Warum sind so viele Kinder verdorben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da stimme ich dir definitiv zu! Leider liegt es daran dass Kinder momentan verwöhnt werden da die Lehrer / Erzieher mittlerweile auch keine Striche mehr ziehen und alles entschuldigt davongelassen wird

Gehe ein paar Jahrzehnte zurück, da wurden Kinder noch regelmäßig geschlagen und Disziplin galt als Leitmotiv. Dabei spielten die Bedürfnisse der Kinder häufig eine untergeordnete Rolle. Das hat viel Selbstbewusstsein, etc... zerstört und ist das andere Extrem als von dir beschrieben.

Ich denke in dem Wunsch alles richtig zu machen und Kinder liebevoll zu erziehen, werden einige zu den sogenannten Helikopter-Eltern, die alles Unheil (damit aber auch manch wichtige Erfahrung) abhalten wollen. Tendenziell führt das zu den von dir genannten Problemen.

Wahrnehmung ist aber sehr gefährlich: Kinder (und Jugend) werden häufig als "verdorben" wahrgenommen, schon seit Ewigkeiten.

https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

Es gab früher Zeiten, zu denen Kinder schon in Bordelle gingen - was sagst du dazu ?

GermanyFirst
Fragesteller

Klar, 5 jährige die ins bordell gehen... Wer kennts nicht

Harald2000  15.10.2022, 21:46
@GermanyFirst

Kind ist man bis 14. Offenbar ist Geschichte des Mittelalters nicht dein Thema …

Rotfuchs716  15.10.2022, 21:46

Kinder gingen da nicht als Kunden hin, aber Jugendliche wurden mitunter von ihren Vätern zur Einweisung dort hingebracht. So war das zum Beispiel bis 1946 in Frankreich.

Harald2000  15.10.2022, 21:57
@Rotfuchs716

Der frühe Bordellbesuch. Bzgl. Frankreich lässt sich noch Buch und Film „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ anführen. Der Junge dort war 11 Jahre !

Harald2000  16.10.2022, 15:19
@Rotfuchs716

Historische Überlieferungen z.B.Burguière: Geschichte der Familie (Mittelalter) oder Ariès: Geschichte des privaten Lebens.

Ich kenne keine verdorben Kinder die sind immer noch Frisch und knackig

Ich finde so Wertungen und Abstempelungen wie verdorben nicht okay.

Ich kann dir, was deine Beobachtungen angeht, absolut zustimmen; ich bin 16 und kann über das Verhalten von manchen 12-Jährigen nur den Kopf schütteln.

Trotzdem würde ich nicht generell Kinder der Generation Alpha als verdorben bezeichnen. Außerdem denken das ja sowieso alle älteren über jüngere Generationen, seit einer halben Ewigkeit.