Warum sind Deutsche eigentlich so wenig hilfsbereit mittlerweile?

11 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich teile deine Beobachtung, aber es ist keine Entwicklung der letzten Jahre:

Meine beiden Kinder sind nun schon Anfang 20, aber vor 20 Jahren ist mir auch schon aufgefallen, dass eher Frauen mit dem Kinderwagen helfen und nicht junge Männer, denen es doch körperlich leichter fallen würde.

Mein Vater war viele Jahre vor seinem Tod schwer krank, aber geholfen wurde ihm nur sehr selten. Ich habe es auch selbst erlebt, dass man schlecht behandelt wird, wenn man körperliche Probleme hat.

Unsere Gesellschaft ist hartherzig:

Wer ein Problem auf Grund seines Alters, einer Krankheit oder eines Handycaps hat, wird ausgegrenzt und an den Rand gedrängt.😔

Leider ist es eine traurige Entwicklung, die sich meiner Ansicht nach seit den 2000er Jahren immer weiter verschlimmert hat. Dazu tragen vor allem Faktoren der sozialen Medien bei. Uns werden falsche Werte vermittelt, und die Menschen sind fast nur noch mit sich selbst beschäftigt. Ich habe das Gefühl, dass die ärmeren und schwächeren viel mehr Hilfe anbieten. Es trifft einfach immer die Falschen. Man kann nur noch von Menschen verstanden werden, die selber Probleme haben oder hatten. Ich hoffe, ich habe es dir einigermaßen erklärt. Im schlimmsten Fall werden meine Befürchtungen wahr, dass es jedes Jahr schlimmer wird, da man nichts Gescheites an Werten, Hilfsbereitschaft, Respekt etc. beigebracht bekommt. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit Psychisch kranken Menschen

Du hast einen genauen Überblick über 82 Mill. Menschen, denn das wäre ja schon mal die Grundlage für diese Aussage.

Vielleicht schränkst du es etwas ein und beziehst es auf dein unmittelbares Umfeld.

Ich kann deine These für mein Lebens- und Arbeitsumfeld nicht bestätigen.

RiddickBln  14.03.2024, 14:01

Dann sei froh, lebst auch bestimmt nicht in Berlin XD

HoskevonBerg  14.03.2024, 14:05
@RiddickBln

Aber auch wenn man aus Berlin kommt, ist es nicht für das ganze Land allgemeingültig.

Aber was soll es, Berlin wird von Linken regiert, kein Wunder das es da so ist wie es ist.

HoskevonBerg  14.03.2024, 14:09
@RiddickBln

Woher gleich die Feststellung das Rechts besser ist, es gibt da noch einige Gruppierungen dazwischen.

Wenn du so konkret eine Antwort willst, mir haben 40 Jahre SED Terror in der DDR komplett gereicht.

RiddickBln  14.03.2024, 14:10
@HoskevonBerg

Warum denkst du das ich so denke ? Heute ist doch wieder ein großer Teil in Germany wieder rechts.

HoskevonBerg  14.03.2024, 14:11
@RiddickBln

Kommt immer auf den Standort des Betrachters an, für einen Linken ist alles außerhalb seiner Meinung rechts.

RiddickBln  14.03.2024, 14:12
@HoskevonBerg

Ich bin weder links noch rechts aber als halb Türke und halb Bosnier geboren in Deutschland überall ein ausländer XD

Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage, dass Hilfsbereitschaft mittlerweile (leider) als Schwäche ausgelegt wird. Nur ICH ICH ICH zählt.

Ich würde sagen es kommt tatsächlich darauf an wo du bist. In unserer Gegend sie die Menschen übernett und sprechen dich schon an, wenn du etwas blaß bist. Andernfalls werden wir seit der Schule als Einzelkämpfer erzogen, Kameradschaft existiert praktisch nicht mehr. Ist aber alles politisch so gewollt. Klingt komisch ist aber so!