Warum sind trans Frauen Frauen und trans Männer Männer?

6 Antworten

Es gibt keinen trifftigen Grund, trans Frauen nicht als Frauen und trans Männer nicht als Männer zu betrachten. Alle von Trans-Gegnern aufgezählten "Argumente", warum je nach Geschlecht trans Menschen angeblich so viel anders sind als cis Menschen, stürzen ein wie ein Kartenhaus, wenn man diese "Argumente" mal genauer unter die Lupe nimmt.

Viele Leute setzen die Geschlechter mit Fortpflanzungsfähigkeiten gleich. Ein Säugetier, das Eizellen produziert, wird weiblich genannt. Ein Säugetier, das Samenzellen produziert, hingegen ist männlich.

Das Problem ist allerdings, dass wir außerhalb der Biologie die Begriffe weiblich und männlich nie in diesem Kontext verwendet haben und auch nie so verwenden werden. Geschlechter sind überwiegend etwas Gesellschaftliches. Das zeigt sich etwa daran, dass von den gleichen Leuten (Trans-Gegnern) einem cis Mann andererseits heutzutage noch immer oftmals die Männlichkeit direkt abgesprochen wird, nur weil er sich nicht stereotyp verhält. Welch eine Doppelmoral!

Wenn wir Leute als Männer oder Frauen identifizieren, sind dabei nicht ihre realen Fortpflanzungsfähigkeiten ausschlaggebend. Stattdessen geht es um ihre augenscheinlichen Fortpflanzungsfähigkeiten. Was wir für Vermutungen über diese treffen; wie wir bestimmte visuelle und auditive Eindrücke, die von ihnen ausgehen, verarbeiten; wie die Menschen in Erscheinung treten etc. Wie oft fragst Du fremde Leute, ob sie schwanger werden oder schwängern können, bevor Du ihnen ein Geschlecht zuweist? Äußerst selten, schätze ich mal. Wäre auch eine ziemlich taktlose und übergriffige Frage.

Cis Frauen werden manchmal ohne Eierstöcke geboren, produzieren überhaupt keine Eizellen und werden trotzdem als Frauen betrachtet. Andere cis Frauen werden zwar mit Eierstöcken geboren, aber diese produzieren aus verschiedenen Gründen trotzdem keine Eizellen. Wieder andere entscheiden sich dazu, die Produktion der Eizellen durch die Pille zu unterdrücken. Manche von ihnen hatten mal Eierstöcke, aber haben sie sich aus bestimmten Gründen operativ entnehmen lassen. Wenn Fortpflanzungsorgane so wichtig dafür sind, als Frau oder Mann zu gelten, hören nach der Argumentation von Trans-Gegnern dann auch cis Menschen nach fortpflanzungsunterbindenden Operationen automatisch auf, Frau bzw. Mann zu sein?

Insbesondere eine trans Frau, die mit Pubertätsblockern die Auswirkungen von Testosteron vermieden und mittlerweile eine Vagina hat, ist körperlich nicht von einer cis Frau ohne Gebärmutter und Eierstöcke zu unterscheiden.

Man könnte daher also genauso fragen...

Warum sind CIS Frauen Frauen und CIS Männer Männer?
Senbu  20.10.2023, 23:57

"Geschlechter sind überwiegend etwas Gesellschaftliches."

Vermischen Sie bitte Gender und Geschlecht nicht.

"...die Männlichkeit direkt abgesprochen wird, nur weil er sich nicht stereotyp verhält."

Das zeigt doch nur das Männer, die das Rollenbild eines Mannes nicht gänzlich erfüllen, als negativ wahrgenommen werden, da man der Ansicht ist derjenige müsse seine Rolle erfüllen. Es wird sich also als Reaktion über diesen lustig gemacht oder aber er wird schlecht gemacht. Worin Sie darin eine Zuweisung des weiblichen Geschlechts sehen ist ungewiss, existiert eventuell nur in Ihrer Weltanschauung.

