Warum sind manche Genervt wenn man sie darauf Aufmerksam macht zu Gendern?

27 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Ich habe wirklich kein Defizit das andere Geschlecht zu schätzen.

Die Deutsche Sprache die meine Muttersprache ist, sieht vor, bei Ansprache in Wort oder Schrift beide Geschlechter zu erwähnen. Das weibliche Geschlecht wird sogar immer zuerst genannt. "Sehr geehrte Damen und Herren" heisst es und nicht "Herren und Damen" .. Nein ich fühle mich nicht diskriminiert, obwohl: wäre die übliche Ansprache "Sehr geehrte Herren und Damen" .. dann würde das sicher Gegenstand von Änderungen sein ...

Aber jetzt unaussprechbare und den Lesefluss unmöglich machenden Gender-Sternchen und Grossbuch_Staben flächendeckend in die deutsche Literatur und den Journalismus per Befehl von Oben zu beschliessen, das ist Vergewaltigung der deutschen Sprache. Die Wähler werden es den der Wirklichkeit entrückten Poliker*innen schon zeigen. Das ist das einzig gute, es wird uns ein paar Prozent von der grünen Katastrophe weiter weg bringen ...

Luftkutscher  31.05.2021, 23:07

Ob sich das auch bei den Kommunalwahlen zur Wahl der neuen Bürger*Innenmeister*Innen auswirkt?

Ich bin dann nicht nur genervt, so etwas macht mich stink sauer. Denn Gendern ist falsch! Es gibt nur eine wirklich gendergerechte Sprache, nämlich das generische Maskulinum. Nur das generische Maskulinum ist sprachlich korrekte und konsequent durchhaltbar. Diese wahre gendergerechte Sprache ist nicht sexistisch.

Gendern ist völlig unnötig. Es wird jedem der nicht mit macht auf diskriminierende Weise unterstellt, man wolle Geschlechter ausgrenzen. Das ist Prinzipienreiterei unter dem wohlmeinenden Deckmantel von "political correctness", die das Gegenteil dessen erreicht, was sie eigentlich will. Jeder der diesen Quatsch ablehnt, geht sofort in eine Abwehrhaltung. Man treibt die Leute damit geradezu ins gegnerische politische Lager.

Es nervt einfach. Gendern ist kompletter Mist, mit dem gegnerischen Maskulinum werden alle Geschlechter inkludiert. Sollte man in männlich und weiblich unterteilen, um Geschlechtergerecht zu sein, muss man auch diverse einbeziehen und das wäre einfach zu viel.

Sagen wir mal so... Es gibt Leute, die haben die Angewohnheit, gewisse Dinge falsch zu sagen. Dann gibt es andere Leute, die sie korrigieren, zum Beispiel weil dieser Fehler die falsch sprechenden Personen unverständlicher macht. Trotzdem ist die falsch sprechende Person von den ständigen Korrekturen irgendwann genervt.

Jetzt kommt die umgekehrte Situation: Eine Person, die perfektes, grammatikalisch korrektes und verständliches Hochdeutsch spricht, wird plötzlich dauernd darauf hingewiesen, doch bitte sinnlose, den Sprach- bzw. Lesefluss störende Zäsuren und albern klingende Anhängsel, die die Verständlichkeit deutlich reduzieren, und die selbst die, die das fordern nicht korrekt beherrschen (ich erinnere nur an ACABs (*) "Steuerinnenzahler"), aus ideologischen Gründen und einer merkwürdigen Vorstellung, dies könnte Probleme wie den Gender Pay Gap lösen? Und dann soll man nicht genervt sein?

(*) ACAB in dem Fall nicht All Cops Are B... sondern Annalena Charlotte Alma Baerbock, a.k.a. "Kobold" a.k.a. "Europa verenden")

Weil das kein mensch brauch. Ging die ganze zeit ohne, wenn es denjenigen stört beende ich das gespräch und fertig.

Außerdem ist es nervig weil man sich in der situation über irgendein thema unterhalten hat. Wenn dein gegenüber dich plötzlich darauf aufmerksam macht zu gendern, kommt es einem so vor als ob er überhaupt nicht beim thema ist. Da kann man es auch sein lassen.