Warum sind vegane Produkte teurer als ihre Fleischkonkurenz?

9 Antworten

ist der vegane Fleischersatz immer teurer

„Immer“ stimmt zum Glück nicht mehr.

Es gibt mittlerweile nämlich nicht nur von teuren Marken wie Rügenwalder Mühle usw. vegane Fleisch-Alternativen, sondern auch von günstigen Eigenmarken wie Vemondo, Food for Future, Rewe Beste Wahl usw.

Preisvergleich (Kilopreis):

Veganes Schnitzel von Rügenwalder Mühle: 17,72€

Veganes Schnitzel von Rewe Beste Wahl (die 500g Packung): 7,58€

Tierisches Schweine-Schnitzel von ja!: 7,99€

Und die veganen Schnitzel von Rewe Beste Wahl sind diese Woche reduziert (Kilopreis 5,98€).

Wir kaufen Fleisch-Alternativen usw. meist von günstigen Eigenmarken, von teureren Marken nur, wenn diese reduziert sind oder es Cashback-Aktionen* gibt. Reduzierte Waren kaufen wir im normalen Supermarkt, im Laden, in unserer Umgebung, der reduzierte Ware verkauft (weil MHD bald abläuft oder oder oder) oder in Onlineshops wie Motatos, Sirplus, Veggiespecials oder Kokku (in der Kategorie MHD). Bei der letzen Bestellung von Kokku haben wir beispielsweise einige Packungen des veganen Specks von Vivera für Kilopreis 8€ statt 24€ gekauft, den finde ich super lecker, aber zum Normalpreis kaufe ich den nicht, weil zu teuer.

*Cashback, also Geld zurück Aktionen gibt es derzeit beispielsweise von Eat Planted, Rügenwalder Mühle und The Vegetarian Butcher. Mehr Infos dazu auf deren Internetseite.

Und generell muss man als Veganer auch keine Fleisch-Alternativen essen, vor allem nicht täglich. Ich esse die gerne ab und zu, aber auch nicht täglich. Online findet man auch sehr viele Rezepte zum selber machen. Ich mag Haferflocken Schnitzel beispielsweise echt gerne, zudem sind die super einfach in der Zubereitung und auch sehr günstig, weshalb ich die regelmäßig mache. Räuchertofu oder richtig zubereiteten Naturtofu mag ich auch sehr gerne (aber auch nicht mit jedem Tofu). Sojagranulat, Sojaschnetzel, Soja Big Steak verwende ich ebenfalls sehr gerne in Rezepten, deutlich günstiger als fertige Fleisch-Alternativen. Tolle Rezepte findet man beispielsweise auf den Blogs von Bianca Zapatka, Zucker & Jagdwurst, Eat this, Veggie Einhorn, The Foodie takes flight und Dailyvegan.

Nun zu deiner eigentlichen Frage, warum vegane Fleisch-Alternativen oft (aber auch nicht immer, wie oben gezeigt) teurer sind als die tierische Variante:

  • „Das Angebot für pflanzliche Ersatzprodukte ist noch nicht so groß. ...Steigt das Angebot veganer Alternativen jedoch weiter so rasant (weil die Nachfrage hoch bleibt), wird der Preis aufgrund der wachsenden Konkurrenz im Laufe der Zeit auch günstiger.“
  • „Die Absatz- und Produktionsmengen von Ersatzprodukten sind noch zu klein. ... Und wenn man weniger produziert, sind die unternehmerischen Kosten pro Produkt einfach etwas höher.“
  • „Die Erzeugung tierischer Lebensmittel wird staatlich subventioniert. ... Zum Beispiel, indem er die Massentierhaltung durch die Zahlung von Fördergeldern künstlich bzw. wirtschaftlich „am Leben“ erhält. Ohne diese Finanzspritze müssten Agrarbetriebe wesentlich mehr Geld einnehmen, was nur über höhere Preise für Fleisch, Milch, Eier und andere tierische Produkte zu gewährleisten wäre. ... Der deutsche Staat (fördert) die Tierindustrie mit mindestens 13 Milliarden Euro jährlich ... .“
  • „Anbieter pflanzlicher Lebensmittel setzen vermehrt auf gesündere Inhaltsstoffe“
  • „Tiere werden so günstig wie möglich gezüchtet, gehalten und geschlachtet“
  • „Tierische Lebensmittel werden mit dem gemäßigten Steuersatz besteuert. ... Warum sind vegane Lebensmittel so teuer? Vor allem, weil der Staat Produkte wie Sojamilch und vegane Burgerpatties mit dem Allgemeinen Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent besteuert. Die Preise für Fleisch und andere Produkte tierischen Ursprungs enthalten hingegen nur den ermäßigten Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent.“
  • „Warum vegane Ersatzprodukte so teuer sind? Weil sie höher besteuert und nicht staatlich gefördert werden“.

Mehr dazu in diesem Beitrag:

https://www.careelite.de/warum-vegane-ersatzprodukte-so-teuer/

Weil Fleisch und tierische Produkte subventioniert werden, vegan noch immer eher eine Nische ist und es auch eine ganz andere Mehrwertsteuer drauf gibt. Denn tierische Produkte gelten als Grundnahrungsmittel und werden nur mit 7% versteuert und vegane Ersatzprodukte werden mit 19% versteuert.

Davon abgesehen werden die Dinge ja für den Preis gekauft also warum sollen die Firmen es dann günstiger anbieten 🤷

Allerdings trifft das nicht zwingend auf alle veganen Produkte zu. Denn unsere Grundnahrungsmittel wie Gemüse, Obst, Nüsse, Reis, Kartoffeln usw sind ja auch vegane Produkte und Kosten nicht Unsummen. Man kann also auch vegan sehr günstig kochen wenn man die Finger von den Ersatzprodukten lässt

Das trifft so pauschal schon lange nicht mehr zu.

Und zeigt, unter welchem Preisdruck Fleisch hergestellt wird - die Skandale der letzten Jahre sprechen Bände.

Die Hersteller der veganen Produkte legen hohen Wert auf Reinheit und gute Qualität, in der Regel auch auf nachhaltige Produktion und faire Bezahlung der Mitarbeiter.

Fair und nachhaltig produziertes Fleisch ist ebenfalls viel teurer als Billigfleisch aus dem Supermarkt.

Leah76  24.01.2023, 17:05

Kommt auf den Anbieter an oder? Glaube nicht das Wiesenhof und CO besonders fair sind?

Leah76  24.01.2023, 17:09
@germanils

Die Hersteller Veganer Produkte. Sorry. War für mich damit nicht so deutlich :)

Da braucht es zum Teil mehr Verarbeitungsschritte. Das kostet halt

germanils  24.01.2023, 17:29

Welche denn? Für ein veganes Schnitzel muss man nicht monatelang Tiere füttern und versorgen, sie dann erschießen und zerlegen, bevor die Weiterverarbeitung erst beginnt.

beelee  24.01.2023, 17:50
@germanils

Da gibt es genügend seriöse Dokus dazu. Selbst auf YouTube. Einfach suchen.

Schon mal gesehen, wie aus Sojabohnen Schnitzel gemacht werden?

Weil die Leute bereit sind, für das Zeug mehr zu zahlen. Manche Produkte waren zwar vor dem Vegan-Hype schon auf dem Markt und wesentlich billiger, weil teilweise billige Ersatzprodukte. Jetzt sind sie in und kosten mehr. Der Markt will das so.