"...bevor Du ihnen ein Geschlecht zuweist?"

Seit wann weist man denen ein Geschlecht zu? Man bestimmt es anhand einer Methode, die zu über 95% präzise ist. Zuweisen ist ungleich bestimmen. Anscheinend verwechseln Sie öfters mal Wörter und Themen...

"Cis Frauen werden manchmal ohne Eierstöcke geboren, produzieren überhaupt keine Eizellen und werden trotzdem als Frauen betrachtet."

Diese Fehlbildungen beeinflussen das Geschlecht nicht, deswegen sieht man diese weiterhin als Personen weiblichen Geschlechts, kurz Frauen, an.

"hören nach der Argumentation von Trans-Gegnern dann auch cis Menschen nach fortpflanzungsunterbindenden Operationen automatisch auf, Frau bzw. Mann zu sein?"

Nein, da dies deren Geschlecht nicht beeinflusst. Geschlecht wird gerne vereinfacht als Geschlechtsorgane gesehen, weil Otto Normalverbraucher selten Fachliteratur liest. Für Otto Normalverbraucher ist ein Computer nur ein Haufen Ressourcen, der lustige Bilder erzeugt, realistisch betrachtet ist das aber ein Meisterwerk der Technik welches durch Physik auf unterster Ebene im Verbund mit Elektrotechnik und Informatik komplexe Prozesse ermöglicht.

"Insbesondere eine trans Frau, die mit Pubertätsblockern die Auswirkungen von Testosteron vermieden und mittlerweile eine Vagina hat,..."

Woher soll diese eine Vagina haben? Meinen Sie etwa den beschädigten Penis, der als Neovagina bezeichnet wird aber keine Vagina ist?

Nebenbei, teure Täuschungen sind eben nicht leicht zu durchschauen, was ja der Sinn hinter jenen ist. Ändert aber nichts daran das es nur eine Täuschung ist und nicht echt.

lIIIlIIIlIIIl  21.10.2023, 00:20
@Senbu

Mal wieder interessant, wie man teilweise die Worte verdreht sowie Aussagen hinzu gedichtet bekommt, die man so gar nicht getätigt hat.

Senbu  21.10.2023, 08:35
@lIIIlIIIlIIIl

Dann erklären Sie mal wo das angeblich der Fall sein soll. Ohne Beispiele ist das nur eine haltlose Behauptung.

Ich glaube das ist ein sprachliches Problem. Wer soll denn schon darüber entscheiden was eine „richtige“ Frau oder ein „richtiger” Mann ist? Das ist doch reine Definitionssache.

Faktisch gesehen gibt es jedenfalls keinen Grund, trans Menschen ihr Geschlecht abzuerkennen. Wer da eine genauere Definition braucht, kann ja gerne die Vorsilben trans und cis verwenden, aber das sollte eigentlich auch nur im medizinischen Kontext relevant sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
Senbu  21.10.2023, 12:37

"Faktisch gesehen gibt es jedenfalls keinen Grund, trans Menschen ihr Geschlecht abzuerkennen."

Die versuchen ja sich selbst das Geschlecht abzuerkennen und Lgbtq...z macht da fröhlich mit.

"...kann ja gerne die Vorsilben trans und cis verwenden, aber das sollte eigentlich auch nur im medizinischen Kontext relevant sein."

Erklären Sie das mal den ganzen Anhänger von Lgbtq...z. Bspw. bei einer Transfrau, also einem Mann, der trans ist, wird gerne versucht diese als Frau darzustellen und fälschlich wird dann trans Frau verwendet, obwohl trans Mann korrekt wäre.

