Warum sind Deutsche so obrigkeitshörig?

13 Antworten

was genau heißt denn für dich "mit allem zufrieden geben"? Keine Revolution starten? Ja, dann gebe ich mich mit sehr vielem zufrieden. Der Sinn einer Demokratie ist, dass die Menschen Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen können. Und das ist der Fall. Man hat nur nicht das Gefühl, weil

  • man nur einer von sehr vielen wahlberechtigten Menschen ist
  • viele Menschen völlig andere Ansichten als man selbst haben und niemand bisher auf die geniale Idee gekommen ist, DICH zum Löser aller Probleme in Deutschland zu machen

Welche Punkte meinst du konkret? Immer höheres Renteneintrittsalter? die Menschen werden eben zur Zeit noch immer älter. Je älter sie werden, desto mehr Leistungen erhalten sie vom Staat. Irgendwo muss das Geld herkommen. Ein höheres Renteneintrittsalter ist da nicht abwegig. Ich sehe keinen Grund, aus Prinzip dagegen zu sein. Da müssen schon konkrete Argumente her. Aber kennst du diese Menschen, die aus Prinzip gegen alles sind, was die eigene Bequemlichkeit einschränkt? Die Gesundheit der Gesellschaft ist egal, die Zerstörung der Umwelt ist egal, die soziale Absicherung der anderen Menschen im Land ist egal. Hauptsache, man selbst bekommt möglichst viel Geld für möglichst wenig Arbeit.

Es ist halt nicht alles schwarz oder weiß. Die Probleme sind komplex. Die politischen Entscheidungen sind immer Kompromisse unterschiedlicher Interessensgruppen.

Vielleicht denken die Deutschen weiter und möchten lieber eine sichere Rente, die auch finanzierbar ist. Wenn der Rentenkasse das Geld ausgeht ist niemandem geholfen. Es gibt immer weniger Einzahler und die Boomer kommen in die Rente, wie soll das funktionieren ohne Kompromisse.

Ich finde die protestierenden Franzosen da ziemlich naiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SoziologieFan
Fragesteller

Ich find sie gut, der Sonnenkönig (Macron) muss weg!

etjna  27.03.2023, 11:02
@SoziologieFan

So ein Quatschargumnet ohne die Hintergründe zu kennen.....

moreblack  27.03.2023, 12:02
@SoziologieFan

Macron wurde demokratisch wiedergewählt. Alle wussten, dass er ein wirtschaftsliberales Programm fährt. In der Sache kann man sicher dagegen Protestieren, aber dass Macron "weg" müsse, ist hier nicht zielführend.

Man fühlt sich offensichtlich wohl damit; das dürfte der Grund sein.

Es scheint schöner zu sein Urlaub zu machen und gemütlich im Garten zu grillen, statt in der Stadt Feuer zu legen und zu protestieren.

Deutsche streiken doch genauso mehr als genug, siehe die aktuelle Situation im ÖPNV.

Halte ich für ein Cliche. Und Frankreich ist schon öfter Chaos und in einigen Vororten bürgerkriegsähnliche Zustände gewesen. Es gibt nicht gerade wenige Franzosen, die in dieser Hinsicht eher neidisch auf Deutschland gucken und sich über ihr Land beklagen. Und viele Demonstrationen gab es auch hier, gerade in den letzten 8-10 Jahren.

Und die mit Abstand meisten Deutschen fahren gar nicht nach Malle, kaufen keine Billigwürstchen vom Aldi, besitzen kein Einfamilienhaus und würden auch keine Rente mit 70 akzeptieren sowie haben keinen spießigeren Alltag als viele andere Nationen. Also sehr unsinnige und übertriebene Behauptungen ohne Beweise.

Also sehr viel Übertreibung.