Wie oft reinigt ihr euren PC so. Ich reinige einmal im Jahr das sollte eigentlich reichen oder? Und das PC schnell Staub anziehen tut ist normal oder?
Dieses Jahr habe ich mein PC alle 2 Monate aufgemacht wegen bisschen Staub reinigen von innen und außen bei Glasscheiben und so. Wurde dann wieder schnell dreckig. Also bisschen Staub an die Glasscheiben ist egal von außen und innen oder ? Einmal im Jahr gründlich reinigen reicht aus oder ? Weil nach 1 Monat kommt eh wieder Staub dran, kein Zimmer ist leider nicht Staubfrei also ist es normal oder ? Wegen ein bisschen Staub bekomme ich immer Paranoia weiß nicht wieso. Obwohl Staub was ganz normales im Alltag ist. Gerade bei Glasscheiben ein bisschen Staub dran ist, bekomme ich auch Paranoia oder an Playstation 5 dran ist leicht Staub ist. Einmal im Jahr PC gründlich reinigen komplett auch die Glasscheibe dann sollte es wieder reichen für 1 Jahr nichts reinigen maximal sogar auch zweimal im Jahr jenachdem halt wie viel Staub drin ist. Immer wenn ich PC Glasscheiben mit Mikrofasertuch sauber machen tue mit Isopropylalkohol Reiniger dann entstehen immer Rückstände also ist immer verschmiert die Rückstände. Sieht man nur wenn man genau hinschauen tut. Eigentlich ist es egal, weil PC Glasscheiben für Schutz für Komponenten da sind und Schutz für Staub auch da sind. Also ist es egal trotz reinigen der PC Glasscheiben das es leicht verschmiert ist oder ? Ist egal oder ? Wenn es eh wieder dreckig wird mit Staub und so. Will immer alles zu 100% sauber haben vom PC, aber leider nie möglich. Die meisten Sachen werden nie zu 100% sauber sein beim PC. Ist Gebrauchts Gegenstand.
5 Antworten
Reinigen ist bei mir eher übertrieben.
Ich puste mal etwas staub runter wenn ich neue Hardware einbaue, ansonsten gar nicht, solange die Temperaturen voll in ordnung sind (und das waren sie bisher immer).
Joa ist mir ziemlich egal. PC steht sowieso unterm Tisch.
Bei mir auf PC Halterung links vom Tisch auf Teppichboden. Ich sehe es immer, und nervt mich wenn ich den Staub sehen tue und so. Was kann ich tun dagegen ?
Das kommst stark drauf an wo er steht.
Wenn er in einem Arbeitszimmer steht dann reichen auch mal alle 2 Jahre, aber wenn er im Wohnzimmer oder Schlafzimmer steht, am besten noch mit Haustieren, kann es auch sein dass man ihn jeden Monat sauber machen muss.
Bei mir im Zimmer steht er, auf PC Halterung auf Teppichboden und ich habe eine Katze. Nur wegen bisschen Staub minimal jeden Monat zu putzen ist doch übertrieben oder ? Einmal im Jahr reicht. Hauptsache die Lüfter sind Staubfrei. Ich weiß nicht ob ich Paranoia oder Putzkrankheit habe. Weil ich PC immer zu 100% sauber haben möchte, und es immer wieder schnell dreckig wird nach 1 Monat oder so wird. Kumpel sein PC gesehen war voll dreckig. Ist nichts für mich.
Hi, habe meinen PC jetzt inzwischen schon ca. 5 Jahre lang. Gereinigt/Entstaubt habe ich ihn bisher nur mit einem etwas feuchten Lappen von außen und mit einem Druckluftspray innerhalb des PC´s. Das ganze mache ich ca. alle 6 Monate je nachdem wie es im Gehäuse aussieht (kann man ja durchs Glas auch relativ schön sehen :D).
Nur wegen bisschen Staub minimal jeden Monat zu putzen ist doch übertrieben oder ? Einmal im Jahr reicht. Hauptsache die Lüfter sind Staubfrei. Ich weiß nicht ob ich Paranoia oder Putzkrankheit habe. Weil ich PC immer zu 100% sauber haben möchte, und es immer wieder schnell dreckig wird nach 1 Monat oder so wird. Kumpel sein PC gesehen war voll dreckig. Ist nichts für mich.
Also jeden Monat finde ich jetzt etwas zu viel aber kann ja variieren, manche PC´s sind schneller voller Staub als andere. Trotzdem wäre es vielleicht nicht schlecht evtl. 2x im Jahr zu putzen, dauert ja auch nicht allzu lang :)
Ok. Und ein bisschen Staub an die Glasscheiben ist egal oder ? Hauptsache die Lüfter sind Staubfrei oder ? Und warum verschmiert die Glasscheiben wieder leicht wenn ich mit isopropylalkohol und Mikrofasertuch reinigen tue verschmiert es wieder also Rückstände bilden sich, ist das normal ?
Ich handhabe es so, erstmal schaue ich mir Lüfter usw. an wenn sie Staubig sind wird mit druckluft drüber gesprüht, ist meistens alle 6 monate der Fall. Wenn bisschen Staub an der Glasscheibe ist stört es mich nicht. Das sich Rückstände auf der Glasscheibe bilden kann durch falsches abtrocknen der scheibe entstehen ist aber an sich nicht schlimm, schaut halt nur blöd aus.
Ok. Wie trocknest du die Glasscheiben ab ?
Und meine Lüfter sind Staubfrei von Staub. Hatte ich noch nie gehabt Staub auf Lüftern. Nur leicht Staub im PC und außen mehr nicht.
Scheiß Paranoia kickt wieder wegen Staub von PC und so bzw die Putzkrankheit.🤦
Schau dir einfach paar videos auf Youtube dazu an oder frag freunde oder Eltern ob sie dir zeigen wie man eine Scheibe abwischt. Mach dir wegen bissl Staub oder ähnlichem keinen Stress, es kann nicht immer alles perfekt aussehen :D
Ich mache meinen PC von außen und innen immer mit Pinsel sauber sowie bei der gründlichen Reinigung einmal im Jahr PC mit Luftdruckdose sauber machen auch. Und PS5 nur mit Pinsel sauber machen. Ich habe ein Pinsel vor paar Jahren gekauft wo die Haare vom Pinsel locker sind, damit geht es richtig gut. PC reinigen damit sowie Playstation 5 und Monitore und so.
Ok. Habe ich aber eine Putzkrankheit oder so ?
Sowas kann ich nicht beantworten, mach dir einfach um etwas Staub keine Gedanken :D
Am besten ist so 1 mal im Monat oder alle 2 Monate
Wäre doch zu viel. Weil nach 1 Monat sammelt sich wieder leicht Staub an.
Wenn ich sehe er ist verstaubt, mache ich ihn sauber
Nur wegen bisschen Staub minimal jeden Monat zu putzen ist doch übertrieben oder ? Einmal im Jahr reicht. Hauptsache die Lüfter sind Staubfrei. Ich weiß nicht ob ich Paranoia oder Putzkrankheit habe. Weil ich PC immer zu 100% sauber haben möchte, und es immer wieder schnell dreckig wird nach 1 Monat oder so wird. Kumpel sein PC gesehen war voll dreckig. Ist nichts für mich.
Ok. Also bisschen Staub auf Glasscheibe oder so ist egal ? Und verschmierte Glasscheiben auch egal ?