geschlecht besteht nicht nur aus chromosomen oder der fähigkeit, kinder zu kriegen. fakt ist, transphobe menschen können keine definition von mann und frau aufstellen, die keine cis personen ausschließt. am ende des tages ist für eine trans person auch egal was chromosomen sagen weil man sowas nicht äusserlich bestimmen kann. cis menschen bestimmen ihre geschlechtsidentität im endeffekt auch nur durch selbstauskunft, basierend auf ihrem eigenen empfinden und was ihnen aufgrund ihrer körpermerkmale zugewiesen wurde. wer bestimmt aber dass es falsch ist, sein geschlecht eher nach dem eigenen empfinden und dem zugehörigkeitsgefühl zum anderen geschlecht zu bestimmen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst trans mtf
Charlie954
Fragesteller

Dankeschön, kinky deer 👍

Senbu  21.10.2023, 09:13

"fakt ist, transphobe menschen können keine definition von mann und frau aufstellen, die keine cis personen ausschließt."

Menschen die Sie diskreditieren können es manchmal eventuell nicht, Lgbtq...z Anhänger jedoch garnicht, da ein Versuch es mit dem Gender zu definieren in einem Kreis endet, also haltlos. Für den Rest gilt: ein Mann ist eine Person männlichen Geschlechts und eine Frau eine Person weiblichen Geschlechts. Das Geschlecht wird am präzisesten durch eine Chromosomenanalyse bestimmt und ggf. (Im Fall der Intersexualität) muss man dies noch von Anomalien wie Störungen, Fehlentwicklungen, sonstigen Erkrankungen und Co. bereinigen um das eigentliche Geschlecht zu ermitteln. Somit bekommt jeder Mensch eines der beiden Geschlechter bestimmt und wird nicht ausgeschlossen.

"cis menschen bestimmen ihre geschlechtsidentität im endeffekt auch nur durch selbstauskunft, basierend auf ihrem eigenen empfinden und was ihnen aufgrund ihrer körpermerkmale zugewiesen wurde."

Die meisten bestimmen garnicht welches Gender sie haben, sie kommen einfach gänzlich mit dem Geschlecht klar und sehen kein Grund darin an irgend ein Gender zu denken.

"wer bestimmt aber dass es falsch ist, sein geschlecht eher nach dem eigenen empfinden und dem zugehörigkeitsgefühl zum anderen geschlecht zu bestimmen?"

Dafür gibt es Gender, da kann sich jeder als alles sehen was er, sie oder es sein möchte.

Ich habe keine Quellen, aber ich denke, es wird so gesagt, weil als Beispiel das Wort 'Mann' jetzt nichts mit dem biologischen zu tun hat, das wäre dann eher das Wort männlich. Aber Menschen, die Transfeindlich sind, sehen

Sex = Geschlecht

Und werden somit aggressiv, wenn man sagt, dass Trans-Männer Männer sind, da sie Trans-Männer eben nicht als welche ansehen.

Deswegen wird denke ich gesagt, dass Trans-Männer richtige Männer sind, weil Sex nicht dasselbe ist wie Geschlecht. Ich hoffe, ich habe nichts falsch gesagt und es okay erklärt. Eine Diskussion will ich aber auch nicht anfangen, schönen Tag noch.

Senbu  20.10.2023, 23:41

Mann bezeichnet eine Person männlichen Geschlechts und somit hat das schon etwas mit dem männlichen Geschlecht zutun.

Und es wird ja immer gesagt, dass trans Frauen ,,richtige Frauen" und trans Männer ,,richtige Männer" sind und so. Aber halt immer ohne Begründung.

Es gibt richtige und falsche Männer und Frauen?

Und ich sag auch nicht, dass das nicht so wäre, aber ich frag mich halt nur, warum.

Eine Frau ist ein Konstrukt aus dem biologischen Geschlecht als auch dem Gender. Eine Transfrau ist daher eine Frau mit einem biologisch männlichen Körper. Da wir aber im sozialen Miteinander die Person über körperliche Merkmale stellen gehört eine weibliche Person auch den Frauen an und umgekehrt.

Frau ist nun einmal ein Oberbegriff der unter sich biologische cis frauen wie auch transidente Frauen beinhaltet und umgekehrt.

Den Duden einmal durchgehen reicht Frau/Mann > Geschlecht > Gender