Warum sind manche tiere stubenrein und andere nicht?

4 Antworten

Weil diese Tiere auch in der Natur ihren Kot vergraben, um Verfolger nicht auf sich aufmerksam zu machen.

Katzen vergraben auch draußen meistens ihren Kot.

Es ist in ihrer Genetik so festgelegt.

Hunde z.B. sind Rudeltiere und müssen sich nicht wie eine Katze alleine verteidigen.

Denke nicht unbedingt. Selbst ein Igel kackt nicht da wo er isst. Ist er deswegen intelligenter als viele andere Tiere, die das nicht tun? Denke nicht.

Viel Einfluss nimmt auch der Mensch darauf. Jedenfalls bei Tieren, bei denen das Wort 'stubenrein' vom Kontext her auch Sinn ergibt.

Ich denke, das hat mit dem Sozialverhalten und der Intelligenz zu tun. Wenn ein Tier versteht, dass es falsch ist in die Wohnung zu machen, weil es dafür bestraft wird, und ihm eine Alternative angeboten wird, wird es es lassen.

TinaPauli  18.08.2023, 22:36

Wer bestraft denn sein Haustier wenn es in die Wohnung macht?

TinaPauli  18.08.2023, 22:40
@SirSulas74

Jedenfalls nicht mit Strafe. Ein Welpe bringt man nach dem Essen, spielen und schlafen raus. Wenn er sich dann löst lobt man ihn. Nach ein paar Wochen verstehen sie das, nicht in die Wohnung zu machen.

SirSulas74  18.08.2023, 22:45
@TinaPauli

Hm... habe keine Ahnung von "Pädagogik", aber wenn sie das so verstehen...? Ich würde ihm aber zumindest auch verständlich machen, dass es falsch ist in die Wohnung zu machen. Man muss ja nicht gleich schlagen, falls du das angenommen hast.

SirSulas74  18.08.2023, 22:47
@TinaPauli

Naja, z.B. durch Gestig. Man könnte ihm z.B. mit dem Finger drohen? Oder ist das zu brutal?

TinaPauli  18.08.2023, 22:48
@SirSulas74

Das versteht ein Hund nicht. Ich habe doch geschrieben in man einen Hund stubenrein bekommt.

Es liegt an der Faulheit des Halters.

Hunde brauchen viel Auslauf, mal kurz in den Vorgarten reicht ihnen nicht.