Brombeeren/Himbeeren und Blaubeeren

9 Antworten

Im zeitigen Frühjahr findest Du Jungsträucher bei großen Gärtnereien, nicht in üblichen Gartencentren, die verkaufen nur, züchten aber nicht selbst. Vom Brombeeren rate ich ab, sie wuchern enorm und breiten sich über die Grenzen Deines Gartens aus. Brombeeren wachsen auch wild, schau Dich in Deiner Umgebung um, an Waldränder, Feldrändern, aber nicht an stark befahrenen Autostraßen, zuviele Schadstoffe.

Nessix
Fragesteller

Und Him bzw. Blaunbeeren? wuchern die auch so?

Reanne  31.08.2014, 18:12
@Nessix

Nein, das sind Sträucher, die zwar größer und breiter wrden, aber nicht weite Triebe in die Umgebung schicken. Himbeerstrucher werden auch im Frühjahr beschnitten, d,h, ie tockenen Triebe herausgeschnitten. Dann treibt der neu. Blaubeeren bleiben kleiner znd buschig.

Gartenmärkte oder am besten Baumschulen. Als Samen ist das aussichtslos.

Sträucher im Gartencenter. Blaubeeren, Brombeeren und Himbeeren brauchen viel Sonne. Brombeeren kannst Du in freier Natur einfach ausgraben .Die sind eh wie Unkraut. Es gibt Züchtungen ohne Stacheln das ist beim Ernten natürlich angenehmer.....Bei Himbeeren besser Joungberry (Tayberry) nehmen da die weniger von Würmern befallen werden. Blaubeeren (Heidelbeeren) sind glaube ich schwer im Garten zu züchten .

Also in unserem Gartencenter (Gärtner Pötschke) kann man eigentlich alle Pflanzen bekommen .So mancher Internetshop bietet sie vermutlich auch an......

botanicus  31.08.2014, 19:20

Wilde Brombeeren tragen nur so fitzelige Früchte. Das ist Käse.

Huflattich  31.08.2014, 20:26
@botanicus

Wenn man Sie düngt und sie viel Sonne bekommen ist das so nicht wahr. Aromatisch sind die Früchte und klein erst recht nicht. Alles wie gesagt Standortsache

BauerBetz  29.01.2021, 09:22

Aber der Landwirt ist der böse aber diese Jahr waren soviel Insekten unterwegs wie seit meiner Kindheit nicht mehr der Flughafen Frankfurt ist vor meiner Tür

1 Flugzeug stößt pro Triebwerk 20kg co2 in der stunde aus sind 80 000 Gram in der Stunde das

Macht die Insekten kaputt und da haben die wo in Urlaub Fliegen mehr Schaden angerichtet wie ich wo Lebensmittel Anbauen

Pro stunde Ausstoß Flugzeug

Da könnte ich 50 000 Quadratmeter Getreide 70 Tonnen Ertrag anpflanzen das ganze Jahr da solten die leute msl dran Denken wenn sie in Urlaub Fliegen

Du findest keine himbeeren im handel da die sorten geschützt sind du müstest dan ein Vertrag unterzeichnen mit GPS daten wo die pflanzen sitzen und dan musst du bei manchen eine einmalige gebür zahlen oder andere kommen und messen die meter der Reihen aus und dan zahlst zu jedes jahr 1 €pro meter Lizenz gebür solange du sie ernten tust 1ha 10 jahre lang da kanste das feld 2 mal kaufen was du an Lizenz Gebühren zahlen musst wenn fehler groß und klein Schreibung stört kannst koriegiere

BauerBetz  29.01.2021, 09:11

Traurig ist das der Handel die besten sorten nicht mehr haben will was gut schmeckt hat viel Zucker hält sich halt keine 10 tage aber 6 schon ist dem Handel zu wennig der Geschmack ist egal sie sollen 14 Tage halten

Du als Kunde und ich als Erzeuger sind der arsch in der Kette du musst 3€ Zahlen und ich bekomme 0.80 bis max 1.15€ 125 gr ist das normal habe Risiko und Kosten der Rest steckt der Handel ein die sagen das langt das es ihm net gut geht und weiter machen muss

Im Gartencenter findest du auch Brombeeren, Himbeeren und Blaubeeren.endu sie pflanzt hast du nicht sofort Beeren dran.