Warum sind Motorräder immer so laut? Könnte man die nicht leiser bauen?

8 Antworten

  1. Etliche Biker finden es einfach "geil", wenn ihr Hobel röhrt wie ein brünftiger Hirsch und entfernen alles, was irgendwie den Radau vermindern würde - leider ...
  2. Grundsätzlich ist es natürlich aufgrund der Bauweise eines Motorrades schwierig, den Schall ähnlich gut zu dämpfen wie beim Auto - z. B. liegt ja der Motor in der Regel offen, man hat keinen Motorraum mit Haube, in den man Schalldämm-Matten ö. ä. einbauen kann; die Auspuffanlage ist erheblich kürzer und bietet damit weniger Raum für Schalldämpfer; u. a. m.
mulano
Fragesteller

Im Auto sind auch keine Schalldämm Matten in der Motorhaube verbaut.

claushilbig  29.05.2017, 19:05
@mulano

In "meinem Auto" schon - das ist allerdings ein Bus ;-)

Aber auch bei PKW gibt es das durchaus, zumindest in der "gehobenen Klasse" - und auch ohne irgendwelche Matten o. ä. hält die Haube und das ganze Blech rund um den Motor eine Menge Schall ab.

kann man und wird auch gemacht, sonst würden sie kein zulassung bekommen. nur hilft das nicht gegen krawallos, die ihre schalldämpfer umbauen, oder bei jeder beschleunigung (auch in der stadt) die gänge bis in den roten bereich drehen müssen (und dabei viel zu schnell werden)

Sie sind doch schon leise - aber Physik hat eben seine Grenzen. Das gilt auch bei der Lautstärke. Wenn bei 7'000 bis 10'000 U/min der Reihenvierer die angesaugte Luft wieder hinten rausblasen muss, geht das eben nur mit entsprechend geringem Widerstand.

Wenn dir meine BMW zu laut sein sollte ⇢ die ist noch harmlos. Ein 911er mit legalem Klappenauspuff macht da deutlich mehr Radau. ;)

Falls dir der Begriff Klappenauspuff nichts sagt:

http://klappenauspuffanlage.de/gesetze-vorschriften/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Zum einen liegt alles offen und zum anderen: Es gibt auch leise Motoren. Nicht das Motorrad ist laut sondern seine Maschine.

Wenn die vor dem Tüvprüfer stehen sind die Flüsterleise. Wird einfach alles danach umgebaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
mulano
Fragesteller

Daher sollte man auch Kontrollen im Strassenverkehr durchführen, so das man mal einen rauszieht und eine unangesagte Kontrolle macht. Wäre doch viel sinnvoller?

xxctuning  28.05.2017, 12:37

das diese beim tüv flüsterleise sinnd ist totaler schwachsinn ich habe bereits beim tüv gearbeitet die motorräder werden von vorene rein mit der lautstärke in den papieren eingetragen das kostet natürlich geld aber es ist eintragbar bis zu einem gewissen grenzwert.