Warum sind die Deutschen so muffelig und verklemmt?

8 Antworten

Das hat vermutlich weniger mit Muffeligkeit zu tun, als vielmehr mit dem Misstrauen gegenüber allem Fremden. Bis heute werden wir gewarnt: 1848 vor der Demokratie, 1933 vor den Juden, 1941 vor den Russen, 1961 vor den Gastarbeitern, 1989 vor den Ossis, 2001 vor Terroristen und 2015 vor den Flüchtlingen.

Das prägt indirekt schon ein wenig. Hier in Berlin z.B. sind viele Taschendiebe unterwegs. Wenn man da angesprochen wird, geht man automatisch in eine Abwehrhaltung. Man kann sich vor Diebstahl schützen. Ich mache das und helfe daher auch gerne, wenn ich angesprochen werde.

Manchmal spreche ich auch Touristen an, wenn ich den Eindruck habe, dass sie Hilfe brauchen. Sie wirken teilweise dann genauso reserviert. Sie kennen Berlins Schwächen eben auch, auch sie wurden gewarnt... ;-)

Warum riechen Türken nach Knoblauch und warum sind alle Amerikaner so dumm?

Warum trinken Briten immer Tee und warum essen Holländer immer Käse?

Russen sind immer besoffen, oder? Australier surfen und machen immerzu BBQ am Strand, Muslims sind alle Islamisten und alle Türken lassen ihre Töchter nicht auf Klassenfahrt gehen. Schotten mögen nur ekeliges Essen und jeder Ire spielt Abends in der Kneipe ein Instrument.

Lehrer sind übrigens alle faul und die Polizei ist rassistisch.

Soll ich weitere dumme und rassistische Stereotype aufzählen oder hast Du auch so bemerkt, wie dumm und rassistisch deine Frage war?

Jede Volksgruppe hat eine andere Mentalität, die sich im Verlauf der Geschichte so entwickelt hat. :)

Warum soll ich auch auf jeden Horst reagieren, nur weil er gerade Lust darauf hat.

Diese Pauschalaussage kannst du nicht auf alle Deutschen anwenden, denn es ist durchaus nicht immer so.
Stütze deine Erfahrung im Umgang mit Menschen nicht auf Videos, dann da stimmt längst nicht alles, was zu sehen oder zu hören ist.

Gehe auf die Menschen zu und sammele deine eigenen Erfahrungen.

LG Lazarius

Syyntax
Fragesteller

Ich habe eigene Erfahrung gemacht. Das mit den Videos war ein Beispiel.

Lazarius  28.01.2017, 12:10
@Syyntax

Wenn du nur negative Erfahrungen sammeln konntest, solltest du vielleicht dein Umfeld wechseln.

Meine Erfahrungen sind da ganz anders.

Vor vielen Jahren zog ich mit meiner Familie von einer ländlichen Gegend in eine Großstadt.
Die Vorurteile über Großstädter, die ich damals hatte, haben sich in keiner Weise bestätigt.
Wir wurden nett und freundlich aufgenommen und wir erfuhren Hilfe von fremden Menschen, wie ich es mir vorher niemals hätte vorstellen können.

Ich setze mal voraus, dass du Asiat/in bist und evtl. eine andere Wahrnehmung hast als wir Deutschen.