer und Vegetarier haben so eine Art, die einfach echt unglaublich nervig ist, so aufgesetzt, so "Ich will das jetzt verkünden, hört mir gefälligst zu!"

Wenn ich zum Beispiel über Schokosahnetorten phantasiere - was durchaus des Öfteren vorkommt :-D, dann kann ein Veganer reagieren mit: "Ist nicht meines, ich verzichte auf/esse keine Milchprodukte." darauf entwickelt sich dann eine ganze normale Unterhaltung. Da würde ich zum Beispiel fragen, ob aus gesundheitlichen/allergischen Gründen oder weltanschaulichen und keiner macht ein Fass auf. So oder so ähnlich. Viele Veganer, ob bewusst, oder unbewusst, reagieren aber komplett anders. So, als müssten sie sich rechtfertigen, aber sähen sich gleichzeitig als was besseres. So zumindest kommt das bei Leuten, die schon wirklich von Missionsgesabbelveganern genervt wurde an. Die reagieren dann schon in halb aggressiv halb angewiderten Tonfall alá "Sowas esse ich nicht! Ich bin Veganer!" - bei sowas hat man dann schon überhaupt keinen Bock mehr mit denen zu reden. Natürlich ist das immer eine Sender-Empfängersache.

Aber das ist wie bei dieser Frage oben, wo direkt eine "ihr seid scheiße"-Opferhaltung aufgebaut wird von der FS - das ist einfach nervig. Seid vegan, ja, aber nervt damit nicht. Niemand möchte direkt über eure Ernährungsgewohnheiten und Weltanschauungen aufgeklärt werden, wenn man nicht fragt.

Das Problem ist, viele Veganer bieten gefühlt ein Gespräch nicht an, sondern drängen es einem auf - was sofort natürlich zu einer ANTI-Haltung führt. Ich esse gerne Steak - aber ich denke am meisten dann drüber nach, wenn mich ein Veganer/Vegetarier nervt ... Und diese Antihaltung überträgt man dann aber eben auch schnell.

Viele Veganer sind sehr militant und wollen den Tiermördern "ans Leder". - Vielleicht deshalb. Vielleicht wird da etwas auf dich projiziert.