Warum sind Rolex-Uhren so extrem teuer und warum geben Menschen freiwillig so viel Geld dafür aus?

6 Antworten

Bei Rolex ist es hauptsächlich das Marketing, was die Uhren so teuer macht. Mit mehr als eine Millionen Uhren im Jahr kann man die gut Massenprodukte nennen.

Es gibt genug andere hochwertige und handgefertigte Uhren mit technischen Komplikationen, die man schon für 200 € oder 500 € bekommt

Das ist unsinn. Das sind chinesische Fließbandprodukte.

Aber es gibt durchaus Uhren, die solche hohen Preise (und noch viel höhere) Wert sind. Da steckt dann tatsächlich viel Handarbeit dahinter. Werke werden teils von Grund auf konstruiert, auch muss für jedes einzelne Teil eine technische Zeichnung erstellt werden. Jedes Teil wird aufwendig von Hand gefertig und finissiert. Da werden dann auch Räder oder Brücken in tagelangen Prozessen veredelt, die man als Verbraucher gar nicht sieht - alles für das Gesamtbild.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uhrmacher in der Ausbildung und Sammler
 - (Wert, Uhr, Gold)  - (Wert, Uhr, Gold)  - (Wert, Uhr, Gold)  - (Wert, Uhr, Gold)

Blindipop  22.06.2025, 18:04

O, da sind sie wieder, Deine schönen Bilder von herrlichen Uhren. Rolex sind häßlich, sowieso, aber Selbstaufwertung.

Und die wirklich feine Gesellschaftsschicht trägt NIE SOWAS!, der Adel z.B.

30k an mei'm Arm, während ich Jägi-Cola trink

So lange nachgedacht, "Soll ich sie kaufen oder nicht?"

Auch wenn das eigentlich ganz klar gegen mein'n Kodex ist

Anders verschaffst du dir keinen Respekt bei dieser Oberschicht!

Die, die sich keine leisten können und sich trotzdem eine kaufen sind einfach dumm.

Weil es eben Leute mit unfassbar viel Geld gibt. Für viele von denen wäre es unter ihrer Würde mit einer Uhr oder Handtasche unter 50.000 EUR gesehen zu werden. Wer hat der hat eben.

andere geben 2.000 Euro für ein Handy aus das in 1-2 Jahren wieder E-Schrott ist. Da kann man doch auch ein Handy für 100 euro kaufen mehr als Telefonieren kann das andere handy auch nicht.

Die wo eine Rolex Kaufen sehen das mehr als Wertanlage.

NewMemer69  21.06.2025, 18:26
Die wo eine Rolex Kaufen sehen das mehr als Wertanlage.

Kann ma so nicht verallgemeinern.

Du findest keine handgefertigte Uhr mit technischen Komplikationen für 200 € oder 500 €. Rechne mal die Stunden die braucht jedes Teil herzustellen und multipliziere das mit dem was ein Uhrmacher verdient.

Rolex ist ist auch gar nicht so teuer. Andere Marken mit viel Handarbeit sind deutlich teurer. Ich denke da an Patek, Journe usw.

Es ist eher ein Gemisch aus Status, Freude an der Mechanik und Geschichte. Um das anzeigen der Zeit geht es weniger, das macht auch das Handy.

wiki01  22.06.2025, 07:22

Der Name Rolex ist eben der einzige, den der FS kennt. Die wahren hochpreisigen Uhren dürften nicht in sein Klischee passen. Abgesehen davon würde ich nie ein Wecker tragen, von denen jeder Bahnhofspenner ein Plagiat trägt. Meine Favoriten kommen eher aus Sachsen.