Kies auf der Straße

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Splitt und soll sich in die Oberfläche der Fahrbahn eindrücken und sie griffig machen.

Der größte Teil davon fliegt in der Gegend herum und verursacht Lackschäden, mal abgesehen davon, das das Zeug saugefährlich für Motorradfahrer ist.

Soweit ich sehe, findet man diese Splittbestreuung hauptsächlich auf Strecken, die gern von Motorradfahrern besucht werden, und zwar genau in der Saison.

FK1954  22.09.2014, 10:59

Vielen Dank für den Stern!

Sie haben grad nicht die Kapazität und die Straßen neu zu teeren( sollten sie beschädigt sein), weil die Straße allerdings befahrbar bleiben muss ist das eine Übergangslösung bis wieder Kapaziät da ist.

Lele1987
Fragesteller

Ja aber was macht der kies am Boden ???

FK1954  23.08.2014, 23:50
@Lele1987

Der Splitt soll sich in die Oberfläche der Straße eindrücken.

Hauptsächlich gefährdet er den Verkehr...

Stonedman  23.08.2014, 23:58
@FK1954

Ah aso ich dachte er meint die behelfsmäßige Lösung von Geimeinden Schlaglöcher mit Kies zu füllen, wieso soll sich Kies in den Teer drücken, bzw wieso macht man das nicht gleich beim Teeren?

Damit die Oberfläche wieder griffig wird. Da wird erst ein Spezialkleber aufgesprüht, dann kommt Split drauf. Das meiste fährt der Verkehr raus, der Rest wird abgekehrt.