Warum sind Restabfalltüten kostenpflichtig?

5 Antworten

Ich denke Restmüll kostet weil er verbrannt werden muss und kein Rohstoff ist den man verwerten kann wie z.b. Papier. Ein weiterer Grund (so ists auf jedenfall in der Schweiz) ist das die Leute mehr trennen.

Meist deswegen, weil Du, wenn Du einen Sack benötigst,Du das Durchschnittliche Müllvolumen pro Person überschritten hast,welches durch Deine Müllgebühren vorgesehen ist.

Falls dich das tröstet, bei uns muss man die Tüten für Altpapier kaufen.

Restmüll muss entsorgt, also vernichtet werden. Papier und Plastik sind Rohstoffe, die wiederverwertet werden.

Restabfall und Grünabfall hingegen nicht

Weil Du dafür (Restmüll) eine Müllgebühr bezahlen musst.

Diese bezahlst Du im Normalfall jährlich für Deine Mülltonne. Die Höhe der Gebühr ist abhängig von der Menge an Müll die Du produziert und richtet sich oft nach der Größe die Deine Mülltonne hat.

Und wenn Deine Mülltonne nicht groß genug ist und Du Säcke für zusätzlichen Müll benötigst, dann wird auf den Inhalt der Säcke auch eine zusätzliche Gebühr fällig. Die bezahlst Du mit den Kauf der Müllsäcke.