Brombeeren/Himbeeren und Blaubeeren

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Im zeitigen Frühjahr findest Du Jungsträucher bei großen Gärtnereien, nicht in üblichen Gartencentren, die verkaufen nur, züchten aber nicht selbst. Vom Brombeeren rate ich ab, sie wuchern enorm und breiten sich über die Grenzen Deines Gartens aus. Brombeeren wachsen auch wild, schau Dich in Deiner Umgebung um, an Waldränder, Feldrändern, aber nicht an stark befahrenen Autostraßen, zuviele Schadstoffe.

Und Him bzw. Blaunbeeren? wuchern die auch so?

0
@Nessix

Nein, das sind Sträucher, die zwar größer und breiter wrden, aber nicht weite Triebe in die Umgebung schicken. Himbeerstrucher werden auch im Frühjahr beschnitten, d,h, ie tockenen Triebe herausgeschnitten. Dann treibt der neu. Blaubeeren bleiben kleiner znd buschig.

1

Sträucher im Gartencenter. Blaubeeren, Brombeeren und Himbeeren brauchen viel Sonne. Brombeeren kannst Du in freier Natur einfach ausgraben .Die sind eh wie Unkraut. Es gibt Züchtungen ohne Stacheln das ist beim Ernten natürlich angenehmer.....Bei Himbeeren besser Joungberry (Tayberry) nehmen da die weniger von Würmern befallen werden. Blaubeeren (Heidelbeeren) sind glaube ich schwer im Garten zu züchten .

Also in unserem Gartencenter (Gärtner Pötschke) kann man eigentlich alle Pflanzen bekommen .So mancher Internetshop bietet sie vermutlich auch an......

Wilde Brombeeren tragen nur so fitzelige Früchte. Das ist Käse.

0
@botanicus

Wenn man Sie düngt und sie viel Sonne bekommen ist das so nicht wahr. Aromatisch sind die Früchte und klein erst recht nicht. Alles wie gesagt Standortsache

0

Für Brombeeren und auch Himbeeren brauchst du viel Platz. Die treiben jährlich neue Ruten aus, die abgeernteten werden abgeschnitten.

Bei Heidelbeeren/Blaubeeren ist das anders: die brauchen ganz anderes Pflanzsubstrat. Hier muss der Boden im saueren Bereich sein, die Sträucher bleiben auch stehen und werden nicht geschnitten.

Ich persönlich finde die "domestizierten" Heidelbeeren nicht besonders spannend, obwohl ich auch einen großen Strauch davon habe. Wer - wie ich - als Kind die Wildheidelbeeren ernten und essen durfte, mag die gezüchteten nicht. Die schmecken irgendwie langweilig und fad. (Das ist jetzt kein Trost für dich, sorry.)

Hallo , bei Ebay kannst Du sie sofort kaufen oder ersteigern.Sieh mal dort .Ist jetzt Zeit zum einpflanzen .Sind gerade auch erst fündig geworden. L.G.

Gartenmärkte oder am besten Baumschulen. Als Samen ist das aussichtslos.

Anderes Gartencenter. Bedenke aber, dass z.B. Brombeeren später wie wild wuchern und du sie nur schwer wieder weg bekommts.

Was ist mit Blau und Himbeeren , wuchern die auch so enorm?

0
@Nessix

Blaubeeren sind kleinere Sträucher (ohne Stacheln) Himbeeren wuchern wie Brombeeren nur die Stacheln sind kleiner....ach ja Brom wie Himbeeren sind Rank Pflanzen und brauchen unbedingt ein festes Gerüst (z.B. Pergola) dann kann man sie besser in Schach halten......

0
@Nessix

Blaubeeren nicht, dürfte eh schwierig sein, Himbeeren, glaube ich nicht so.

0

Im Gartencenter findest du auch Brombeeren, Himbeeren und Blaubeeren.endu sie pflanzt hast du nicht sofort Beeren dran.

Was möchtest Du wissen?