Warum sind die Jobchancen in den USA so viel besser als in Europa?

8 Antworten

In den USA hast du schnell einen Job, aber du bist ihn auch schnell wieder los. Der gesetzliche Mindestlohn beträgt dort 7,50 Dollar. Die kriegt man zwar weitgehend netto, hat aber keine Krankenversicherung und muss meist zwei Jobs annehmen, um sich über Wasser zu halten. Wer eine Familie durchzubringen hat, braucht noch ein paar mehr solcher Jobs, die er in einer Krise aber auch schnell wieder los sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Der Haken ist, dass man von einem dieser Billgjobs nicht leben kann, manche haben sogar drei dieser Jobs und können sich kaum eine Wohnung leisten. Man muss immer das Gesamte betrachten, nicht nur die Jobaussichten.

Froschkopf4
Fragesteller

Ja kommt auf die Region an. In manchen Teilen ist das wirklich so. Die miete fuer eine 1 Bedroom Wohnung kostet schon knapp $1,000, aber man verdient gerade mal so um die $1,500. Das reicht natuerlich dann nicht zum leben. Von daher ziehen viele in guenstigere Gegenden. Vorallem die Staaten in Sueden wie Tennessee, Alabama und South Carolina sind ziemlich guenstig.

Warum sind die Jobchancen in den USA so viel besser als in Europa?

Den Eindruck hab ich bei deren Arbeitslosenquoten nicht und wenn man dann noch bedenkt, wie viel von den Jobs drüber gerade so bezahlte Armut sind, erst recht nicht.

Wegen dem Arbeitsrecht. Dort kann man Mal eben die Leute abschießen wie man lustig ist. Man wird dort sorgar wegen jedem Mumpitz entlassen. Vorallem die erwähnten Jobs sind davon betroffen.

Natürlich entsteht dadurch ein gewisser bedarf.

Die stellen einfach jeden ein, schauen, wie er sich bewährt, und wenn's nix war, wird er wieder entlassen. Wo in Deutschland Gesetze einen Kündigungsschutz bieten, gibt es in den USA einfach nichts. Und schau bei den Jobs genau hin: Sozialversicherung, Krankenversicherung, Rente - das mußt Du gerade bei den einfachen Jobs in der Regel alles selbst abschließen und selbst zahlen. Das relativiert dann Vieles.

Froschkopf4
Fragesteller

Ja das stimmt schon. Gerade bei so minimum wage Jobs muss man oft einen Grossteil der Krankenversicherung selber zahlen. Wenn es ueberhaupt eine dabei gibt. Und man kann von eine auf die andere Sekunde rausgeschmissen werden wenn man denen nicht gefaellt. Dafuer kann man dann aber in einer Woche wieder einen neuen Job finden. Hat vor und Nachteile.

stufix2000  04.04.2021, 08:21
@Froschkopf4

Was soll denn der Vorteil sein?

So jemand kommt nie in die Pötte, bleibt immer Burger-Flipper, kann nicht aufsteigen und wenn er mal ernsthafter krank wird, dann wird er entlassen, bekommt nie wieder eine Krankenversicherung und hat nie oder minimal in seine Social Security eingezahlt. So jemand kann niemals eine Familie ernähren oder das College für seine Kids finanzieren. So entstehen Dynastien von Niedriglöhnern.

Während der Corona Krise waren und sind diese Jobs zum großen Teil von heute auf morgen weg. Ebenso das bisschen Krankenversicherung, die die Leute hatten.
Arbeitslosengeld gibt es in den USA nur 1 mal im Leben.

Vorteile hat es ja, für die Kapitalseite.

Froschkopf4
Fragesteller
@stufix2000

Deutschland ist zu ueberfuellt und es gibt keine unberuehrte Natur. Es ist alles viel zu voll hier. Und auch sind die Menschen nicht besonders nett hier.

stufix2000  04.04.2021, 17:11
@Froschkopf4

Wenn du das so siehst, ich finde wie man rein ruft, so ruft es heraus und ich kenne beides. Lebe sowohl in D als auch US.

Rotfuchs716  03.04.2022, 16:31

Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherungen sind auch in den USA obligatorisch!