Trennung wegen ihres Kindes?

4 Antworten

ich kann mit der Frau die ich so liebe, nicht die Beziehung führen die ich will.
ich habe meine eigene Wohnung.
Ich überlege ernsthaft auszuziehen.

Du hast lange genug gewartet das etwas sich ändert, ausserdem klingt es nicht so als würde dir diese Beziehung/Umgebung gut tun. Stelle nicht deine Bedürfnisse über die der anderen.

Nimm die Koffer und geh. Ihr könnt euch am Wochenende ja immernoch sehen. So gewinnst du Abstand zu dem ganzen und kannst sicher mal wieder durchatmen, bis du dann das Ganze aus der Distanz betrachten kannst.

Wendet euch doch mal eine Familien- oder Erziehungsberatung.

Vermutlich haben Mutter und Kind eine schwere Zeit hinter sich, nachdem die Beziehung zum Kindsvater gescheitert ist. Alleinerziehend sein ist anstrengend und ich kann mir gut vorstellen, dass es für den Jungen schwierig ist, einen anderen Menschen neben seiner Mutter zu akzeptieren, nachdem sie lange Zeit ein verschworenes Zweier-Team gebildet haben. Du bist für ihn ein Eindringling.

Gleichzeitig fängst du aber an wie deine Partnerin und machst für ihn seine Hausaufgaben. Warum? Du kannst ihm helfen, wenn er Fragen hat, aber machen muss er das schon alleine. Wie soll er denn sonst jemals lernen, für sich Verantwortung zu übernehmen?

Beim Essen zu Tisch gibt es immer eine Szene.

Die er provoziert - und ihr geht darauf ein. Er benimmt sich daneben, gerade weil er weiß, dass ihr reagieren werdet.

 habe das Gefühl, dass sie auf meine Tipps in der Erziehung nicht hört.

Naja. Du hast wahrscheinlich selbst keine oder wenig Erfahrung mit Kindern. Und von Kinderlosen bekommt man einfach nicht gerne Tipps, vor allem nicht ungefragt.

Ai2310
Fragesteller

Danke dir für die Antwort. Ich mache es (Hausaufgabe) deshalb , weil er sonst garnichts abgibt.

Vor meiner Zeit hat er mit ihr im Bett geschlafen.

Es is einfach zu sagen das Provozieren zu ignorieren, da er das ja andauernd macht.

Kenne Alleinerziehende Mütter die meine Freunde großgezogen haben, diese sind bei weitem nicht wie er.

Wir haben nie Ruhe, zu seinem Vater will er nicht, dieser will ihn auch nicht.

Wir sind quasi nie allein.

Bei Verwandten lassen klappt es 6,7 Stundne dann weint er und ruft Mama an.

Team schön und gut aber er ist bald 10.

Elli113  18.10.2023, 11:13
@Ai2310
 Ich mache es (Hausaufgabe) deshalb , weil er sonst garnichts abgibt.

Na und? Ist das dein Problem? Nein.

Vor meiner Zeit hat er mit ihr im Bett geschlafen.

Ja, das machen viele Kinder, gerade Trennungskinder, weil sie sich bei Mama eben geborgener fühlen als alleine im Bett.

Gerade wenn er nicht freiwillig aus Mamas Bett "ausgezogen" ist, kann ich schon verstehen, dass er dir gegenüber negative Gefühle hat, denn du hast ihm seinen Platz weggenommen - zumindest empfindet er das so.

dieser will ihn auch nicht.

Der arme Junge. Er tut mir ehrlich gesagt leid. Sein Vater lehnt ihn ab, du lehnst ihn ab und seit seine Mutter mit dir zusammen ist, hat er wohl das Gefühl, dass auch sie ihn ablehnt.

Bei Verwandten lassen klappt es 6,7 Stundne

Das ist doch super, und ein erster Schritt.

Der Kleine ist erst 9 und hatte in seinem Leben schon jede Menge Kummer zu verarbeiten.

Wenn du dich trennen willst, dann mach es halt. Aber schieb es nicht auf den Jungen.

