Warum sind Sterne für Menschen so interessant?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man stelle sich mal unsere Erde mit folgender Eigenschaft vor: der Himmel ist ständig bewölkt.

Seefahrt wäre heute immer noch nur entlang der Küstenlinien möglich. Das ist natürlich gefährlich und umständlich.

Amerika und Australien wären unentdeckt.

Ich glaube, es ist ein Urbedürfnis der Menschen, die Ruhe der Nacht und die Unendlichkeit des Sternhimmels zu genießen.

Ich spreche sicherlich nicht für alle, aber ich finde Sterne faszinierend, weil jeder von ihnen Teil eines Sonnensystems ist oder war.

Außerdem finde ich faszinierend, dass du durch die Beobachtung der Sterne in ihre Vergangenheit schaust. In der Realität könnten sie lange erloschen sein, aber durch die Entfernung siehst du sie zu einem sehr viel früheren Zeitpunkt.

Es ist anthropologisch gesehen für den Menschen die Norm, nach dem Unerreichbaren zu streben, was die Sterne mit einschließt. Sie sind Teil unseres Universums, welches wir schon seit langem versuchen zu verstehen. ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

wer braucht Fenster, wenn man sich einfach eine Landschaft an die Wand malen kann? Manche Menschen schauen einfach gerne nach draußen, und das in jeder Größenordnung.

Und da draußen sieht man etwas, das man auf der ganzen Erde nicht findet: eine friedliche Welt ohne menschliche Dummheit.

Ich hatte mal ein Teleskop. Das war faszinierend. Ist eine andere Welt.