Warum sind Deutsche schlechte Modedesigner?
So es gibt nicht viele außer Karl Lagerfeld oder Aigner gibt es nicht.
Und selbst die waren langweilig.
5 Antworten
Deutsche sind mehr technikaffin. Genauso gut könnte man umgekehrt fragen: Warum sind Italiener so schlechte Techniker? Jedes Volk des Abendlandes hat seine eigenen spezifischen Begabungstendenzen und das macht die einzigartige Vielfalt aus, die Europa seit Jahrtausenden schon hat.
Fehlende Neigungen zu modischer Stilistik findet man bei allen nördlichen Völkern. (Höchstens die Schweden sind vielleicht eine Ausnahme.) Im Norden hat die Kleidung nämlich mehr funktionalen Sinn (Kälteschutz), im Süden dient sie sexuellen, antisexuellen (Islam!) oder sozialen Zwecken.
Weil es bessere Designer gibt als diese Spinner
Nur weil etwas teuer ist, ist es noch lange nicht gutes Design und tragbare Mode
Deutsche sind einfach bis auf wenige Ausnahmen kein "stilvolles" und "modisches" Volk. Für die meisten muss Kleidung einfach nur funktionell, unauffällig und vor allem preiswert sein - für Stil, Charme, Eleganz oder Individualität sind andere Nationen zuständig. Mein Großonkel hätte gesagt - man merkt, dass die Deutschen Bauern oder Maschinenbauer waren, mehr haben sie halt nicht drauf. Ich meine das gar nicht negativ, mehr objektiv als Feststellung. Neben Lagerfeld könnte man aber noch Wolfgang Joop und Jil Sander sowie Rudolph Moshammer nennen - sie waren auf ihre Weise alle stilprägend, der Rest ist immer Geschmackssache, aber generell kann ich dir zustimmen. Moshammer war ansonsten an sich Kult!
Das ist bei allen nördlichen Völkern so. Im Norden hat die Kleidung mehr funktionalen Sinn (Kälteschutz), im Süden dient sie sexuellen, antisexuellen (Islam!) oder sozialen Zwecken.
Das mit dem „nicht auffallen“ ist wohl auch evolutionär geschuldet, von wegen, dass einen die Säbelzahnkatze nicht findet.
Die Erziehung verläuft immer so, dass die Prinzessin bunt und Glitzer trägt, der Prinz in Tarnfarben und sehr langweilig.
Ich als älterer Mann laufe sehr bunt rum, was in Berlin Im Großteil kein Problem ist.
- Colani (Großvater und Enkel)
- Joop (Vater und Tochter)
- Boss
- Bogner
- Jill Sander
Sicherlich nicht langweilig, sondern tragbar!
Avantgardistische Mode ist anders und interessant. Traut sich nur keiner zu tragen. Wer will schon auffallen? Männer sind so erzogen, dass sie auf keinen Fall auffallen wollen.
Was willst du von Leuten erwarten die mit Schlabberhosen rumrennen.
Der Hosenboden bis zu den Knien.
Unterhose unter Badehose
Oberteil viel zu kurz.
Da kann doch nix gescheites rauskommen