Warum sind Menschen böse auf mich weil ich ehrlich bin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lustige ist, dass viele Menschen Ehrlichkeit toll finden, bis man es zu ihnen ist.
Vermutlich sind die Menschen zu sensibel. Sie lassen es zu sehr an sich ran und können mit Kritik/ der Ehrlichkeit nicht umgehen. Das ist unangenehm. Du hast aber nichts falsch gemacht. Bleib da bitte , so wie du bist. Es ist deren Problem und nicht deins. Du meinst es gut und es geht dir nicht darum , Menschen runterzumachen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bububu45 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 14:46

Danke! :) ich fühle mich tatsächlich so missverstanden und denke dass die Menschen wirklich den Schmerz den sie in sich fühlen dann auf mich schieben bzw mich verantwortlich machen. Und dazu kommt dieses Misstrauen, ob ich es wirklich gut mit ihnen meine. Aber dann öffne dich doch nicht so vor mir wenn du mir nicht vertraust!? Ich verstehe es nicht. Ich tätschle nicht deinen Kopf wenn du vor mir weinst und lass dich in deinem Sumpf hängen...:/ schwierig aber ja, ich muss lernen damit umzugehen. Und andere Wenige schätzen es dann vielleicht.

Ich muss zukünftig aber evntl auch mehr aufpassen wem ich diese Kraft und Zuwendung von mir schenke, weil es tut mir dann schon weh so behandelt zu werden wenn ich nur helfen will. Da fühle ich mich halt wirklich schlecht behandelt-so als würden sie das in sich was ich ihnen geholfen habe zu sehen dann zurückgeben wollen....:( will das nicht denken aber evntl ist es ein bisschen so. Man sagt doch mit Absicht nicht tschüss und ignoriert eine Person-das ist doch mutwillig böswillig

Lilawolke452  02.02.2025, 14:51
@bububu45

Da hast du Recht und ich verstehe deine Gefühlslage. Du investierst Zeit und Energie, um zu helfen. Leider gibt es aber auch viele Menschen , die nur bemitleidet werden wollen. Die sich in ihrer „Opferrolle“ oder was auch immer es ist, wohlfühlen. Die hören sich das an, was du zu sagen hast, wissen da aber schon, dass sie nichts ändern werden. Am Ende sind sie dann Sauer, dass du sie nicht auch noch in Ihrer miesen Lage bestärkst hast. Daher mein Rat: sowas wird immer passieren. Distanziere dich von Menschen , die nur das akzeptieren, was sie hören wollen. Widme deine Energie Menschen, die es zu schätzen wissen. Und bleib dir treu . Du brauchst dich nicht schlecht zu fühlen, du hast alles richtig gemacht. Zieh deine Konsequenzen und lass die Leute schmollen. Denn das ist dann ihr Problem und das dürfen die gern behalten ;)

bububu45 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 15:06
@Lilawolke452

Vielen Dank für deine Worte! :) Ich lerne einfach gerade noch mit Ablehnung umzugehen und diesem Gefühl nicht gesehen zu werden, missverstanden zu werden, respektlos behandelt zu werden etc. Ich habe mich eine lange Zeit für andere verstellt, um nicht anzuecken und das hat mir gar nicht gut getan. Was du sagst, hilft mir wirklich und ich sollte daran glauben und vertrauen, dass dieser Weg der richtige ist. Ich weiß ja vorher nicht wer es zu schätzen weiß aber ich denke ich warne Menschen in Zukunft jetzt einfach mal vor, um mich selbst zu schützen, so wie: Willst du wirklich, dass ich versuche dich zu unterstützen da einer Lösung näher zu kommen auch wenn es dir weh tut oder erträgst du die Wahrheit nicht?

Lilawolke452  02.02.2025, 15:10
@bububu45

Das kannst du zum Beispiel machen. Oder du hältst dich bei dir noch fremden Menschen erst mal zurück und beobachtest, wie sie sich verhalten. Dann kannst dich rantasten und direkt sagen: ich hör mir Probleme gern an, aber ich versuche zu helfen und bin nicht dazu da , das zu sagen was andere hören wollen. Ich drück dir die Daumen. Das braucht Zeit , doch glaube mir, irgendwann wird es dich nicht mehr so belasten :)

Manche Menschen sind halt extrem sensibel und sehen jede Kritik sofort als Angriff, ich selber gehöre leider auch dazu hab aber gelernt das bisschen zu Steuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hörst Du künftig lieber mehr zu und sagst weniger.

bububu45 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 14:23

Hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe? ;)

Nobodyrotz  02.02.2025, 14:28
@bububu45

Nur zuhören und nichts fragen. Das sind scheinbar unbelehrbare Leute, die zu flach gestrickt für Dich sind. Philosophen würden vielleicht besser zu Dir passen.

bububu45 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 14:36
@Nobodyrotz

ok, ja man kann sich die menschen ja nicht immer aussuchen. Aber so ist das Leben.