Ansonsten wäre wie gesagt meine Empfehlung: Erziehungsberatung, Familientherapie - für den Kleinen und für dich ggf. auch Einzeltherapie.

Ai2310
Fragesteller
@Elli113

Das er negatives erlebt hat mag sein.

Er wurde jedoch nicht massiv traumatisiert.

Die Trennung war nicht sehr spektakulär und sogar während des Zusammenlebens war er sehr sehr anstrengend.

Dies sind keine Ausreden, dass dieses Kind provoziert und lügt.

das entschuldigt das nicht.

Er hat alles, seine Mutter hat Überstunden sowie Nebenjobs gemacht, sodass er alles hat.

Lieben muss er mich nicht, akzeptieren? Nein aber er sollte mich respektieren.

was tut sie denn Leid? Dass er alles bekommt was er sich wünscht ?

Elli113  18.10.2023, 11:56
@Ai2310
seine Mutter hat Überstunden sowie Nebenjobs gemacht, sodass er alles hat.

"Alles" stimmt vielleicht materiell. Kinder brauchen aber mehr als nur satt und sauber.

Nein aber er sollte mich respektieren.

Hart gesagt, aber: Respekt muss man sich verdienen. Und Kinder erlernen Respekt, indem man ihnen respektvolles Verhalten vorlebt.

Damit scheint es ja zu hapern, insbesondere, weil du dem KIND die Schuld für das Scheitern deiner Beziehung gibst, anstatt selbst aktiv werden zu wollen.

was tut sie denn Leid?

Ich schrieb doch bereits, warum er mir leid tut: Sein Vater lehnt ihn ab, du lehnst ihn ab und seit seine Mutter mit dir zusammen ist, hat er wohl das Gefühl, dass auch sie ihn ablehnt.

Dass er alles bekommt was er sich wünscht ?

Wieder denkst du nur an Materielles. Schon mal den Begriff der "Wohlstandsverwahrlosung" gehört?

Ich bleibe dabei: ihr braucht Erziehungsberatung und Therapie. Das verlangt natürlich auch von dir einen gewissen Einsatz für die Beziehung und wenn du den nicht bringen willst, dann musst du es wohl an dieser Stelle beenden.

Ai2310
Fragesteller
@Elli113

Sorry aber da kann ich dir nicht zustimmen.

Von Anfang an stellst du mich als schlecht da und den kleinen trifft keine Schuld.

Kenne andere Kinder und Eltern kenne Kinder die nichteinmal satt werden und nicht einmal ein warmes Heim haben.

Die Geschlagen werden etc.

Er hat es sehr gut, und ja ich lebe Respekt vor.Da ich sehr wohl weiß was sich vor einem Kind gehört und was nicht.

Kinder können grausam sein.

Wenn Kinder merken, dass einen etwas stört dann machen sie das extra.Es ist leicht für dich aus der Ferne über mich zu urteilen. lebe mal mit ihm 24/7 dann reden wir nochmal

Elli113  18.10.2023, 12:42
@Ai2310

DU willst dich trennen und suchst dafür Gründe. Dann trenn dich doch einfach und lass das Gejammer.

Und nein, ich stelle dich nicht als schlecht dar. Du bist aber der Erwachsene, also verhalte dich auch so.

Sicher ist das Verhalten des Kindes nicht optimal, deswegen schrieb ich ja schon wiederholt, dass Therapie und Erziehungsberatung angemessen wäre. Nur ignorierst du diesen Hinweis beständig.

Und was nützt es dem Kind, dass es anderen Kindern deiner Meinung nach schlechter geht? Genau, gar nichts.

Ai2310
Fragesteller
@Elli113

Es tut mir leid dir das zu sagen, Was du schreibst ist ein Schwachsinn.

Das Kind bekommt alles. Mit Alice meine ich dass es genug Zuneigung und Liebe von seiner Mutter und von mir bekommt.

