Warum ist Schokolade so teuer?
Nussnougatcreme hat etwa die gleichen Bestandteile wie Schokolade, davon kosten 400 Gramm 1,70 €. Schokolade in der gleichen Menge kostet das 2 bis 4 fache.
6 Antworten
Nussnougatcreme hat etwa die gleichen Bestandteile wie Schokolade
Ne, eigentlich gar nicht...
davon kosten 400 Gramm 1,70 €. Schokolade in der gleichen Menge kostet das 2 bis 4 fache.
Keine Ahnung welche Schokokade du so kaufst, aber meine Lieblingsschokolade kostet 1,51 € pro 100 g und es gibt Einige, die noch günstiger sind....
Wie gesagt, es gibt viele die deutlich günstiger sind. Und 1 zu 1 kann man das Gewicht nicht vergleichen, weil die Inhaltsstoffe komplett unterschiedlich sind. Nussnougatcreme besteht größtenteils aus Palmfett und Zucker.
Ne, ganz und gar nicht...
Nuss-Nougat-Creme:
Zucker, Palmöl, Haselnüsse, Magermilchpulver, Kakaopulver, Emulgator
Schokolade:
Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker, evt. Emulgator
Das teuerste ist bei allen Zutaten die Kakaobutter, da sie reines Fett aus der Kakaobohne ist und aufwendig extrahiert wird. Daher ist Schokolade logischerweise teurer.
Die teuerste Zutat bei der Nuss-Nougat-Creme sind die Haselnüsse...
Edit: Hast du eine hochwertige Nuss-Nougat-Creme, die auch Kakaobutter enthält, ist diese auch entsprechend teuer. Die Creme von Alnatura zum Beispiel kostet 3,69 € (bei 400 Gramm), weil sie eben Kakaobutter enthält und zusätzlich auf Palmöl verzichtet, stattdessen Sonnenblumenöl enthält.
Und der NussAnteil ist eher gering, was man an der Reihenfolge der Bestandteile erkennt. Es ist eher eine 'süße FettCreme mit kleinen Nuss&KakaoAnteilen'.
Weil Haselnüsse auch teuer sind. Außerdem richtet sich der Endpreis nicht ausschließlich nach den Materialkosten, sondern wie viel die Kunden bereit sind, zu zahlen.
Hallo,
Nein, defintiv nicht. Die Zutaten sind teilweise ähnlich. Doch das war es auch schon. Zudem ist der Herstellprozess komplett unterschiedlich.
LG
NugatCreme hat eher NICHT die gleichen Bestandteile!
Sehr wenig Kakao+Haselnüsse+MilchPulver, viel billiges Palmöl+Zucker, Soja (Lecitin).
In Schokolade ist relativ viel Kakao und Kakaobutter, dazu ebenfalls Zucker und Milchpulver.
Kakao und Kakaobutter sind dabei am teuersten!
Was ist jetzt wieder "NugatCreme"? Ich hatte nach Nussnougat-Creme gefragt. Ist das in etwa das gleiche nur andere Schreibweise? Der Duden meint "NugatCreme" gibt es nicht.
Wenn Du lesen könntest, oder lernfähig wärst, hättest Du bei dem Link lernen können, dass beide Schreibweisen erlaubt sind!
Wie habe ich das jetzt wieder geschafft, wie konnte ich die Frage hier stellen, wenn ich nicht lesen und schreiben kann?
Ja, aber 400 Gramm ist ja viermal so viel.