Manche Menschen können mit der Wahrheit einfach nicht umgehen.

bububu45 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 14:29

Ja den Gedanken hatte ich schon-aber warum bin ich denn dann die Böse wo ich mich noch bemühe ihnne zu helfen bzw sie zu unterstützen selbst die Antworten zu finden? Ich meine, es verletzt mich wirklich weil ich kich bemühe und dann kommt so eine Reaktion. Sie suchen ja den Austausch und sagen wie sie leiden...ich verstehe es nicht. Muss ich sie dann mehr umarmen? Ich bin dann schon eher analytisch, aber auch verständnisvoll. Fühlen die sich von mir irgendwie bewertet? ich weiß es nicht :/ Überlege halt gerade ob es nicht besser ist solche Menschen zu meiden weil ich fühle mich da echt so schlecht behandelt-ich meine ich erwarte keine dankbarkeit aber zumindest nicht das gegenteil

Frager1899  02.02.2025, 14:31
@bububu45

Das Problem bei solchen Menschen ist häufig, dass sie nicht wahr haben wollen, dass sie Probleme haben. Viele davon wollen auch nur bemitleidet oder getröstet werden. Aber das ist kein Weg, um aus dieser Misere rauszukommen. Wenn sie deine Ratschläge nicht annehmen wollen und dich dafür sogar verteufeln, würde ich mich von ihnen distanzieren, weil einem selbst das auch nicht gut tut.

bububu45 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 14:34
@Frager1899

Ja, ich hab echt das Gefühl, dass sie lieber in ihrem Mist hängenbleiben anstatt dass sie vorankommen. Ich bin halt nicht so, ich bin konstruktiv und will mich weiterentwickeln-und wenn ich eben feststecke dann beschwer ich mich nicht über meine eigene Entscheidung nicht voranzugehen. Vielleicht hast du wirklich Recht und es ist so, dass ich eben so die Spreu vom Weizen trennen kann und damit leben muss, dass nur wenige Menschen meine Art schätzen können. Dank dir! Ich kann einfach noch schwer damit umgehen aber ist ja wichtig zu sich selbst zu stehen und sich nicht zu verbiegen oder respektlos behandeln zu lassen ohne dass man Böses tut.

Die haben vielleicht auch etwas Angst vor der Wahrheit die du innen sagst deshalb halte dich doch etwas zurück wenn du noch Freunde behalten willst.

bububu45 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 14:40

Für mich besteht Freundschaft eben gerade darin, sich voranzubringen und den anderen zu unterstützen- da gehören auch unangenehme Wahrheiten dazu! Ich brauche das genauso von meinen Freunden und empfinde eine Freundschaft sonst als oberflächlich. Also nein, entweder ganz oder gar nicht, ich will mich nicht verstellen. Klar, wenn ich unsensibel jemanden beleidigen würde-ok, das verstehe ich. Ich will mich nicht mehr aus Angst vor zurückweisung zum Schweigen bringen oder selbst hintergehen, das ist super ungesund!

Ich frage mich nur, muss man die anderen dann mehr in den Arm nehmen und noch mehr sagen, dass es verständlich ist, dass es ihnen so gut? Also noch mehr so wie eine gute Mutter sein? Weil das mache ich nicht so gut-bin zwar verständnisvoll, aber ich behandle den Anderen nicht wie ein kleines Kind.

bububu45 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 14:51
@Nitram

ok...ich versuchs. Vielleicht muss ich auch mal während des gesprächs dann mehr nachfragen: bin ich grad zu direkt oder verletzt dich das? Oder: sag mir bitte wenn es dir zu viel ist, weil ich habe da oft eine höhere Toleranz als andere. Ich bin es nicht gewohnt die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass andere ihre Grenzen wahrnehmen und ausdrücken, aber evntl geht es nicht anders.....ich will sowas einfach in zukunft nicht mehr erleben, das beschäftigt mich einfach die ganze zeit weil ich es so gut meine und ich werde dafür dann bestraft. ich hab doch auch ein herz...und wenn ich mal reden will, dann sind die menschen so halbherzig, so wenig bemüht