Wir bemühen uns dem Kind ein schönes Leben zu bieten dazugehören zu Ausflüge Urlaube Nähe etc.

mit dem Vergleich sollte das Kind wertschätzen was ist mit der derzeitigen Mutter und mich als seinen Stiefvater hat. Genau jenes ist der Grund und genau so eine Mutter wie du die das Kind jedes Mal in Schutz nimmt und alles auf mir auslässt, man kann mich nicht verstehen. Ich habe nicht gefragt ob das Kind eine Therapie soll ich habe lediglich gefragt wie ich als Betroffene mit meiner Partnerin, mit dieser Situation in der wir uns befinden umgehen soll.

Es gibt Kinder in Afrika es gibt Kinder in Bosnien, Russland, Ukraine und weitere Staaten die ist dort sehr schwer haben. Die Ausrede dass er ein Scheidungs Kind ist entschuldigt seinen Verhalten nicht die Ausrede dass er mit der Mama ein zweier Team war entschuldigt sein Verhalten nicht ich verstehe nach wie vor nicht warum das Kind leid tut tun wir dir nicht leid?

verbinge 24 h mit ihm dann reden wir weiter

Verlass den Thread bitte danke

Elli113  18.10.2023, 13:07
@Ai2310
 ich habe lediglich gefragt wie ich als Betroffene mit meiner Partnerin, mit dieser Situation in der wir uns befinden umgehen soll.

Meine Antwort bleibt immer noch dieselbe: macht eine Erziehungsberatung und eine Familientherapie. Alle.

Oder natürlich du fliehst aus der Situation. Das hast du ja anscheinend eh vor und wolltest dir hier nur Zuspruch holen à la "och du Armer, das hält ja kein Mensch aus."

ich verstehe nach wie vor nicht warum das Kind leid tut tun wir dir nicht leid?

Dass ihr alle unter der Situation leidet, habe ich schon verstanden. Und nein, ich habe sein Verhalten nicht entschuldigt, sondern versucht zu erklären, warum das Kind handelt, wie es handelt.

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen dir und dem Kind: DU bist erwachsen. DU hast die Möglichkeit, Hilfe zu suchen. Das Kind schreit mit seinem Verhalten ebenfalls um Hilfe, bekommt diese aber anscheinend nicht von dir - nur Schuldvorwürfe.

Es gäbe Lösungsvorschläge. Nun gut, an einer Lösung bist du nicht interessiert. Dann musst du wohl die Koffer packen.

Also wenn die so ihr Kind erzogen hat, dann scheint sie ja nicht gerade was wert zu sein. Was willst mit so einer?

Was soll das werden, wenn ihr Kinder kriegt?

Lass die Finger von der gut ist. Frauen gibts genug

Ai2310
Fragesteller

Stimmt sie hat ihn so erzogen

Glaube schon , dass sie es bereut aber sie gibt sich nicht viel Mühe es zu ändern.Dazu auch noch, dass das Kind mich nie akzeptieren wird. Frage mich warum er so ist ich habe ihm nie was getan !

OJ1234  17.10.2023, 22:26
@Ai2310

Weil seine Mutter ihm verzogen hat und er nun so ist.

Entweder du übst Geduld, aber wenn es dich jetzt schon so fertig macht, dann bist in nen Monat in der Klappse.

Oder du machst Schluss.

Den kleinen jetzt auf die richtige Bahn zu kriegen wird sau schwer. Nach 9 Jahren des Versagens

Ai2310
Fragesteller
@OJ1234

Stimmt das denke ich auch, er wird ja bald 10 daher ist dies schwer. vor allem wenn ich an die Zukunft und an die bevorstehende Pubertät denke

Ausziehen, 1. hat das einen trifftigen Grund,dass sie allein erziehend ist, 2. ist sie total unfähig und dumm und 3. braucht es so eine Beziehung nicht, hat mit "Liebe" eher nichts zu tun. Eine "Traumfrau" ist was ganz anderes als sowas.

Ai2310
Fragesteller

Sehr direkt aber so denke ich sollte ich es auch sehen danke dir