Warum sind manche Straßennahmen nach Städten benannt?

*in den jeweiligen Städten

5 Antworten

Das kann verschiedenste Gründe haben.

FRÜHER lag es oft daran, dass die aus einer Stadt herausführenden Straßen, Chausseen und Alleen in RICHTUNG benachbarter Städte führten. Während die Stadt wuchs, landeten diese Ausfahrtsstraßen dann im Stadtinneren. Heute kanns auch an Städtepartnerschaften usw. liegen.

In meiner Wohnnähe gibts z.B. ein ganzes Wohnviertel, dessen Straßen nach Küstenorten benannt sind.

Üblicherweise führten solche Straßen früher in die entsprechende Stadt, oder zumindest in die Grobe Richtung der jeweiligen Stadt.

Inzwischen würde ich mich aber nicht mehr allzusehr darauf verlassen da Städte in der Zwischenzeit ja auch Gewachsen sind. So kann es passieren dass eine Ortschaft mit einer Berliner Straße inzwischen in einem ortsteil von Berlin ist, oder in ein Wohngebiet führt welches dort angebaut wurde etc.

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber oft geben solche Straßennamen tatsächlich an, in welche Richtung eine Straße führt.

Eine andere Möglichkeit ist, dass Straßen nach Partnerstädten o. ä. benannt werden, und dann gibt es auch Fälle, dass Straßen ohne weiteren Zusammenhang nach irgendwelchen Städten benannt werden, dann gerne auch in ganzen Stadtvierteln.

Und der Fall, dass innerhalb einer Stadt eine Straße nach dieser Stadt selbst benannt ist, kommt auch vor, so gibt es z. B. in Düsseldorf eine Düsseldorfer Straße, und in Köln sogar gleich zwei Kölner Straßen. Dabei handelt es sich aber meist um Straßen in erst später eingemeindeten Stadtteilen. Die Straßen hießen also schon so, als sie noch nicht zu dieser Stadt gehörten.

Früher dachte ich immer, dass die Straße zu den entsprechenden Städten führt, aber das ist doch sicher Quatsch.

So war das früher tatsächlich mal. Das "Hamburger Tor" war das Stadttor in Richtung Hamburg und die "Hamburger Straße" war die Straße Richtung Hamburg.

Warum sind manche Straßennahmen nach Städten benannt?

Weil der Stadtrat beschlossen hat, eine Straße oder die Straßen in einem Gebiet eben nach Städten zu benennen.

Genauso, wie manchmal die Straßen eines Neubaugebietes nach Baumarten oder Blumen benannt werden und die Straßen der Innenstadt vielleicht mal alle zusammen nach wichtigen Persönlichkeiten benannt werden.

Und wann anders meint man eben, dass man die Namen wichtiger Städte nimmt, um damit Straßen zu bezeichnen.

Nach irgendwas muss man Straßen halt benennen.

Highlands  16.01.2023, 17:32
Nach irgendwas muss man Straßen halt benennen.

Bei uns gibts z.B. ein "Musikerviertel". Da sind alle Straßen nach Musikern und Komponisten benannt

  • Mozartstraße
  • 'Beethovenweg
  • Franz-Schubert-Straße
  • Lisztstraße

dabei war keiner von denen jemals dort

Rolf42  16.01.2023, 17:50
@Highlands

Ja, gerade in planmäßig entstandenen Wohngebieten sind solche Komponistenviertel, Malerviertel, Dichterviertel, Blumenviertel o. ä. anscheinend sehr beliebt.

Manche sagen auch, dass früher dort z. B. Buchen, Eichen und Weiden wuchsen, und heute sind dort Buchenweg, Eichenweg, Weidenweg... ;-)

Früher gab es in Deutschland einige Straßen die Rassistische Namen hatten, die hat man heute umbenannt und dass ist das Ergebnis.

PatrickLassan  16.01.2023, 17:20

Das mag in manchen Fällen so sein, aber es ist nicht generell so.