Warum sind Himbeeren und Blaubeeren im Supermarkt so teuer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie erst einmal gepflückt sind verderben sie deutlich schneller als anderen Beerensorten. Dazu kommt das diese meist von Hand geerntet werden müssen da Maschinen sie nur Zerdrücken würden. So werden diese eben teurer verkauft..... Aber wenn du die eh im Garten hast musst du sie ja nicht kaufen ;) Ich kaufe auch keine Brommbeeren oder Johannisbeeren weil ich die im Garten habe.

Jetzt gibt es in Deinem Garten auch keine Blau- und Himbeeren mehr, deshalb sind sie so teuer jetzt!

Wenn du beeren essen willst dann nimm die Tiefkühltruhe-beeren :)
Die Schmecken gut, sind frisch & die Vitamine sind erhalten!!
Außerdem kannst du milchreis, joghurt, müsli, griesbrei damit verfeinern & kuchen , shakes, Marmelade, smoothies draus machen

1. Weil es außerhalb der Saison ist.

2. Weil es ein Supermarkt ist.

3. Umsonst gibt es die bei dir im Garten auch nicht. Die Pflanzen musstest du kaufen, das Gießwasser musst du bezahlen und die Pflege kostet auch eine Menge Zeit. Wenn du dass noch in Stundenlohn umrechnen würdest, plus Transportkosten und deine anderen Kosten, dann überleg mal ob für deine dreifache Menge 9 Euro am Ende auch noch sooo teurer wären. Wobei du von diesen 9 Euro am Ende aber auch nur 3 Euro bekommen würdest, weil der Supermarkt muss ja auch noch was dran verdienen.

Cokedose  14.11.2016, 16:57

Nachtrag zu 2. (Vergleich Supermarkt - Discounter). Bei Netto (rot) gibt es die 125g Schale aktuell für 1,49€.

Weil die Supermarktbeeren im November aus Peru oder sonst woher vom anderen Ende der Welt sind. Teure Frachtkosten. Außerdem hohe Personalkosten für das Pflücken. Beide Kosten fallen bei dir nicht an.